Vorstellung Neuzugang Hrafnkel

  • Moin,


    mein Name ist Stefan (Hrafnkel), ich bin 38 Jahre alt, komme gebürtig aus Gifhorn (Nds.), wohne seit 2018 in Bonn, habe 2 Kids und eine holde Maid und bin bisher noch nicht im LARP unterwegs gewesen. Hab also im Prinzip keine Ahnung von nix, davon aber ne ganze Menge, sprich: viel gefährliches Halbwissen! Jedoch wächst mit jeder Stunde meine Neugierde und ich würde mich freuen, wenn ich hier bei Euch meine ersten Erfahrungen sammeln dürfte. OT bin ich Bauingenieur, arbeite aktuell noch in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und ab nächstem Monat im BMUV, wo ich mich mit Munition im Meer beschäftigen darf. In meiner Freizeit studiere ich nebenbei Skandinavistik an der Uni Bonn, bastle im Keller mit Holz und nadle seit Kurzem allerlei Zeugs (hauptsächlich zu klein geratene Mützen und Handgelenkswärmer, meine Family freut sich sehr!) und hoffentlich auch mal nen ordentliches Paar Socken... ;)


    IT hab ich mir einen Schweden des 9./10. Jh aus der Gegend um den Mälaren vorgestellt, frei, nicht reich aber auch nicht arm. Primär eher Händler/Handwerker/Verwalter als Krieger, falls das Sinn ergibt.

    Mein Vater war Zimmerer, ich der dritte Sohn. Meine Mutter ist früh verstorben. Ich wurde früh durch meinen Vater und meine älteren Geschwister in der Zimmerei angelernt. Durch plötzliche Schulden meines Vaters musste ich mich bereits in jungen Jahren in verschiedenen Berufungen verdingen. Was genau, da bin ich mir jedoch noch nicht so sicher 😅, ggf. Knecht/Gehilfe eines lokalen (Mälarsee, Birka) Händlers (Felle, Eisen), danach langsamer gesellschaftlicher Aufstieg. Durch Tüchtigkeit und einen gewissen Grad an Schläue habe ich es in Birka zu bescheidenem Wohlstand gebracht und wurde, auch aufgrund meiner Erfahrungen im Holzhandwerk, mit der Unterhaltung und dem steten Ausbau der befriedeten Hafenanlagen in der Handelsstadt Birka beauftragt. Also eine Art Hafenverwalter (unbezahlt, jedoch mit etwas Prestige versehen). Jedoch wurde ich durch eine Fehde meiner älteren Brüder mit dem Schwager des nahegelegenen königlichen Hofverwalters und seiner Sippe dazu gezwungen, die Region des Mälarsees zu verlassen und mein Glück woanders zu suchen. Meine Brüder wurden erschlagen und ihre Familien versklavt, während ich unterwegs war (Handel und so in Richtung Ostsee, Gotland). Die Nachricht erreichte mich auf dem Heimweg. Da ich selbst nicht der große Kämpfer bin und auch kein Gefolge habe, welches mir in den sicheren Tod folgen würde, entschied ich mich für ein spontanes Exil. Deshalb bin ich jetzt unterwegs in neue Gefilde (z.B. Norwegen - Kaupang - Oslo-Fjord), um mich zu sammeln, mich zu entwickeln, Gefährten zu finden und eine Strategie für meine Rückkehr zu entwickeln. Mein langfristiges Ziel besteht in der Rückkehr in meine heimatlichen Gefilde, der Befreiung meiner Brüder Familien und Rache an den Feinden meiner Sippe zu nehmen und meinen Ruf wieder herzustellen. Jedoch habe ich kein Plan wie… doch daran arbeite ich noch.

    Meinen Charakter würde ich als zuverlässig, pragmatisch und diplomatisch bezeichnen. Bevor ich zur Axt greife, versuche ich Konflikte eher durch Worte und Gesten unter Kontrolle zu bekommen, was mir jedoch nicht immer soo gut gelingt...


    Joa, soviel zu mir! Ich hoffe, dass ich viel von und mit Euch lernen kann!


    Bis dahin!

    Stefan / Hrafnkel

  • Hallo Hrafnkel und herzlich Willkommen beim Großen Heer,


    für den Anfang lege ich dir unser Lexikon, v.a. den Spielerguide ans Herzen. Dort findest du eine erste Anlaufstelle und kannst dich über die Spielphilosophie und die Darstellung im Großen Heer informieren.


    Ansonsten gibt es auch noch das LARP Wiki, das aber schon relativ alt ist und nicht unbedingt den Stand der Dinge wiedergibt.

    Bei Fragen zur Charaktererstellung und zur Ausstattung stehen wir dir gern unterstützend bei.


    Falls du Anschluss an eine Gruppe suchst: Es gibt einige Heerler im Ruhrpott und Vestein kommt z. B. aus Köln, soweit ich weiß.

    Hast du schon eine erste Veranstaltung ins Auge gefasst, auf die du mit dem Charakter fahren möchtest, oder wäre ggf. sogar das Epic Empires im August was für dich?

    Kolya Radomirovich Petrov

    БОБЕР

  • Moin Kolya,


    ersteinmal vielen Dank für Dein Willkommen und die weiterführenden Hinweise!


