Hei Flo,
herzlich willkommen - für den Anfang leihe ich dir ja wie besprochen einen Rechtecksmantel
Deine Schwertscheide ist in Mache.
Hei Flo,
herzlich willkommen - für den Anfang leihe ich dir ja wie besprochen einen Rechtecksmantel
Deine Schwertscheide ist in Mache.
Willkommen beim Heer!
Auch hier: Cool, dass du dabei bist!
Cool, das du dabei bist - toller Beruf im realen Leben! Das Spiel war auch super!
Forennamen können durch die Admins des Forums angepasst werden - der Axel kann das, wer das noch ändern kann, fällt mir nicht ein.
Aber den Hauptcharakter als Forensnamen zu nutzen vereinfacht es sehr - gerade zu Beginn.
Hei - viel Erfolg beim Aufnahmeprozess beim Stier. Wir sehen uns wohl in drei Wochen auf der Fenriswacht?
Ist Saiorse dein Charaktername? Greifst du das gälische Wort Freiheit bewusst auf? (Wir haben bei uns in der Stranaja Drosda auch einen Irison - jemand der als Charakter ursprünglich aus Irland stammt )
Hallo Kai,
der ehemalige Orell Maginot - Spießanwärter des Pulvergrabens von 2015 grüßt ich hab letztens noch ein Bild in den Händen gehabt, wo wir das Duell mit dem Rapier geübt haben.
Wenn du hier auf der Suche nach Inspiration bist, geht es wahrscheinlich erst einmal um die Frage:
-Was willst du konkret spielen? Epoche der Wikinger? etwas regional genaueres?
-Suchst du konkreten Gruppenanschluss, ggf. Heimatnah?
Daraus entstehen die ersten Anworten, in welche Richtung Guidance nachhaltig gehen kann.
LG Simon
Ich vermute, dass dieses Lehrling-Gesellen-Meister-Konzept im späten Mittelalter aufgekommen ist. Wir wissen einfach nicht, wie genau das damals organisiert war. Aber alleine wenn man auf diese Begrifflichkeiten verzichtet, ist man schon ein Stück von der heutigen Zeit weg und schafft eher das Feeling einer Kultur, die mit unserer modernen Welt sehr wenig zu tun hat. Sowas hilft einem bei der Immersion, also dabei, sich in die Rolle und die bespielte Welt zu versetzen.
Hei - ich selber komme gerade noch mal auf die Erinnerung, dass zumindest beim Schmied in der Nibelungensage und in der Wielandsage von Meister und Schüler gesprochen wird. Da ich aber gerade keine Varianten in alter "deutscher" Sprache zur Hand habe, kann ich nicht nachschlagen, wie dort das Verhältnis von "Ausbilder" zu "Auszubildenden" bezeichnet wird - dies wäre aber wohl ein guter Nährungsansatz? Ich frage auch mal eine Bekannte, was die Wortvarianz zu Meister/Lehrer/... und Schüler/Lehrling/... im Alt-Norse hergibt. Was man bezeichnen kann, kann man denken, was man häufig genug erlebt zumindest schafft eigene Begriffe?
Herzlich Willkommen!
Hallo Nastja,
herzlich willkommen "Cousinchen"
Herzlich Willkommen!
Also Ikea nur für das Leinen Aina - das ist nur für Unterkleidung/Leibwäsche (wenn zu steif, noch einmal waschen)
Ich kaufe bei zwei drei Händlern wie
https://tuchundstoff.de (gerne auch Live auf Events)
ebayshops von
Wollstoffe-mehler
stella-inge (Auswahl genau reinschauen was angeboten wird)
fr.barbarossa
oder direkt im Laden
Stoffe Zanders (Mönchengladbach und Umgebung)
Stoffe Mommertz (Aachen und Umgebung)
sowie diverse Läden bei Städtebesuchen
Nähgarn hab ich bei Marled Archäotextiltechnik bestellt - war deutlich günstiger als erwartet. Insbesondere das Wollgarn war ein Traum. Handnähgarn ist für die Maschine zu edel, meist zu dick und nicht immer genügend zugfest.
Die Gugel braucht grob 80cm grob an Stofflänge, wenn du die Quadrate aus dem selben Stoff machen willst. ggf kommst du auch mit 70-75cm hin.
Die Untertunika geht auch brav aus dem Ikea Aina (Natur) - ich würde auch Leinen bevorzuge für den Hautkontakt.
Die Hose kommt mit 2m bestimmt aus und die Tunika, wenn nicht besonders lang auch mit 2m - beides hängt aber auch deutlich von der Wahl des Schnittes ab.
Die Preise empfinde ich als heftig, wenn die Stoffe nicht aus 100% Wolle bestehen - für 100% Wolle ist das okay. - Ich würde auch für mein inneres Empfinden eher bei Tunika und Gugel in den selben Stoff gehen oder ggf. Hose und Gugel und die Tunika variieren.
Hi Marcel,
ich fand das Spiel überraschend interessant. Das Handelsspiel mit Orks hatte ich aus dem Pulvergraben heraus schon kennengelernt, aber so war es auch interessant. Wenn man die alten Berichte der Sachsen und Franken liest über die Wikinger, dann trifft das jede Beschreibung über Orks. Also unsere Gegnernarrative sind auch recht vergleichbar. Ich fand das Ganze sehr sehr interessant, da man die häufigen gemeinsamen Interessen gut verfolgen konnte.
Die Szene eures Heerführers, als man ihm erklärte, wie er mit geschicktem Einsatz die Elfen für sich kämpfen lassen kann, war Gold wert :).
Herzlich willkommen an die Neuen,
Winterthing ist in der Tat eine gute Gelegenheit Leute kennenzulernen.
Herzlich willkommen Leyla!
Hello to Halldor and to Sigrun!
Hallo Monika - welchen Bereich möchtest du denn im Larp bespielen? Rund um das Thema Wikinger? Germanen?