Norelag - Newsletter

• Beleuchtung

Wir sind dieses Jahr erneut auf Hilfe der Community angewiesen, Leuchtmittel mitzubringen. Hierbei soll es sich um LED-Leuchten, vorzugsweise batteriebetrieben handeln. Diese sollen sowohl für ambientige Hintergrundbeleuchtung im Blotharg, als auch für tatsächliche Ausleuchtung der Lagerflächen verwendet werden. Wenn ihr hier Spenden habt, meldet euch bitte bei der AG Spielangebote, spezifisch den Orgas  Solveig Gormsdottir und Lygna

Aufruf Nebelvorhang

Für einen neuen schöneren Nebelvorhang im Blotharg sind künstlerisch begabte Personen aus der Community gesucht, die helfen ein Design zu entwerfen, was auf den Vorhang gemalt werden kann. Idee sind mythologische Figuren im klassischen Wiki-Bildstein-Stil (Jelling-Stil o.ä) Ansprechpartnerin Solveig Gormsdottir

Dekoschilde

Für unseren schönen neuen Wall wollen wir auch schöne Deko. Jede Gruppe wird aufgerufen mindestens einen Deko-Schild mitzubringen, der dann am Wall aufgehängt wird. (Auch mehr als eins ist erlaubt!) Ansprechpartnerin Solveig Gormsdottir

Plot Ansprechpartner*in

Jede Gruppe sollte eine Person bestimmen, die in Abstimmung mit der Plot AG gruppenspezifische Plotelemente einbringen kann und auch für Ideen der Plot AG ansprechbar ist. Ansprechpartnerin Solveig Gormsdottir oder Liv / Hedja

Baustipendium

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir das diesjährige Baustipendium des Epic Empires erhalten haben. Dieses wird in die Neugestaltung der Wallanlage investiert.

Terminerinnerungen

Öffentlicher Orgacall

Der nächste Call findet am 12.04.2026 statt.

Merch

Wir erinnern an dieser Stelle daran, den bisher bestellten Merch zu bezahlen.

Deadline 2026: 15.03.2026

Stylecheck (Link)

muss Ende Juli von euch eingereicht sein, um teilnehmen zu können.

Deadline 2026: 31.07.2026

Zeltplatzanmeldung (Link)

endet ebenfalls Ende Juli. Danach garantieren wir keinen Zeltplatz mehr.

Budgets für Spieler Projekte

Es ist möglich Geld von der NORGA zu beantragen wenn ihr eine tolle Idee habt und etwas für das Norrelag basteln wollt. Bitte mit dem Vorschlag rechtzeitig bei Skardi melden.

Deadline 2026: 31.05.2026

Bewerbung Stjori / Heerkönig

Um einen IT Posten zu bekommen muss sich jeder der Interessiert ist vorher kurz bei der Orga bewerben. Wenn dann noch mehrere Kandidaten für einen Posten übrig bleiben findet eine IT Wahl durch die Spieler statt.

• Beleuchtung

Wir sind dieses Jahr erneut auf Hilfe der Community angewiesen, Leuchtmittel mitzubringen. Hierbei soll es sich um LED-Leuchten, vorzugsweise batteriebetrieben handeln. Diese sollen sowohl für ambientige Hintergrundbeleuchtung im Blotharg, als auch für tatsächliche Ausleuchtung der Lagerflächen verwendet werden. Wenn ihr hier Spenden habt, meldet euch bitte bei der AG Spielangebote, spezifisch den Orgas Solveig Gormsdottir und Lygna

Aufruf Nebelvorhang

Für einen neuen schöneren Nebelvorhang im Blotharg sind künstlerisch begabte Personen aus der Community gesucht, die helfen ein Design zu entwerfen, was auf den Vorhang gemalt werden kann. Idee sind mythologische Figuren im klassischen Wiki-Bildstein-Stil (Jelling-Stil o.ä) Ansprechpartnerin  Solveig Gormsdottir

Dekoschilde

Für unseren schönen neuen Wall wollen wir auch schöne Deko. Jede Gruppe wird aufgerufen mindestens einen Deko-Schild mitzubringen, der dann am Wall aufgehängt wird. (Auch mehr als eins ist erlaubt!) Ansprechpartnerin  Solveig Gormsdottir

Plot Ansprechpartner*in

Jede Gruppe sollte eine Person bestimmen, die in Abstimmung mit der Plot AG gruppenspezifische Plotelemente einbringen kann und auch für Ideen der Plot AG ansprechbar ist. Ansprechpartnerin  Solveig Gormsdottir und Liv / Hedja

Terminerinnerungen

Öffentlicher Orgacall

Der nächste Call findet am 12.04.2026 statt.

Stylecheck (Link)

muss Ende Juli von euch eingereicht sein, um teilnehmen zu können.

