Beiträge von Kolya

    Zur Klamotte kann ich auf alle Fälle sagen, dass das schon einen sehr guten Eindruck macht. Tip top Klamotte.


    Aber damit es auch konstruktive Kritik gibt - Schau dir für deinen Gürtel mal diese Artikel an:

    Steps to an authentic Early Medieval belt

    The Length of Early Medieval Belts


    Geht explizit um die Länge und auch die (Hohl?)Niete bei der Schnalle.


    Da gehen wir dann aber schon ans Eingemachte und ist für den Anfang definitiv kein Muss. ;)

    Muss mal schauen, wie ich mir mittelfristig meinen Lebensunterhalt verdienen kann. Hoffentlich finde ich alsbald Anschluss an eine neue Gemeinschaft, wo ich meinen Wert unter Beweis stellen kann.

    Auf Heerfahrt z.B.!


    Zwecks Veranstaltungen: Eine offizielle Übersicht gibt es leider nicht. Manchmal wird hier im Forum ein Event beworben oder man wird eingeladen, setzt aber natürlich Connections voraus.

    Der Röde Thjur veranstaltet nächsten Frühling sicher wieder die Fenriswacht irgendwo in Franken, das wäre als Einstieg geeignet.

    Im Januar ist das Winterthing, da kommen sehr viele Spieler und Gruppen zusammen, da kann man Kontakte knüpfen.

    Hallo Hrafnkel und herzlich Willkommen beim Großen Heer,


    für den Anfang lege ich dir unser Lexikon, v.a. den Spielerguide ans Herzen. Dort findest du eine erste Anlaufstelle und kannst dich über die Spielphilosophie und die Darstellung im Großen Heer informieren.


    Ansonsten gibt es auch noch das LARP Wiki, das aber schon relativ alt ist und nicht unbedingt den Stand der Dinge wiedergibt.

    Bei Fragen zur Charaktererstellung und zur Ausstattung stehen wir dir gern unterstützend bei.


    Falls du Anschluss an eine Gruppe suchst: Es gibt einige Heerler im Ruhrpott und Vestein kommt z. B. aus Köln, soweit ich weiß.

    Hast du schon eine erste Veranstaltung ins Auge gefasst, auf die du mit dem Charakter fahren möchtest, oder wäre ggf. sogar das Epic Empires im August was für dich?


    Bei den Stylechecks kann es dann schon noch vor kommen, dass wir euch wie A-päpstliche Berufskritiker vorkommen. ;)
    Aber es lief noch immer fair ab und dient ja auch der angestrebten hohen Qualität im Norrelag. Etwas knifflig wird sich in eure Darstellung einzuarbeiten oder jemanden zu finden, der sich in der Zeit und Region auskennt. Aber das kriegen wir alles hin!


    EDIT: Stylecheck - Anleitung
    Hier die Anleitung, wurde die letzten beiden Tage erst aktualisiert.



    Ja, wir sind recht früh dran für den Urlaub. Wir sind mit dem Dachzelt unterwegs, warme Ausrüstung ist eingepackt.

    Rauf geht es über Haithabu, Dänemark und Schweden über den Landweg. Dann im südlichen Viertel Norwegens eine Rundreise und heim über Kristiansand nach Hirtshals mit der Fähre.


    Das mit der Sprachbarriere ist meiner Meinung nach definitiv einen Versuch wert.

    Hallo Gerolf und Willkommen beim Großen Heer!
    Das nenne ich mal eine Vorstellung, wirklich spannendes Konzept, das macht Lust auf mehr.


    Es gibt ein paar wenige Spieler, die Merowinger oder Germanen bespielen. Der Großteil im GH bespielt tatsächlich Dänen, Norwegen, Schweden, Slawen und Rus. Aber euer Konzept ist gern gesehen! Es wird natürlich Konfliktspiel geben, nicht jeder ist gut auf Christen zu sprechen. Aber das macht es umso spannender.


    Deine Frau müsste sich im Forum anmelden, da sie spätestens beim Stylecheck für das EE dann eigene Charakter- und Stylecheck-Threads erstellen sollte.


    Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit melden und ansonsten gerne im Lexikon stöbern, da kann man sich einen Überblick verschaffen.

    PS: ach ja, vielleicht interessant für Euch, weil das hier ja ein Nordleute-Wiki ist: ich habe (OT) ein Jahr in Norwegen studiert und spreche auch fließend Norwegisch

    Sehr gut! Ich habe am Ende meines Island-Urlaubs vor ca. 1,5 Jahren angefangen Norwegisch (Bokmål) zu lernen und bin die nächsten drei Wochen in Norwegen im Urlaub. Freue mich auf einen Sprachaustausch!


