Allgemeiner Vorstellungsthread (für neue Benutzer)

  • Hei alle sammen,


    hier kommen jetzt gleich mal vier Vorstellungen nacheinander aus unserer kleinen (IT) Gruppe und (OT) Familie. OT heißen wir alle Breiling und sind Heike (50), Paul (21), Peter (18) und ich = Marco (52). Wir wohnen in Erlangen in Mittelfranken. IT spielen wir was für dieses Forum Exotisches, nämlich eine Reisegruppe von karolingischen Franken aus dem Rheinland um das Jahr 800. Unser Name ist uuolfis liut (des Wolfes Leute = Wolfsgefolgschaft).


    Wir sind eher Gelegenheitslarper und haben noch nicht so viel Erfahrung. Das Hobby haben meine Jungs aus einem Feriencamp angeschleppt (vielleicht kennt Ihr ja zufällig die Felder der Ehre, die nur 20 km von hier stattfanden). Ich selbst hatte 1996 ein Mal LARP gemacht (mit meiner damaligen DSA-Gruppe), es dann aber nicht weiterverfolgt. Dann wurden wir Eltern von unseren Jungs 2015 aufs Conquest gezwungen - und da war es um uns geschehen. Aber außer Conquest und gelegentlichen lokalen Conquer-the-flag-LARPs haben wir Eltern noch nix gemacht (die Jungs halt jährlich das Felder der Ehre) und deshalb auch noch nicht so viel Rollenspiel-Erfahrung.


    Ausrüstungsmäßig sind wir auch noch am Aufbau. Wir haben uns - weil ja alle unbedingt Wiki spielen wollen und es meines Wissens nach keine Karo-Larper gibt - mal lose an die Living-History-Gruppe Hiwisca drangehängt und kennen auch den Blogger Tribur.de persönlich. Geschichtlich und hintergrundmäßig kennen wir uns also inzwischen schon ganz gut aus, aber gute Ausrüstung kostet halt viel Zeit und so wird das erst nach und nach.


    Wir würden gerne dieses Jahr mit Euch aufs EE ziehen. Das wäre glaube ich eine ziemlich coole Sache für uns (und hoffentlich für Euch auch).


    Hier kommen jetzt Kurzfassungen von unseren Charakterhintergründen. Viel längere haben wir auf unserer Webseite: http://www.karolinger.breiling…php/rollenspiel/thorstein


    Gerolf Arnfing*

    Ich bin ein fränkischer Freier und Grundherr vom Hunsrück. Die meiste Zeit vom Jahr bin ich also Bauer, aber König Karl (der Große, der inzwischen sogar Imperator ist), zieht mich fast jedes Jahr zum Heerbann gegen die Sachsen - oder wer gerade an der Reihe ist - ein. Dann bin ich also fast jeden Sommer Krieger. Ich bin einigermaßen schlau und handele im Allgemeinen auch rational, aber ich bin sehr stark von meinem Glauben und Aberglauben geprägt. Neben dem christlichen Glauben sind bei uns Franken noch super viele südgermanische Glaubensbestandteile vorhanden, so opfern wir auch den guten Göttern Wuodan und Donar gelegentlich etwas und rufen auch sie um Hilfe, wenn Not am Mann ist. Und ich glaube auch, ich würde wohl einen Schwarzalben (Zwerg) überfallen und ihm das Geheimnis um seinen Goldhort herauspressen, wenn ich mal einen sehe.:)


    Runhild Herming*

    Meine Frau Runhild (die auch OT mein Frau Heike ist, aber sich nicht so für das Posten in Foren interessiert) ist ursprünglich eine Sächsin aus Südwestfalen - einer Ecke, die schon früh mit den Franken verbündet und dann auch christianisiert war, während die anderen Sachsen noch Heiden (und - ich muss sagen - sehr anstrengende Aufrührer ;)) sind. Wir wurden von meinem Vater und ihrem Vater miteinander verheiratet, als ich noch keine 16 und sie noch keine 14 Jahre alt war. Mittlerweile haben wir noch zwei überlebende Söhne (der Rest ist bei/nach der Geburt oder in jungen Jahren gestorben): Wolfgrim und Wolfhard. Da auch die christlichen Sachsen noch später als die Franken christianisiert wurden, ist Runhild noch abergläubischer als ich (und opfert noch öfters und größere Mengen an Wuodan).:)


    Meine zwei (OT-) Jungs sollen sich mal hier drunter selbst vorstellen.


    So, ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Fragen und (hoffentlich) das gemeinsame Spiel auf den EE.


    Viele Grüße


    Marco


    * Ihr habt Eure Endung -son, im Althochdeutschen war sie dagegen -ing. Mein Vater hieß Arnolf -> Arnfing und Runhilds Vater hieß Heriman -> Herming


    PS: ach ja, vielleicht interessant für Euch, weil das hier ja ein Nordleute-Wiki ist: ich habe (OT) ein Jahr in Norwegen studiert und spreche auch fließend Norwegisch

    Freier Franke - fern der Heimat unterwegs mit dem uuolfis liut

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Peter und wie schon im Post von meinem Vater erwähnt ein LARPer aus Mittelfranken.


