Eine einheitliche Religion mit festen moralischen Regeln gibt es nicht. Es gibt Unmengen von Göttergeschichten, die sich von Region zu Region unterscheiden. Trotz der Unterschiede weisen sie viele Gemeinsamkeiten auf, so begegnet man denselben Sagenfiguren unter ähnlichem oder gar selben Namen. Viele dieser Sagengestalten mischen sich in die Geschicke der Menschen und man tut gut daran sich mit denen, die den Menschen wohl gesonnenen sind, gut zu stellen. Zentrale Rollen spielen dabei die beiden Götterfamilien der Asen und Wanen. Die größten Feinde der Menschen sind die Riesen, auch Thursen genannt.
Einträge
Aktivste Autoren
-
Freydis
76 Einträge -
Fredewulf
26 Einträge -
Ketill Oddbjarnarson
18 Einträge -
Rastislav
17 Einträge -
Gerolf Arnfing
9 Einträge
-
-
Die Religion ist ein wichtiger Bestandteil des GH-LARP, der häufiger (und gewollt) für Konfliktspiel sorgt. Du solltest Dich zumindest grob mit dem ausgewählten Glauben auskennen.
-
Der folgende Text soll einen kleinen Leitfaden bieten, um ein einheitliches Schriftbild bei der Darstellung von Schrift im alten Futhark zu bilden.
-
Das Wissen um die Runen ist gleichbedeutend mit allumfassender Weisheit. Der klügste der Riesen, Wafthrudnir, errang sein Wissen, nachdem er alle neun Welten durchzogen hatte (Edda, Wafthrudnirlied 42f.).
-
kein Anspruch auf Vollständigkeit und schon etwas älter
-
So sprechen wir miteinander!
-
Grundsätzlich gibt es drei, durch das Geburtsrecht festgelegte, Stände. „Adelige“ (Hersir oder Jarl und ihre weiblichen Anverwandten), Freie (Karl, Kvinne) und Unfreie (Leibeigene oder Sklaven (Thraell)). Diese werden durch unterschiedliche Ausstattung und Spielweisen des Charakters nach außen hin dargestellt.
-
Das Rückgrat des GH sind die einzelnen, unabhängigen Gruppen.
Um eine Gruppe zu bilden, sollten sich mindestens 5 Spieler zusammenfinden und einen Anführer oder Sprecher wählen. Die Gruppe sollte einen Namen tragen. Gemeinsame Schildfarben oder Motive sind hilfreich bei der Unterscheidung, jedoch nicht zwingend nötig. -
Schöner sterben im großen Heer!
-
Wir legen neben dem Erscheinungsbild der Charaktere sehr viel Wert auf unser Lagerbild, welches den Spielern in nichts nachstehen sollte.