Aller Anfang ist NICHT schwer!

  • Hejsan!

    Willkommen in unserem Spieler Guide.
    Hier kannst Du Dir einen Überblick über die Möglichkeiten der Charakter Darstellung im Großen Heer verschaffen.
    Besonders Neulingen möchten wir damit den Einstieg erleichtern.

    Seit 2002 gibt es das Große Heer (GH). Jahrelang war das GH ein Rollenspielerzusammenschluss für eine große gemeinsame Heerfahrt im Sommer und ein Allthing im Winter. Inzwischen ist das GH eher eine Plattform, über die der Besuch mehrerer Veranstaltungen im Jahr organisiert wird.


    Das GH beheimatet viele verschiedene Charakterkonzepte. Gemein haben wir, dass wir großen Wert auf eine stimmige, ambientige Darstellung von nordeuropäischen Menschen in der Zeit des Frühmittelalters legen.


    Aktuell sind Dänen, Schweden, Norweger, Isländer, Slawen, Rus, Normannen und diverse Germanenstämme (Chatten, Framier, Brukterer, Friesen, Herutingar) im Heer vertreten. Neue Konzepte und Gruppen können gerne dazukommen.


    Wir entwickeln unsere Charaktere nach historischem Vorbild, NICHT nach gängigen Filmklischees.

    Mit einer Darstellung, wie in „Der 13. Krieger“, „Vikings“, „Last Kingdom“ o.ä., bist Du bei uns demnach nicht richtig aufgehoben.

    Ob Du Deine Darstellung historisch anlehnen möchtest (a) oder historische Korrektheit (A) anstrebst, hängt im Wesentlichen davon ab, was Dir gefällt - nicht zuletzt auch davon, welche Veranstaltung Du mit uns besuchen möchtest. Das Norrelag auf dem Epic Empires z.B. hat einen etwas höheren Anspruch an Authentizität als der gemeinsame Besuch des Drachenfestes.


    Wir möchten Dir im Guide zeigen, wie Du unter Berücksichtigung einfacher Tipps und Empfehlungen ein gutes und glaubhaftes Charakterkonzept + Gewandung für einen "generischen“ Nordmann/frau" entwickeln kannst.


    Darauf aufbauend gibt es auch Spezifikationen für Darstellungen bestimmter Regionen und/oder Zeiten.


    Wir sind stolz und glücklich ab dem Jahre 2005 mit der Urfassung dieses Guides die Welt des Themenlager-Larps maßgeblich mitgestaltet zu haben! Was heute an Spieler Guides und Leitfäden Standard ist, war damals ein Novum. Unser Guide wurde anderen Themenlagern zur Vorlage und Inspiration. Darüber freuen wir uns bis heute sehr!


    Der Spieler Guide Version 2018 wurde von Freydis Karlsdottir und Świetlana Marzena Wojdyn zusammengestellt. Wende Dich bei Fragen gerne an uns.


    Die Sammlung wird stetig ergänzt, sobald sich jemand berufen fühlt einen neuen Text oder eine neue Anleitung zu erarbeiten.


    Der Guide ist dennoch immer nur eine Momentaufnahme. Gerade noch brandneu, wird bald das ein oder andere widerlegt, oder aus der Mode sein. Möglicherweise ist auch gar nicht dabei, was du suchst? Für eine individuelle und persönliche Beratung empfehlen wir daher immer unser Forum! Dort kannst Du auch Anschluss an bestehende Gruppen finden, (second hand) einkaufen oder Hilfe beim Selbermachen/Basteln/Nähen bekommen.

Share