    IT bin ich als Hruotland Almaring unterwegs und das hoffentlich bald auch auf dem EE.


    Hruotland Almaring:

    Ich komme aus Bretbah an der Uuida und mein Vater ist Besitzer eines Fronhofs mit 7 zinspflichtigen Bauern. Ich bin Franke, worauf ich sehr viel Wert lege und was mich sehr Stolz macht. Am liebsten verbringe ich meine Zeit mit jagen oder Kampftraining mit meinen Freunden aus der Umgebung. Das größte Erlebnis meines Lebens war ein Feldzug mit Kaiser Karl dem Großen. Und nun möchte ich mehr erleben.


    Ich freue mich auf eine gute Zeit zusammen auf dem EE und viel Spaß.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Gerolf und Willkommen beim Großen Heer!
    Das nenne ich mal eine Vorstellung, wirklich spannendes Konzept, das macht Lust auf mehr.


    Es gibt ein paar wenige Spieler, die Merowinger oder Germanen bespielen. Der Großteil im GH bespielt tatsächlich Dänen, Norwegen, Schweden, Slawen und Rus. Aber euer Konzept ist gern gesehen! Es wird natürlich Konfliktspiel geben, nicht jeder ist gut auf Christen zu sprechen. Aber das macht es umso spannender.


    Deine Frau müsste sich im Forum anmelden, da sie spätestens beim Stylecheck für das EE dann eigene Charakter- und Stylecheck-Threads erstellen sollte.


    Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit melden und ansonsten gerne im Lexikon stöbern, da kann man sich einen Überblick verschaffen.

    PS: ach ja, vielleicht interessant für Euch, weil das hier ja ein Nordleute-Wiki ist: ich habe (OT) ein Jahr in Norwegen studiert und spreche auch fließend Norwegisch

    Sehr gut! Ich habe am Ende meines Island-Urlaubs vor ca. 1,5 Jahren angefangen Norwegisch (Bokmål) zu lernen und bin die nächsten drei Wochen in Norwegen im Urlaub. Freue mich auf einen Sprachaustausch!


    Bis auf wenige Leute spricht aber niemand im GH eine skandinavische Sprache. Im LARP geht man einfach davon aus, dass alle eine "Gemeinsprache" sprechen.

    Man kann natürlich eine Sprachbarriere IT bespielen, bin aber nicht sicher ob das auf Dauer glücklich macht.


    ###############################################################################################

    Herzlich Willkommen, Hruotland!


    Bitte demnächst noch ein Foto von dir in Klamotte als Profilbild einstellen. Freue mich, dass ihr mit ins EE fahren wollt.

    Kolya Radomirovich Petrov

    БОБЕР

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolya ()

  • Willkommen im Forum! (:


    Ich wohne auch in Erlangen und bin beim Röde Thjur/Roten Stier dabei, bei dem die meisten aus der Nürnberger Ecke kommen. IT bespielen wir Dänen ca 10. Jahrhundert.

    Ich fahre dieses Jahr selbst nicht aufs EE, aber viele andere vom Stier. Wenn ihr also schonmal vorher Leute treffen wollt oder noch Beratung oder Kontakt live/in Person wollt, lässt sich da bestimmt ein Treffen organisieren. (:


    Viele Grüße

    Anne/Aldis

  • Hallo an Alle,


    Ich bin Paul Breiling, das letzte Mitglied der uuolfis liut, und bin wie alle anderen auch ein LARPer aus Erlangen.


    IT spiele ich Theodric (Guntardhing) ein junger Fränkischer Händler.

    Theodric:

    Geboren in Ingelinheim (heute Ingelheim) als Sohn eines lokalen Händlers, und habe später unter meinem Fetiro (Onkel) den Fernhandel gelernt. Heute führe ich den Fernhandel, und reise mit drei gedrungenen Wachleuten zwischen dem Frankenreich und dem Norden, wo ich Gewürze, Perlen und Seide, die wir von Jüdischen Händlern erwerben, gegen Bernstein, Pelze und Silber tauschen. Ich wünsche Wohlstand und Anerkennung für meine Familie zu gewinnen, und weiter Bekanntschaft mit den Nordleuten zu machen, da sie mich bei meinen bisherigen Besuchen fasziniert haben.


    Ich freu mich auf ein interresantes Spiel auf EE


    Viele Grüße


    Paul


    PS: Auch ich spreche Norwegisch, da ich ein Jahr dort verbracht habe.

    PPS: BIO: http://www.karolinger.breiling….php/rollenspiel/theodric

  • So, jetzt sind wir komplett und Ihr habt mal die Gesichter von uns vieren gesehen.



    Ich bin ganz überwältigt über den super freundlichen Empfang von Euch! Ganz vielen Dank dafür! Ich hatte einerseits mit krass A-Papst-mäßigen Berufskritikern und andererseits mit grimmigen Wikinger-Begrüßungen gerechnet. Und danke auch für die Freischaltung als Heeresmitglieder. Hoffentlich enttäuschen wir Eure ganzen Vorschusslorbeeren nicht.