    Bis auf wenige Leute spricht aber niemand im GH eine skandinavische Sprache. Im LARP geht man einfach davon aus, dass alle eine "Gemeinsprache" sprechen.

    Man kann natürlich eine Sprachbarriere IT bespielen, bin aber nicht sicher ob das auf Dauer glücklich macht.


    ###############################################################################################

    Herzlich Willkommen, Hruotland!


    Bitte demnächst noch ein Foto von dir in Klamotte als Profilbild einstellen. Freue mich, dass ihr mit ins EE fahren wollt.

    Hallo Alfrun,


    vorweg finde ich es großartig, dass du an deinem Charaktergrund festhalten willst, zumal frei --> unfrei meines Wissens nach selten bespielt wird.


    Als Schnittmuster für generische Kleider würde ich das folgende vorschlagen:

    https://fjalladis.de/anleitungen/mittelalter-tunika/


    Das ist zwar für eine Tunika, aber im Endeffekt musst du einfach nur die Teile für Torso und die seitlichen Keile verlängern und hast dann ein Kleid.

    Das bietet sich dann für ein (Unter)kleid aus Leinen und ein (Über)kleid aus Wolle an.


    Ich sehe momentan zwei Optionen und würde gerne die Meinung von weiteren Leuten dazu hören:

    1. Alfrun musste, als sie zur Unfreien wurde, alles an schöner Kleidung (den Schmuck sowieso) hergeben bzw. wurde ihr genommen. Sie trägt daher die für Unfreie übliche Kleidung (ungefärbt, abgetragen, oft geflickt).

    2. Alfrun durfte ein paar gute Kleider behalten, trägt diese aber in Ermangelung an Auswahl täglich. Dadurch ist diese Kleidung entsprechend ausgeblichen und auch schon oft geflickt.


    Die (bestehende) Kleidung für unfreien und freien Stand zu verwenden, sehe ich als schwierig an.

    Daher rate ich dazu, den aktuellen, unfreien Stand sichtbar darzustellen. Und sollte sie dann wieder frei werden, muss die Kleidung auch nicht mit Fingerschnippen sich verändern. Das bedarf nämlich auch Zeit. Beliebt sind Schenkungen von Gruppenanführern oder auch dem früheren Herrn/der früheren Herrin an die nun Freie.


    Ic hoffe, das hat dir geholfen.

    Primär habe ich einige Fragen bezüglich meiner zukünftigen Anschaffungen und hoffe dabei auf ein wenig Rat und Hilfe aus dem Forum, damit ich initial gleich möglichst die relevanten Dinge in passender Ausführung besorge, da Budget natürlich wie bei allen Studenten knapp ist.

    Meine bisherige Planung dahingehend, größtenteils basierend auf den Empfehlungen aus den Guides hier im Forum, aber auch offenen Fragen würde ich gerne in einem eigenen Thread besprechen, sobald ich dafür freigeschaltet bin.


    Willkommen im Forum!


    Wir haben hier eine Menge Leute, die sich entsprechend gut auskennen und Tipps geben.
    Je nachdem, was dein Budget hergibt, kannst du anfangs einen "generischen" Wikinger bespielen und dich später genauer festlegen was Zeitraum und Region angeht.

    Der Geldbeutel wird natürlich geschont, wenn man die typischen Fehlkäufe der Anfängerzeit überspringt. :) Dabei helfen wir dir gern.

    Hallo liebe Leute,


    ich bin frisch angemeldet hier und auch noch im LARP-Game relativ neu. Ich hab mir hier aber schon relativ viel durchgelesen und finde die Spielidee bzw die historiengetreue Umsetzung echt interessant! Insbesondere beim Norrelag dabei zu sein fänd ich gut. OT: Simon, 25 Jahre alt. IT: Sigemær Hallmundson, im unvereinten Norwegen ca. im Jahre 900, ein Fischer welcher aber lieber seiner wahren Leidenschaft - den Raubzügen - nachgeht. Für mich gehts OT erstmal darum ne Gruppe ausm Kölner Raum zu finden und ggf auch Jemanden dem ich am Anfang viele Fragen stellen kann.

    LG

    Simon


    Hallo Sigemær und herzlich willkommen im Forum!


    Pass doch bitte deinen Benutzernamen noch entsprechend an, wenn dein IT-Name eh schon feststeht.
    Eine Anleitung wie du das selbst machen kannst habe ich hier geschrieben: Benutzernamen ändern?


    Beizeiten dann gerne noch dein Profilbild ändern (vermutlich hast du noch keins von dir in IT-Klamotte).


    Ansonsten hast du denke ich nun schon ein paar Kontakte genannt bekommen für den Kölner Raum.

    Falls du weitere Fragen hast, z.B. zu Erstausstattung und Spielphilosophie, immer her damit!


    Viel Spaß dir.