    Bezüglich Gruppenanschluss hätte ich spontan an die Trosse Skjebne gedacht, da sie mir sowohl örtlich (Köln/Bonn) als auch spielerisch (Norwegen, 9. Jh.) direkt ins Auge gestochen sind. Nur mal schauen, ob ich da auch gewollt bin. ;) (Nachtrag: Ja, das könnte wohl was werden! :))


    Hui, an eine Veranstaltung im Konkreten habe ich noch gar nicht gedacht, muss ich gestehen. Ich glaube jedoch, dass mir das EE im August etwas zu spontan erscheint, insbesodere, da ich kurz vorher aus dem Urlaub zurückkomme und direkt in ein neues Angestelltenverhältnis starten werde. Gäbe es denn eine Übersicht über anstehende Veranstaltungen oder so? Was wäre denn eine vernünftige Einsteigerveranstaltung? Da ich vom Spielen jetzt nicht wirklich eine Ahnung habe...


    Da ich im Übrigen erst kürzlich damit begann, Gewandung und Charakter zu erstellen, nachfolgend mal ein paar Fotos zum jetzigen Stand. Kommentare und Kritik sind gern erwünscht. (Kontext: Schweden/Norwegen, 9. Jh., Freier Mann, s.o. "Mittelstand", LARP-Waffen noch nicht vorhanden...)


  • Von mir auch ein Willkommen!


    und ein kleiner Nachsatz: klingt alles rund!

    Würde vielleicht nur das Händler spezifisch weglassen :-)


    Ich sitze hier im Glashaus und schmeiß mit Steinen :D da ich teil des Problems bin. Es gibt derzeit gefühlt eine "Händlerschwemme". Klar, handeln mit irgendwas kann immer jeder, ist nichts bei. Nur überschwemmt es derzeit auch die Chars die sich Händler nennen und wirklich kaum was anderes tun wollen, weil gefühlt aufeinmal alle irgendwie Händler sind und immer mit allem Handeln (ist zumindest immer die Antwort die ich bekomme, wenn ich frage mit was gehandelt wird. Es ist fast immer "Alles!" oder: "was brauchst du denn?")

    Lív Ragnhildsdottir - Händlerin aus Hornwall

    Hedja Fargrimmsdottir - Unfreie von Asgir


    Fängerin des Seeluchses - die unauffällige Lív

  • Hei Lív, danke für den Hinweis mit dem Händler!


    Als Händler sollte man schon etwas anzubieten haben, das stimmt schon. Im Prinzip ist der Händler mehr ein Teil meiner IT-Hintergrundgeschichte, glaube ich. Da ich ja meine heimischen Gefilde, und damit meinen Stand als Händler für Felle und Eisenerz, aufgeben musste und ich mich aktuell mehr oder weniger auf der Flucht befinde, kann ich ja faktisch aktuell mit nix handeln... glücklicherweise verfüge ich noch über den Erlös meiner letzten Handelsreise, so dass ich noch halbwegs flüssig bin. ^^


    Muss mal schauen, wie ich mir mittelfristig meinen Lebensunterhalt verdienen kann. Hoffentlich finde ich alsbald Anschluss an eine neue Gemeinschaft, wo ich meinen Wert unter Beweis stellen kann.

  • Zur Klamotte kann ich auf alle Fälle sagen, dass das schon einen sehr guten Eindruck macht. Tip top Klamotte.


    Aber damit es auch konstruktive Kritik gibt - Schau dir für deinen Gürtel mal diese Artikel an:

    Steps to an authentic Early Medieval belt

    The Length of Early Medieval Belts


    Geht explizit um die Länge und auch die (Hohl?)Niete bei der Schnalle.


    Da gehen wir dann aber schon ans Eingemachte und ist für den Anfang definitiv kein Muss. ;)

    Muss mal schauen, wie ich mir mittelfristig meinen Lebensunterhalt verdienen kann. Hoffentlich finde ich alsbald Anschluss an eine neue Gemeinschaft, wo ich meinen Wert unter Beweis stellen kann.

    Auf Heerfahrt z.B.!


    Zwecks Veranstaltungen: Eine offizielle Übersicht gibt es leider nicht. Manchmal wird hier im Forum ein Event beworben oder man wird eingeladen, setzt aber natürlich Connections voraus.

    Der Röde Thjur veranstaltet nächsten Frühling sicher wieder die Fenriswacht irgendwo in Franken, das wäre als Einstieg geeignet.

    Im Januar ist das Winterthing, da kommen sehr viele Spieler und Gruppen zusammen, da kann man Kontakte knüpfen.

    Kolya Radomirovich Petrov

    БОБЕР

  • Zur Klamotte kann ich auf alle Fälle sagen, dass das schon einen sehr guten Eindruck macht. Tip top Klamotte.

    Hui, vielen lieben Dank! Da ich die Sachen von der Stange gekauft habe, muss ich wenigstens noch die sichtbaren Nähte nachbearbeiten. Außerdem fehlen mir noch ein paar Untertuniken aus Leinen, die werden aber demnächst angefertigt, genauso wie eine zweite Wolltunika in Senfgelb, so jedenfalls der Plan. Zusätzlich hab ich festgestellt, dass mein Viborg-Hemd (Leinen) aus dem falschen Jahrhundert stammt.. ;(


    Geht explizit um die Länge und auch die (Hohl?)Niete bei der Schnalle.

    Ja, der Gürtel. Gutes Stichwort! Bei der Länge war ich mir reichlich unsicher! Gut, dass der sich recht simpel kürzen lässt... Mit den Nieten muss ich wohl erst einmal leben müssen. Oder ich nähe das Ende um...


    Der Röde Thjur veranstaltet nächsten Frühling sicher wieder die Fenriswacht irgendwo in Franken, das wäre als Einstieg geeignet.

    Im Januar ist das Winterthing, da kommen sehr viele Spieler und Gruppen zusammen, da kann man Kontakte knüpfen.

    Das Winterthing hört sich gar nicht verkehrt an, ist auf jeden Fall (halbwegs) zügig von Bonn aus zu erreichen!


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und freue mich mega hier sein zu dürfen!