    Sehr gut! Ich habe am Ende meines Island-Urlaubs vor ca. 1,5 Jahren angefangen Norwegisch (Bokmål) zu lernen und bin die nächsten drei Wochen in Norwegen im Urlaub. Freue mich auf einen Sprachaustausch!


    Bis auf wenige Leute spricht aber niemand im GH eine skandinavische Sprache. Im LARP geht man einfach davon aus, dass alle eine "Gemeinsprache" sprechen.

    Man kann natürlich eine Sprachbarriere IT bespielen, bin aber nicht sicher ob das auf Dauer glücklich macht.

    Sehr schön, dass Du Norsk lernst. Nach 1,5 Jahren dürftest Du ja schon so einiges können. Da können wir uns gerne unterhalten. Viel Spaß im Urlaub in Norwegen (sehr früh im Jahr - gehst Du auf Skitour?).


    Die Sprachbarriere könnten wir übrigens tatsächlich sehr realistisch nachspielen - nur genau andersherum ^^: 3 von uns 4 können Norwegisch (auch unser Peter/Hruotland ist gerade seit einem dreiviertel Jahr in Norwegen) - d.h. wir könnten untereinander Norwegisch sprechen und Ihr halt Deutsch untereinander - da dürfte die gegenseitige Verständlichkeit ähnlich sein wie damals zwischen althochdeutsch / altfränkisch und altnordisch. Und ein paar von Euch sprechen ja auch OT Norsk/Svenska/Dansk und könnten dann mitbekommen, was wir so untereinander besprechen - ganz so wie früher manche Wikis auch Althochdeutsch verstanden. Können wir ja mal ausprobieren. Aber im Regelfall werden wir die "Gemeinsprache" mit Euch sprechen. Wir haben extra in jeden einzelnen unserer vier Lebensläufe jeweils eine gute Begründung eingebaut, warum wir die Sprache der Nordleute beherrschen, damit eine flüssige Kommunikation mit Euch dann auch plausibel ist.


    Ansonsten machen wir dann jetzt mit den Stylechecks weiter.


    Nochmals danke und viele Grüße


    Marco


    PS: ich bearbeite immer mal wieder unsere Karo-LH-Freunde, um auch mal Histo-LARP auszuprobieren. Vielleicht werden wir ja noch mehr Karos im GH.

    Freier Franke - fern der Heimat unterwegs mit dem uuolfis liut

  • Hallo Anne, das ist ja schön, dass es hier noch mehr Mittelfranken gibt. Und dass Du Dich auch gleich gemeldet hast. Habt Ihr denn einen regelmäßigen Treff, wo wir einfach mal vorbeikommen könnten?


    Oder ansonsten können wir ja wirklich mal kucken, ob man sich vor dem EE einfach mal so trifft.


    Schöne Grüße


    Marco

    Freier Franke - fern der Heimat unterwegs mit dem uuolfis liut


  • Bei den Stylechecks kann es dann schon noch vor kommen, dass wir euch wie A-päpstliche Berufskritiker vorkommen. ;)
    Aber es lief noch immer fair ab und dient ja auch der angestrebten hohen Qualität im Norrelag. Etwas knifflig wird sich in eure Darstellung einzuarbeiten oder jemanden zu finden, der sich in der Zeit und Region auskennt. Aber das kriegen wir alles hin!


    EDIT: Stylecheck - Anleitung
    Hier die Anleitung, wurde die letzten beiden Tage erst aktualisiert.



    Ja, wir sind recht früh dran für den Urlaub. Wir sind mit dem Dachzelt unterwegs, warme Ausrüstung ist eingepackt.

    Rauf geht es über Haithabu, Dänemark und Schweden über den Landweg. Dann im südlichen Viertel Norwegens eine Rundreise und heim über Kristiansand nach Hirtshals mit der Fähre.


    Das mit der Sprachbarriere ist meiner Meinung nach definitiv einen Versuch wert.

    Kolya Radomirovich Petrov

    БОБЕР

    Einmal editiert, zuletzt von Kolya ()

  • Einen regelmäßigen Treff haben wir nicht, aber wir treffen uns öfter zum Stammtisch, Näh- und Basteltreffen, Kampftraining,... Wenn da was geplant ist, kann ich die Infos gerne weiterleiten (:

    LG

    Anne/Aldis

  • Hallo Leute!

    Mein name ist Philippe,28 Jahre alt, aus der Ecke Würzburg.


    Mein Bisheriger "Charakter", Braki, lässt sich wohl am ehesten als einen ungeformten Klumpen Lehm bezeichnen.


    Ich bin ganz frisch im Larp und habe bisher noch nicht viel Erfahrung gesammelt.

    Daher freu ich mich darauf hier nochmal mehr Eindrücke aufzunehmen !


    Da ich beruflich bedingt viel mit Silikon & Formenbau zutun habe wurde mir nahegelegt mich mal hier im Forum mit anderen auszutauschen. Pandemiebedingt habe ich mir auch das Hobby Lederverarbeitung zugelegt und habe seitdem eigentlich immer 3,4 Projekte offen. Ich bin sicher das kennen die meisten.


    Man sieht sich sicherlich bald - Man hat ja Augen.