Schild

  • Reale Schilde haben einen Durchmesser von 80-96 cm und waren oft die einzige Defensivwaffe, auf die ein Wikinger wirklich zurückgriff.

    Im GH werden zum Teil auch etwas kleinere Schilde mit Durchmesser 70-85 cm genutzt.

    Schilde sind mit Buckel und Mittelgriff versehen. Viele sind mit Gruppenfarben oder Bildern bemalt. Schildkämpfer kämpfen nach Möglichkeit in der ersten Reihe, um ihre Kampfgefährten ohne Schild zu schützen.




    Empfehlenswert ist es einen Riemen oder Seil am Mittelgriff zu befestigen um den Schild bei Nichtgebrauch auf dem Rücken tragen zu können. Zum Einen gibt das ein stimmiges Bild und zum Anderen hat man die Hände frei um Belagerungstürme zu schieben, Verwundete zu bergen etc..

Kommentare 2

  • Diesem Text würde ein Bild von der Rückseite des Schildes guttun, um den Mittelgriff zu zeigen (anstelle einer "Armschlinge" wie es sie ja auch manchmal zu kaufen gibt)

    • Guter Punkt. Mach ich bei der nächsten Gelegenheit mal.