Eine Zusammenfassung nach bestem Wissen und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, was die Trinksitten und Gebräuche angeht.
Einträge aus der Kategorie „Kultureller Hintergrund“
Aktivste Autoren
-
Freydis
76 Einträge -
Fredewulf
26 Einträge -
Ketill Oddbjarnarson
18 Einträge -
Rastislav
17 Einträge -
Gerolf Arnfing
8 Einträge
-
-
Datenbank für über 7000 Runensteine inkl. Infos und Transkriptionen
-
Die Nordleute kennen keine völlig einheitliche Kultur.
-
Verbrechen werden hart bestraft, denn Recht muss Recht bleiben und Unrecht erfordert Bestrafung!
-
Die Nordleute kennen keine völlig einheitliche Kultur. Je genauer man sich Details anschaut,
desto mehr feine Unterschiede findet man in Sachen Lebenseinstellung, Alltagsbräuchen und gesellschaftlicher Stellung in den verschiedenen Gebieten.
Über die Auslegung des Gastrechtes kann man also vortrefflich streiten! -
Eide halten die gesamte Gesellschaft zusammen! Allein zu reisen, bedeutet schutzlos zu sein. Nur Sippengefüge und/oder Eide bieten Schutz und retten im Zweifelsfall Dein Leben.
-
Familie und Freunde sind die einzigen Menschen, denen man in der (nach heutigen Verhältnissen) einsamen Wildnis vertraut. Man unterstützt sich wo man kann. Wenn einer sein Heim verliert, wird er aufgenommen, wenn einer Hunger leidet, teilt man seine Vorräte. Man bestiehlt sich nicht!
-
Eine einheitliche Religion mit festen moralischen Regeln gibt es nicht. Es gibt Unmengen von Göttergeschichten, die sich von Region zu Region unterscheiden. Trotz der Unterschiede weisen sie viele Gemeinsamkeiten auf, so begegnet man denselben Sagenfiguren unter ähnlichem oder gar selben Namen. Viele dieser Sagengestalten mischen sich in die Geschicke der Menschen und man tut gut daran sich mit denen, die den Menschen wohl gesonnenen sind, gut zu stellen. Zentrale Rollen spielen dabei die beiden Götterfamilien der Asen und Wanen. Die größten Feinde der Menschen sind die Riesen, auch Thursen genannt.
-
So sprechen wir miteinander!