Zeltplatzanmeldung (Link)

endet ebenfalls Ende Juli. Danach garantieren wir keinen Zeltplatz mehr.

Budgets für Spieler Projekte

Es ist möglich Geld von der NORGA zu beantragen wenn ihr eine tolle Idee habt und etwas für das Norrelag basteln wollt. Bitte mit dem Vorschlag rechtzeitig bei Axel melden.

Bewerbung Stjori / Heerkönig

Um einen IT Posten zu bekommen muss sich jeder der Interessiert ist vorher kurz bei der Orga bewerben. Wenn dann noch mehrere Kandidaten für einen Posten übrig bleiben findet eine IT Wahl durch die Spieler statt.

Bauwochenende (Link)

Für das Epic-Empires wird unter der Koordination von Ida Reidmarsdottir vom 03.07. bis zum 05.07. ein Bauwochenende auf dem Utopion stattfinden. Hierfür werden noch fleißig Mithelfende gesucht!

• Newsletter Juni

Wir möchten euch hier gerne auf einige neue Themen aufmerksam machen. Die oben im Thread genannten Deadlines sind weiterhin selbstverständlich relevant, ebenso die genannten Projekte. Es sind allerdings noch weitere Dinge hinzugekommen:

Bauwochenende

Eigentlich kein neuer Punkt, aber definitiv weiterhin relevant: Wir brauchen dringend mehr Unterstützende für das Bauwochenende. Wir werden dieses Jahr einen neuen Wall bauen und müssen hierfür dringend so viel vorarbeiten wie möglich. Weiterhin könnt ihr euch bei Ida Reidmarsdottir melden, das Bauwochenende findet vom 03.07. bis zum 05.07. auf dem Utopion in Bexbach statt.

Beleuchtung

Wir sind dieses Jahr erneut auf Hilfe der Community angewiesen, Leuchtmittel mitzubringen. Hierbei soll es sich um LED-Leuchten, vorzugsweise batteriebetrieben handeln. Diese sollen sowohl für ambientige Hintergrundbeleuchtung im Blotharg, als auch für tatsächliche Ausleuchtung der Lagerflächen verwendet werden. Wenn ihr hier Spenden oder Leihgaben habt, meldet euch bitte bei Hjalmar Haraldovic Saiziew

Laiknirstjori

Leider hat sich in diesem Jahr niemand auf das Posten des Laiknirstjori beworben. Wir möchten daher nochmal gesondert darauf aufmerksam machen. Für uns stellt das Stjori-System organisatorisch eine sehr große Erleichterung dar, weshalb wir uns freuen würden, wenn sich hier noch jemand findet. Es dürfen selbstverständlich auch neue Spielende sich auf diese Ämter bewerben, wir werden unser Bestes tun, hier hinter den Kulissen tatkräftig zu unterstützen.

Neue Aufgabe für Laiknir

Weiterhin erhalten Laiknir dieses Jahr zusätzliche IT-Aufgaben sowie eine für uns ebenso wichtige OT-Verantwortung: Künftig sollen die Laiknir zusätzlich ein Auge darauf haben, dass unsere Spielenden angemessen und schön spielen. Wir tun dies um aktiv der teilweise auf dem EE vorherrschenden Meinung entgegen gehen zu können, dass das Norrelag nur herumprügeln würde.

Jahresbudget

Aus Transparenzgründen stellen wir auch dieses Jahr die diesjährige Kalkulation zur Verfügung. Ihr könnt sie unter diesem Link einsehen

Gruppeninterne Plots auf dem EE

Wir möchten Werbung dafür machen, dass grundsätzlich auch gruppeninterne Plots auf dem EE gespielt und auch durch die Orga unterstützt werden können. Wer hierzu Fragen oder Anliegen hat, kann sich bei Solveig Gormsdottir diesbezüglich melden.

• Neue Aufgabe für Laiknir

Weiterhin erhalten Laiknir dieses Jahr zusätzliche IT-Aufgaben sowie eine für uns ebenso wichtige OT-Verantwortung: Künftig sollen die Laiknir zusätzlich ein Auge darauf haben, dass unsere Spielenden angemessen und schön spielen. Wir tun dies um aktiv der teilweise auf dem EE vorherrschenden Meinung entgegen gehen zu können, dass das Norrelag nur herumprügeln würde.

Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich das eine sehr schlechte Idee finde. Die Aufgabe, den Leuten die Bock auf Prügeln haben, zu sagen, dass sie nicht prügeln sollen, ist schon ziemlich nervig und macht damit die Rolle der Laiknir noch unattraktiver, als sie jetzt eh schon ist.

Hier sind glaube ich zwei Problematiken ungünstig vermischt worden:

1. Das Laiknir Spiel ist aktuell unattraktiv.

2. Im Norrelag wird teils nicht angemessen gespielt und es soll der Meinung vorgebeugt werden, dass nur geprügelt wird.

Zu 1.

