Männerkleidung - Wadenwickel

  • So kannst Du Deine Wadenwickel selbst machen!

    Einfach ca 10cm breite Streifen Wollstoff schneiden und jeweils so viele der Länge nach zusammennähen bis man auf etwa 3-4m länge kommt. Sollte man die Wickel auch als Sockenersatz nehmen, etwa 1m mehr rechnen, also ca. 5-6m.


    Stoffbindungen, um ein ständiges Rutschen der Wickel zu verhindern: Wollstoff in Leinwandbindung oder Köperbindung (einfache Köper: 2/1, 2/2, kein Diamantköper)


    Der Stoff wird dann über Kreuz gewickelt (abwechselnd auf-und abwärts geführt, wie bei einem Verband). Leinen funktioniert nicht und rutscht, weil Leinenstoff im Gegensatz zu Wolle nicht aneinander haftet! Aus demselben Grund halten Beinwickel – selbst aus Wolle – auch schlecht auf einer Leinenhose.


    Alternativ bieten sich noch diese an. Mit ca. 5,- pro Laufmeter definitiv teurer als die oben genannte Lösung aber auch langlebiger (Vorteil ist, dass die Wickel aus dem Link noch mal eine andere Webstruktur haben als ein Wolltuch)