Beiträge von Gerolf Arnfing

    Hallo Mario, herzlich willkommen. Nur aus Interesse: welche RLP-Hochschule an der nordischen Grenze des Saarlandes meinst Du denn: Trier oder Neubrücke? Eisch Sinn nämlisch von Biirgefeld (ursprünglich - jetzt in Erlangen).


    Viele Grüße, Marco/Gerolf

    Hallo Anne, das ist ja schön, dass es hier noch mehr Mittelfranken gibt. Und dass Du Dich auch gleich gemeldet hast. Habt Ihr denn einen regelmäßigen Treff, wo wir einfach mal vorbeikommen könnten?


    Oder ansonsten können wir ja wirklich mal kucken, ob man sich vor dem EE einfach mal so trifft.


    Schöne Grüße


    Marco

    So, jetzt sind wir komplett und Ihr habt mal die Gesichter von uns vieren gesehen.



    Ich bin ganz überwältigt über den super freundlichen Empfang von Euch! Ganz vielen Dank dafür! Ich hatte einerseits mit krass A-Papst-mäßigen Berufskritikern und andererseits mit grimmigen Wikinger-Begrüßungen gerechnet. Und danke auch für die Freischaltung als Heeresmitglieder. Hoffentlich enttäuschen wir Eure ganzen Vorschusslorbeeren nicht.


    Sehr gut! Ich habe am Ende meines Island-Urlaubs vor ca. 1,5 Jahren angefangen Norwegisch (Bokmål) zu lernen und bin die nächsten drei Wochen in Norwegen im Urlaub. Freue mich auf einen Sprachaustausch!


    Bis auf wenige Leute spricht aber niemand im GH eine skandinavische Sprache. Im LARP geht man einfach davon aus, dass alle eine "Gemeinsprache" sprechen.

    Man kann natürlich eine Sprachbarriere IT bespielen, bin aber nicht sicher ob das auf Dauer glücklich macht.

    Sehr schön, dass Du Norsk lernst. Nach 1,5 Jahren dürftest Du ja schon so einiges können. Da können wir uns gerne unterhalten. Viel Spaß im Urlaub in Norwegen (sehr früh im Jahr - gehst Du auf Skitour?).


    Die Sprachbarriere könnten wir übrigens tatsächlich sehr realistisch nachspielen - nur genau andersherum ^^: 3 von uns 4 können Norwegisch (auch unser Peter/Hruotland ist gerade seit einem dreiviertel Jahr in Norwegen) - d.h. wir könnten untereinander Norwegisch sprechen und Ihr halt Deutsch untereinander - da dürfte die gegenseitige Verständlichkeit ähnlich sein wie damals zwischen althochdeutsch / altfränkisch und altnordisch. Und ein paar von Euch sprechen ja auch OT Norsk/Svenska/Dansk und könnten dann mitbekommen, was wir so untereinander besprechen - ganz so wie früher manche Wikis auch Althochdeutsch verstanden. Können wir ja mal ausprobieren. Aber im Regelfall werden wir die "Gemeinsprache" mit Euch sprechen. Wir haben extra in jeden einzelnen unserer vier Lebensläufe jeweils eine gute Begründung eingebaut, warum wir die Sprache der Nordleute beherrschen, damit eine flüssige Kommunikation mit Euch dann auch plausibel ist.


    Ansonsten machen wir dann jetzt mit den Stylechecks weiter.


    Nochmals danke und viele Grüße


    Marco


    PS: ich bearbeite immer mal wieder unsere Karo-LH-Freunde, um auch mal Histo-LARP auszuprobieren. Vielleicht werden wir ja noch mehr Karos im GH.

    Hei alle sammen,


    hier kommen jetzt gleich mal vier Vorstellungen nacheinander aus unserer kleinen (IT) Gruppe und (OT) Familie. OT heißen wir alle Breiling und sind Heike (50), Paul (21), Peter (18) und ich = Marco (52). Wir wohnen in Erlangen in Mittelfranken. IT spielen wir was für dieses Forum Exotisches, nämlich eine Reisegruppe von karolingischen Franken aus dem Rheinland um das Jahr 800. Unser Name ist uuolfis liut (des Wolfes Leute = Wolfsgefolgschaft).