Ich hab selbst als Laiknir angefangen und habe mich dann gegen die Rolle entschieden, weil ich das Gefühl hatte, es ist nur eine Dienstleistung, damit die anderen weiter kämpfen können und es gibt wenig bis keine Wertschätzung dafür.

Mein Vorschlag ist hier, die Rolle konsequenter und schöner wertzuschätzen und zu bewerben. Und das geht mMn nicht mit einer zusätzlichen unangenehmen OT Aufgabe, wie andere für ihr unangemessenen es Spiel zurechtzuweisen.

Zu 2.

Hier sehe ich uns alle als Lager und v.a. auch die Kämpfenden gegenseitig in der Verantwortung. Die Krieger:innen bekommen ja auch viel besser mit, wenn Mal "unschönes"/unangemessenen Spiel stattfindet und können sich ja dann gegenseitig darauf aufmerksam machen.

• Gibt es denn wirklich immer noch dieses Narrativ des zu "effektiven" Kämpfens und on top des Prügelns?
    Da wird doch seit 2-3 Jahren (Minimum) aktiv daran gearbeitet und eigentlich dachte ich, es kam entsprechendes Feedback dass es wieder passen würd, wie es jetzt war/ist.

Anstatt es den Leiknir aufzudrücken würd ich mir hier eine gesunde Selbstkontrolle (innerhalb der Spielergruppen) wünschen. Die eigenen Leute drauf hinweisen.
    Dann muss die EE-Orga auch keine "Fotos von auffälligen Spielern" machen (holy moly!).

Stanislaw und ich hatten letztens überlegt, Fake Steel Speerspitzen zu kaufen.

Nach kurzer interner Umfrage wurd uns schnell klar, dass das im Norrelag nicht gut ankäme, mit langen Speeren aufzukreuzen bzw. bloß wieder zu externem Unmut führen würde.

Also haben wir es gelassen.

Ich wünschte mir, in anderen Lagern gäbe es ähnliche Selbstreflexion. Ich lass mal dieses Foto vom letzten Jahr so stehen

• Sehe das ähnlich kritisch. Das Epic ist schon länger keine 24/7 Schlachtencon mehr, seit vielen Jahren verbessert sich das Norrelag kontinuierlich um schönere Kämpfe liefern zu können, es wurden sogar Spieler ausgeschlossen, dennoch kommt immer von den gleichen Nasen das Argument wir würden wild um uns schlagen, während die eigenen Leute absolut sicher kämpfen.

• Ich komme dieses Jahr mit einem anderen Charakter, von daher betrifft es mich nicht direkt, aber ich kann aus einigen Jahren EE-Erfahrung als Laiknir sagen, dass wir von den Kämpfen nicht viel mitbekommen. Von dem Moment an, wo der erste Verletzte reinkommt, kriege ich vom Kampf eigentlich gar nichts mehr mit und ich gehe davon aus dass es den anderen Laiknir genau so geht (falls nicht, bitte widersprechen). In den meisten Fällen müssen wir nach der Schlacht rumfragen, wer eigentlich gewonnen hat.

Ich weiß nicht, ob das die richtigen Voraussetzungen für die Kampfwache sind...

Mein Körper hat diese Kurven, um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen :)

• Gibt es denn wirklich immer noch dieses Narrativ des zu "effektiven" Kämpfens und on top des Prügelns?
    Da wird doch seit 2-3 Jahren (Minimum) aktiv daran gearbeitet und eigentlich dachte ich, es kam entsprechendes Feedback dass es wieder passen würd, wie es jetzt war/ist.

Ja, das Narrativ gibt es noch, weswegen einige immer noch nicht gegen uns kämpfen wollen, bzw WENN denn mal Fehltritte passieren (OT zu hart geschlagen, zu lange stehen geblieben etc) es sofort die Leute wieder ins "Damals" zurückwirft, und den Fortschritt resettet

Lív Ragnhildsdottir - Händlerin aus Hornwall

Hedja Fargrimmsdottir - Unfreie von Asgir

Fängerin des Seeluchses - die unauffällige Lív

• Wir hören eure valide Kritik. Fakt ist: Wir werden eine gewisse Form von "Schlachtenwache" benötigen, das ist ein System welches über mehrere Lager übergreifend passieren soll und nicht nur wegen uns eingeführt wird, das ist im Infopost missverständlich formuliert. Daher würden wir es ab hier so machen: Wir suchen erstmal Freiwillige, die sich dieser wichtigen Aufgabe annehmen würden. Wenn wir allerdings nicht ausreichend dafür finden, werden wir uns eine Alternative überlegen müssen, womit wir dann erneut zur Community kommen. Danke für euren Input!