Neue Aufgabe für Laiknir
Weiterhin erhalten Laiknir dieses Jahr zusätzliche IT-Aufgaben sowie eine für uns ebenso wichtige OT-Verantwortung: Künftig sollen die Laiknir zusätzlich ein Auge darauf haben, dass unsere Spielenden angemessen und schön spielen. Wir tun dies um aktiv der teilweise auf dem EE vorherrschenden Meinung entgegen gehen zu können, dass das Norrelag nur herumprügeln würde.
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich das eine sehr schlechte Idee finde. Die Aufgabe, den Leuten die Bock auf Prügeln haben, zu sagen, dass sie nicht prügeln sollen, ist schon ziemlich nervig und macht damit die Rolle der Laiknir noch unattraktiver, als sie jetzt eh schon ist.
Hier sind glaube ich zwei Problematiken ungünstig vermischt worden:
1. Das Laiknir Spiel ist aktuell unattraktiv.
2. Im Norrelag wird teils nicht angemessen gespielt und es soll der Meinung vorgebeugt werden, dass nur geprügelt wird.
Zu 1.
Ich hab selbst als Laiknir angefangen und habe mich dann gegen die Rolle entschieden, weil ich das Gefühl hatte, es ist nur eine Dienstleistung, damit die anderen weiter kämpfen können und es gibt wenig bis keine Wertschätzung dafür.
Mein Vorschlag ist hier, die Rolle konsequenter und schöner wertzuschätzen und zu bewerben. Und das geht mMn nicht mit einer zusätzlichen unangenehmen OT Aufgabe, wie andere für ihr unangemessenen es Spiel zurechtzuweisen.
Zu 2.
Hier sehe ich uns alle als Lager und v.a. auch die Kämpfenden gegenseitig in der Verantwortung. Die Krieger:innen bekommen ja auch viel besser mit, wenn Mal "unschönes"/unangemessenen Spiel stattfindet und können sich ja dann gegenseitig darauf aufmerksam machen.