    Wir sind eher Gelegenheitslarper und haben noch nicht so viel Erfahrung. Das Hobby haben meine Jungs aus einem Feriencamp angeschleppt (vielleicht kennt Ihr ja zufällig die Felder der Ehre, die nur 20 km von hier stattfanden). Ich selbst hatte 1996 ein Mal LARP gemacht (mit meiner damaligen DSA-Gruppe), es dann aber nicht weiterverfolgt. Dann wurden wir Eltern von unseren Jungs 2015 aufs Conquest gezwungen - und da war es um uns geschehen. Aber außer Conquest und gelegentlichen lokalen Conquer-the-flag-LARPs haben wir Eltern noch nix gemacht (die Jungs halt jährlich das Felder der Ehre) und deshalb auch noch nicht so viel Rollenspiel-Erfahrung.


    Ausrüstungsmäßig sind wir auch noch am Aufbau. Wir haben uns - weil ja alle unbedingt Wiki spielen wollen und es meines Wissens nach keine Karo-Larper gibt - mal lose an die Living-History-Gruppe Hiwisca drangehängt und kennen auch den Blogger Tribur.de persönlich. Geschichtlich und hintergrundmäßig kennen wir uns also inzwischen schon ganz gut aus, aber gute Ausrüstung kostet halt viel Zeit und so wird das erst nach und nach.


    Wir würden gerne dieses Jahr mit Euch aufs EE ziehen. Das wäre glaube ich eine ziemlich coole Sache für uns (und hoffentlich für Euch auch).


    Hier kommen jetzt Kurzfassungen von unseren Charakterhintergründen. Viel längere haben wir auf unserer Webseite: http://www.karolinger.breiling…php/rollenspiel/thorstein


    Gerolf Arnfing*

    Ich bin ein fränkischer Freier und Grundherr vom Hunsrück. Die meiste Zeit vom Jahr bin ich also Bauer, aber König Karl (der Große, der inzwischen sogar Imperator ist), zieht mich fast jedes Jahr zum Heerbann gegen die Sachsen - oder wer gerade an der Reihe ist - ein. Dann bin ich also fast jeden Sommer Krieger. Ich bin einigermaßen schlau und handele im Allgemeinen auch rational, aber ich bin sehr stark von meinem Glauben und Aberglauben geprägt. Neben dem christlichen Glauben sind bei uns Franken noch super viele südgermanische Glaubensbestandteile vorhanden, so opfern wir auch den guten Göttern Wuodan und Donar gelegentlich etwas und rufen auch sie um Hilfe, wenn Not am Mann ist. Und ich glaube auch, ich würde wohl einen Schwarzalben (Zwerg) überfallen und ihm das Geheimnis um seinen Goldhort herauspressen, wenn ich mal einen sehe.:)


    Runhild Herming*

    Meine Frau Runhild (die auch OT mein Frau Heike ist, aber sich nicht so für das Posten in Foren interessiert) ist ursprünglich eine Sächsin aus Südwestfalen - einer Ecke, die schon früh mit den Franken verbündet und dann auch christianisiert war, während die anderen Sachsen noch Heiden (und - ich muss sagen - sehr anstrengende Aufrührer ;)) sind. Wir wurden von meinem Vater und ihrem Vater miteinander verheiratet, als ich noch keine 16 und sie noch keine 14 Jahre alt war. Mittlerweile haben wir noch zwei überlebende Söhne (der Rest ist bei/nach der Geburt oder in jungen Jahren gestorben): Wolfgrim und Wolfhard. Da auch die christlichen Sachsen noch später als die Franken christianisiert wurden, ist Runhild noch abergläubischer als ich (und opfert noch öfters und größere Mengen an Wuodan).:)


    Meine zwei (OT-) Jungs sollen sich mal hier drunter selbst vorstellen.


    So, ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Fragen und (hoffentlich) das gemeinsame Spiel auf den EE.


    Viele Grüße


    Marco


    * Ihr habt Eure Endung -son, im Althochdeutschen war sie dagegen -ing. Mein Vater hieß Arnolf -> Arnfing und Runhilds Vater hieß Heriman -> Herming


    PS: ach ja, vielleicht interessant für Euch, weil das hier ja ein Nordleute-Wiki ist: ich habe (OT) ein Jahr in Norwegen studiert und spreche auch fließend Norwegisch