Beiträge von Narash

    Hi,


    danke für die Rückmeldung.

    Ich dachte, das wären reine Wollstoffe, ich schau gleich nochmal nach. Habe sonst nur bei "Naturtuche" einen einigermaßen gut sortierten Shop gefunden, in dem ich mich zurechtgefunden hab. Wie gesagt, ich war in meiner bisherigen Larp-Karriere im bei Ikea und habe mir mit Leinen und Simplicol aushelfen können. Die Wollstoffe finde ich saukompliziert von den verschiedenen Eigenschaften und möglichen ("Natur")-Farbtönen.


    Würde übrigens gerade Gugel und Obergewandung aus unterschiedlichen Farben machen, damit man da ein wenig Kontrast hat. Und nachdem ich bei Facebook letzte Woche eine mega-tolle gebrauchte Skjoldeham-Gugel in Grün verpasst habe, würde ich meine gern auch in Grün machen. Grün, braun und natur-woll-weiss sollte sich ja schön kombinieren lassen.

    Heyho...


    ich hab nochmal, als absoluter Näh-Anfänger eine grobe Schätzfrage:


    Ich möchte mir gern Gugel, Untergewandung, Obergewandung und Hose nähen. Ich bin 1,75m. Kann man aus Erfahrung grob schätzen, wieviel Stoff ich jeweils brauche?

    Es fällt mir sehr schwer, das zu schätzen. Oder sollte ich erstmal die Schnittmuster auf Maß erstellen?


    Und gibt es normales Nähgarn dann auch in Wolle? Zur Hand- oder Maschinennaht (letzteres natürlich nur bei unsichtbaren Nähten)

    Versuche mich grad am Shoppen, aber das ist echt schwer, weil es so viele unterschiedliche Wollen, Webungen, Färbungen und Gewichte gibt.


    Ich würde gern folgendes bestellen:


    Gugel: https://www.wooltrade.cz/en/pr…-fabric-green-knit-cloth/

    Hose/Obergewandung: https://www.wooltrade.cz/en/pr…bric-brown-green-melange/

    Untergewandung: https://www.wooltrade.cz/en/pr…bric-natural-white-cloth/



    Liege ich damit komplett daneben?

    Dann sind diese Schuhe (mit solcher Sohle) vermutlich gold richtig, wenn man sich überlegt was Orki Narash damit vor hat. Sprich,- in seinen Ork-Pausen mal zu der besten Larp-Gemeinschaft herüber zu huschen und ein bis zehn Bier mit uns zu vertilgen.



    Naja, sagen wir mal so: Das sollte jetzt nicht Alles sein und nicht das Hauptaugenmerk. Ich möchte mir durchaus Mühe geben und nicht nur mal schnell ein Tourist/Festival-Besucher.

    Klar ist mir ein Schuh lieber, der ne stabile Sohle hat für Schotter/nasses Gras usw. Aber da gibt es ja auch noch was dazwischen. Wie gesagt, die wendegenähten mit Ledersohle von CP scheinen mir ja auf den ersten Blick nicht die schlechteste Wahl zu sein. Und "für mal nebenbei" auch noch bezahlbar!

    Hi,


    ja, das habe ich schon gesehen. Habe im Guide schon gelesen, dass Absätze jeglicher Art einfach gar nicht gehen.

    Die günstigen Schuhe von CP sind ja sogar wendegenäht, die teureren (also die beiden, die ich verlinkt habe) ja auch. Aber die billigen gefallen mit optisch (OT) einfach nicht ganz so gut.

    Bei dem Link von Uther hab ich jetzt nix gefunden was mich richtig vom Hocker haut oder besser aussieht wie bei CP. Aber gut. Hab ja noch Zeit ;-)


    Hier wird einem echt super schnell geholfen, danke euch allen schonmal!

    Vielen Dank nochmal für die Erläuterung!

    Die genaue Beschäftigung mit Webarten war bisher in meiner (Larp-)Karriere nicht nötig und ich lerne viel dazu.


    Ich lese mich grad noch über Farben ein, hab da aber zum Glück kompetente Hilfe bekommen und hoffe, in diesem Jahr noch ne Basis-Gewandung fertigzubekommen!




    Ich habe mich gerade noch einmal durch eure Galerien gewühlt und dieses Bild entdeckt.

    Ist diese Form einer einfachen Borte auch für einen niedrigen Stand geeignet?

    Ich meine, ein wenig schön möchte man ja doch sein, selbst wenn die Gewandung sonst sehr einfach gehalten wird. Vielleicht bin ich da doch etwas eitel ;-)


    Und noch etwas:

    Witzigerweise hab ich gestern (zufällig und verdachtsunabhängig) Werbung für Wikingerschuhe bekommen. Siehe hier.

