Narash - Gakh'dar Ushatar der Zgurogar

  • Hi,


    ja, das habe ich schon gesehen. Habe im Guide schon gelesen, dass Absätze jeglicher Art einfach gar nicht gehen.

    Die günstigen Schuhe von CP sind ja sogar wendegenäht, die teureren (also die beiden, die ich verlinkt habe) ja auch. Aber die billigen gefallen mit optisch (OT) einfach nicht ganz so gut.

    Bei dem Link von Uther hab ich jetzt nix gefunden was mich richtig vom Hocker haut oder besser aussieht wie bei CP. Aber gut. Hab ja noch Zeit ;-)


    Hier wird einem echt super schnell geholfen, danke euch allen schonmal!

  • Die Schuhe von CP gehen klar. Die günstige Variante ist "a", die mit dem großen "A" wären dann wendegenäht. Die Sohlen kannst du nageln lassen. Beim Link vom Uther muss man genau gucken, welchen Schuh man sich da raussucht. Teilweise sehe ich da auch Schuhe, die als "Wikinger-Schuh" angeboten werden, die gar nichts mit Wiki zu tun haben und sind die dicken Sohlen mit Absatz scheinen vielleicht aus moderner Sicht sehr bequem, "A" ist das aber nicht. Aber für den Einstieg würde das eine oder andere Modell aber gehen.

    Hej-Hej!


    Das erste Schuhpaar von Uthers Link (Prost Uther! :) ) ist denke ich,- für LARP absolut o.k. Ja sie haben eine moderne Sohle und wenn man/frau sich jetzt überlegt, wofür diese Schuhe angedacht sind, sprich Einsatz auf Liverollenspiel-typischen Event Böden, wie: Schotterwegen, nass geregneten Meerstein Plflaster in Burghöfen, Wiesen aller Beschaffenheiten. Dann sind diese Schuhe (mit solcher Sohle) vermutlich gold richtig, wenn man sich überlegt was Orki Narash damit vor hat. Sprich,- in seinen Ork-Pausen mal zu der besten Larp-Gemeinschaft herüber zu huschen und ein bis zehn Bier mit uns zu vertilgen.


    Ein Snorri Varnarsson (Tom Lüdicke) oder ein Andi Helfert kommen ja erst ins Spiel, wenn es um tatsächliche, historische Korrektheit geht, sprich,- da ja seit langem, viele vom GH auch die Reenactment Veranstalltungen von Móesgaard, OL.-Wallmuseum, oder Ribe aufsuchen, die erste Wahl.


    so was halt:


    http://www.reenactment-bedarf.de/html/halbschuhe.html


    Cheers da Onkel

    Sijáelándr Huskarl, alt-reich, Onkel der Ylfinge & MR.NORDIC 2007 zu Hornwall / Haderlumpen Bootsmannschaft

  • Dann sind diese Schuhe (mit solcher Sohle) vermutlich gold richtig, wenn man sich überlegt was Orki Narash damit vor hat. Sprich,- in seinen Ork-Pausen mal zu der besten Larp-Gemeinschaft herüber zu huschen und ein bis zehn Bier mit uns zu vertilgen.



    Naja, sagen wir mal so: Das sollte jetzt nicht Alles sein und nicht das Hauptaugenmerk. Ich möchte mir durchaus Mühe geben und nicht nur mal schnell ein Tourist/Festival-Besucher.

    Klar ist mir ein Schuh lieber, der ne stabile Sohle hat für Schotter/nasses Gras usw. Aber da gibt es ja auch noch was dazwischen. Wie gesagt, die wendegenähten mit Ledersohle von CP scheinen mir ja auf den ersten Blick nicht die schlechteste Wahl zu sein. Und "für mal nebenbei" auch noch bezahlbar!

  • Ich habe selbst ein paar Jahre Schuhe von CP getragen und die gehen schon klar.

    Ich trage inzwischen Schuhe von Outfits Events, weil die echt was aushalten und auch in der Schlacht top sitzen.

    Aber das ist alles Geschmackssache und auch ne Geldfrage.

    Und da gewinnt CP schon noch recht deutlich.

    Machst auf jeden Fall nix falsch. ;)

    Ewig währt der Lauf des Kreises...Das göttliche Feuer küsst das Land...Sonnenstäbe berühren den Durst des Eises...Zerbrochen liegt die Vaterhand!

