Allgemeiner Vorstellungsthread (für neue Benutzer)

  • Ich kann da Flórus und Flótti finden und vermute, dass dein Charaktername eine Abkürzung eines der beiden ist?
    Flórus ist latainischen Ursprungs und vermutlich aus der Saga af Flórus og Leó (auch ein latainischer Name), die erst im 18. Jahrhundert niedergeschrieben wurde (soweit ich das auf die Schnelle recherchieren konnte).
    In der Namensliste, die du verlinkt hast, sind Beinamen, also Spitznamen und auch Namen mythischer Wesen aufgeführt. Zudem gibt es auch Sagaversionen von z.B. der Arthussage. Es sind also nicht zwangsläufig alle Namen, die in isländischen Sagas vorkommen, für einen frühmittelalterlichen, nordischen Char passend.
    Flótti heißt laut der Liste "Der Fliehende". Ich vermute, dass mit diesem unschmeichelhaften Namen eine Person bedacht wurde, die sich mindestens einmal eher feige verhalten hat. Falls du das bewusst gewählt hast und es mit dem Charakterhintergrund zu tun hat, fände ich das jedenfalls einen sehr interessanten Ansatz und komme darauf gerne im Spiel zurück. Wäre nur doof, wenn dich keiner drauf anspielt, weil keiner die Namensbedeutung versteht.

    Hoffe, das kommt jetzt nicht als harsche Kritik rüber. Ist halt nur doof, wenn man erst dann merkt, dass der Charaktername eigentlich unpassend ist, wenn man den Char schon richtig etabliert hat. Kannst mich gerne anschreiben, falls du mal bei irgendwas Hilfe brauchst. Ansonsten, hoffentlich bis bald, im Spiel.

    Wer Hosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    Harter Hund

  • Gude Fjalli und willkommen im Forum.

    Hab ihr Stierler da jetzt irgendwo ein Nest, wo die herkommen? ^^


    Bjarke: Ja, klar erinnere ich mich an den. Ich versuche gerade auf das Anagramm zu kommen. Mir schoss immer nur durch den Kopf: Adlukar ist Anwalts Liebling.

    Wer Hosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    Harter Hund

  • Hallo zusammen!


    Ich heisse Mark und bin 37 Jahre jung. Ich lebe z.Z. im Ausland, komme aber aus dem Oberbergischen. Ich würde gerne wieder Einstieg ins Larp finden. Ich habe früher recht aktiv gespielt, das ist allerdings schon gute 15 Jährchen her. Hier bin ich, weil ich dem großen Heer 2002 auf dem Drachenfest begegnet bin und ihr Eindruck hinterlassen habt :) Ich möchte in diesem Jahr auf eine der grossen Cons fahren und würde mich sehr freuen, dort bei euch Anschluss finden zu können. Ein stehendes Charakterkonzept habe ich noch nicht, habe aber bereits ein bisschen was über Kultur, Gewandungen und Ausrüstung gelesen und würde mich sehr über Tips und Anregungen freuen.

  • Hallo Ari!

    Der Eindruck muss aber gut gewesen sein, dass er so lange anhält. :D


    In 15 Jahren hat sich extrem viel getan in der LARP-Szene. Es gibt mittlerweile ein viel breiteres Angebot an Händlern und Anleitungen - aber auch die Community ist größer geworden und natürlich dank Social Media besser vernetzt.


    Im Lexikon (https://das-grosse-heer.de/lexicon/) findest du sehr viele spannende und hilfreiche Einträge.


    Welche Zeit und Region schwebt dir für deinen Neueinstieg vor?

    Dann kann man dir besser helfen bei der Beratung und dir zielführende Tipps geben.


    Hoffen wir mal, dass dieses Jahr DF und EE stattfinden können. :)

    Grüße,
    Kolya

    Kolya Radomirovich Petrov

    БОБЕР

  • Allerdings, damals gabs nicht viele grosse Gruppen, die mehr oder weniger uniform auftraten. Das hat mich damals sehr begeistert. Unsere Gruppe war damals ein ca. 10 Mann starker Söldnerhaufen mit dem ebenfalls nordisch anmutendem Namen "Thors Hammer", allerdings nahmen wirs damals mit dem Reenactment nicht so eng, um das mal gelinde auszudrücken ;)


    Ja, das Lexikon ist super, das habe ich schon durchgelesen.


    Mir schwebt jene Zeit und Region vor, in der man mit Schild und im Kettenhemd los zog, um zu plündern :) Ich bin da generell sehr anpassungsfähig und offen.