Unterscheidbarkeit von Germanen und Nordleuten?
Eine Unterscheidung von Wikingerkleidung und Germanenkleidung ist nicht immer leicht, da bei der Rekonstruktion von Wikingerkleidung auch fast immer auf die gut erhaltenen Textilfunde von Thorsberg zurückgegriffen wurde. Die meisten germanischen Textil- und Lederfunde stammen aus Mooren in Dänemark und Schleswig-Holstein stammen und die Datierung war jahrzehntelang umtsritten. Eine generischer Nordmann, wie er von der Larp- und Reenactment oft angenommen wird, sieht daher meistens fast genauso aus wie antiker Germane nach den Thorsberg-Funden. Auch wird für die gotländische Frauentracht der Wikingerzeit eine Fortsetzung der eisenzeitlichen Peplos-Tracht angenommen. (Bei Fibeln, Gürtelbeschlägen und anderem Schmuck können hingegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Trachten und Moden mitunter sehr genau nachvollzogen werden.)
Eigentlich kann man auf die allgemeinen Informationen des Player-Guides zurückgreifen. Genauere Spezifikationen zur Kleidung der "Germanen" kann man vielleicht den folgenden Lexikonartikeln entnehmen.
In der Auflistung nimmt die Antike (Vorrömische Eisenzeit und Römische Kaiserzeit) aufgrund der schieren Menge von gut erhaltenen Textilfunden einen größeren Raum ein. Für die darauf folgenden frühmittelalterlichen Epochen Merowingerzeit und Karolingerzeit kann teilweise nur auf die gleichen antiken Textilfunde verwiesen werden.
Kleidung der Germanen in der Antike
(Vorrömischen Eisenzeit und Römischen Kaiserzeit):
Kleidung der Männer:
- Kopfbedeckung
- Rechteckmantel
- Tunika
- Hose
- Wadenwickel
- Schuhe
Kleidung der Frauen:
- Kopfbedeckung
- Peplos, Kleid, Rock
- Rechteckmantel
- Schuhe
Kleidung der Germanen (besser Franken u.a.) im Frühmittelalter
(Merowingerzeit und Karolingerzeit)