  • Heyho...


    ich hab nochmal, als absoluter Näh-Anfänger eine grobe Schätzfrage:


    Ich möchte mir gern Gugel, Untergewandung, Obergewandung und Hose nähen. Ich bin 1,75m. Kann man aus Erfahrung grob schätzen, wieviel Stoff ich jeweils brauche?

    Es fällt mir sehr schwer, das zu schätzen. Oder sollte ich erstmal die Schnittmuster auf Maß erstellen?


    Und gibt es normales Nähgarn dann auch in Wolle? Zur Hand- oder Maschinennaht (letzteres natürlich nur bei unsichtbaren Nähten)

    Versuche mich grad am Shoppen, aber das ist echt schwer, weil es so viele unterschiedliche Wollen, Webungen, Färbungen und Gewichte gibt.


    Ich würde gern folgendes bestellen:


    Gugel: https://www.wooltrade.cz/en/pr…-fabric-green-knit-cloth/

    Hose/Obergewandung: https://www.wooltrade.cz/en/pr…bric-brown-green-melange/

    Untergewandung: https://www.wooltrade.cz/en/pr…bric-natural-white-cloth/



    Liege ich damit komplett daneben?

  • Nähgarn hab ich bei Marled Archäotextiltechnik bestellt - war deutlich günstiger als erwartet. Insbesondere das Wollgarn war ein Traum. Handnähgarn ist für die Maschine zu edel, meist zu dick und nicht immer genügend zugfest.


    Die Gugel braucht grob 80cm grob an Stofflänge, wenn du die Quadrate aus dem selben Stoff machen willst. ggf kommst du auch mit 70-75cm hin.

    Die Untertunika geht auch brav aus dem Ikea Aina (Natur) - ich würde auch Leinen bevorzuge für den Hautkontakt.

    Die Hose kommt mit 2m bestimmt aus und die Tunika, wenn nicht besonders lang auch mit 2m - beides hängt aber auch deutlich von der Wahl des Schnittes ab.


    Die Preise empfinde ich als heftig, wenn die Stoffe nicht aus 100% Wolle bestehen - für 100% Wolle ist das okay. - Ich würde auch für mein inneres Empfinden eher bei Tunika und Gugel in den selben Stoff gehen oder ggf. Hose und Gugel und die Tunika variieren.

    ehemals Ole Askirson und Miroslav Ivanovic


    Nun Fjodor Alexejovic

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung.

    Ich dachte, das wären reine Wollstoffe, ich schau gleich nochmal nach. Habe sonst nur bei "Naturtuche" einen einigermaßen gut sortierten Shop gefunden, in dem ich mich zurechtgefunden hab. Wie gesagt, ich war in meiner bisherigen Larp-Karriere im bei Ikea und habe mir mit Leinen und Simplicol aushelfen können. Die Wollstoffe finde ich saukompliziert von den verschiedenen Eigenschaften und möglichen ("Natur")-Farbtönen.


    Würde übrigens gerade Gugel und Obergewandung aus unterschiedlichen Farben machen, damit man da ein wenig Kontrast hat. Und nachdem ich bei Facebook letzte Woche eine mega-tolle gebrauchte Skjoldeham-Gugel in Grün verpasst habe, würde ich meine gern auch in Grün machen. Grün, braun und natur-woll-weiss sollte sich ja schön kombinieren lassen.

  • Also Ikea nur für das Leinen Aina - das ist nur für Unterkleidung/Leibwäsche (wenn zu steif, noch einmal waschen)


    Ich kaufe bei zwei drei Händlern wie

    https://tuchundstoff.de (gerne auch Live auf Events)

    https://www.faserhaus.com/de/


    ebayshops von

    Wollstoffe-mehler

    stella-inge (Auswahl genau reinschauen was angeboten wird)

    fr.barbarossa


    oder direkt im Laden

    Stoffe Zanders (Mönchengladbach und Umgebung)

    Stoffe Mommertz (Aachen und Umgebung)

    sowie diverse Läden bei Städtebesuchen

    ehemals Ole Askirson und Miroslav Ivanovic


    Nun Fjodor Alexejovic

  • Danke! Statur ist nur rudimentär vorhanden. Hab jetzt mal insgesamt 7 m diverse braunen und grünen Stoff bestellt, futterstoff und Leinen.

    Bin jetzt aber gut versorgt und sitze noch am feineren Konzept.