    Meint ihr, die taugen für die Darstellung eines "generischen Wikingers"?


    Die hier verlinkten Schuhe würden mir zwar optisch besser gefallen... und auf die 30 € solls jetzt nicht ankommen, wenn es schön werden soll. Aber würde euch da noch um eure Meinungen bitten! Hätte lieber "a"-Schuhe als "A"-Schuhe, würde aber eine Sohle mit Grip (genagelt) eigentlich bevorzugen, steht da aber nicht zur Wahl.

    Hallo,


    danke euch beiden.


    Askur, ich melde mich bei dir!

    Bei den Stoffläden schau ich mal durch, dass ich mir da was passendes, einfaches zum Einstieg schaue. Werde mich auch mal mit lokalen Besonderheiten beschäftigen. Muss aber zugeben, dass die Ork-To-Do-Liste auch noch einiges hergibt nach dem Epic!


    Ich bleibe euch mal hier ein wenig erhalten. Danke auch für die wahnsinnig tolle Materialsammlung, auf die man hier auch als "nicht-freigeschalteter" zugreifen kann, ihr macht es Einsteigern und Neulingen wirklich sehr einfach, hier einen schnellen Einblick zu erhalten!

    Hallo zusammen,


    hab noch ein paar kurze Fragen:

    Wie gesagt möchte ich gern nächstes Jahr, auf denen ich als NSC zu Gast bin, auch mal bei euch vorbeikommen können, gesetzt ist bei mir z.B. das Heerlager zu Lauf.


    Ich möchte gern eine adäquate Gewandung haben, für die ich mich nicht schämen muss. Ich habe daher den Guide des "generischen Wikingerguide des Norrelag" studiert und würde mich gern daran orientieren als Basis. Die Gewandung soll wie gesagt erstmal dafür dienen, überhaupt gewandet zu sein und auch auf anderen Veranstaltungen ggf. als Mensch mal tagsüber unterwegs sein zu können.


    Vielleicht könnt ihr mir hier aber Tipps geben, da ich noch nicht alles verstehe. Ich habe mich bisher da nicht sosehr mit Stoffkunde auseinandergesetzt:


    - Habt ihr Empfehlungen, wo man bedenkenlos Wolle kaufen kann, die was taugt?

    - Muss ich mich mit Landwandbindung, Köperbindung auskennen oder ist das beim Kauf selbsterklärend? Ist das immer so detailliert beschrieben?

    - Gibt es eine(n) Naalbinder(in), bei der ich einfach mal ein paar Socken und eine einfache Mütze hier erwerben könnte?



    Den Rest sollte ich dann schon irgendwie hinbekommen ;-)



    Danke euch!

    Danke auch euch noch einmal!


    Ich bin selbst ja noch relativ neu als Larper und als Ork-Larper und finde es da auch sehr schwer den Spagat zu schaffen. Gleichzeitig mehr zu sein als nur der Feind, der außer zum abgeschlachtet werden nichts kann, aber auch nicht als menschlicher Charakter bloß mit Maske das Negativspiel inkl. Bedrohungspotential komplett über Bord zu werfen.

    Ich denke auch, dass das in eurem Lager gut geht, grade auch mit den internen Spannungen mit Schraten und alleine dadurch nie zu einem zu positiven Spiel "verkommen" kann. Oder auch, wenn/weil ihr grade noch dreckige Olugu bewirtet ;-)

    Aber natürlich ist auch klar: Es gibt Lager, die als Erzfeinde gelten, wo dieses Spiel gar nicht möglich wäre.


    Den Hinweis von Fjodor nehme ich gern mal mit und informiere mich in diese Richtung.


    Zu den Trollen: Ich kenne die tatsächlich selbst nur OT, ich hatte im Norrelag dieses Jahr mehr Spiel, habe intern keinen einzigen Satz mit einem der OHL-Trolle gesprochen. Aber das ist unsere interne To-Do-Liste ;-)



    Daher: Gern mehr, gern wieder! Wenn es zwischendurch auch mal knirschen darf, vielleicht umso besser ;-)

    Habe auch gesehen, dass ihr auf einigen Cons seid, auf denen ich im nächsten Jahr gern als NSC oder sogar SC wäre. Vielleicht komme ich da mal in anderer Form IT (oder OT) auf euch zu, euer Lager hat ein großartiges Ambiente und ich habe dort viele tolle Charaktere kennenlernen dürfen. Vielleicht lern ich irgendwann auch mal die Menschen dahinter kennen, auch das würde mich persönlich freuen!

    Wer hat Friggsnacht mit einem Schrat gefeiert?!



    Keiner! Pah! Soll sich bloß einer trauen.... wurde uns nur erklärt. Ohne Zwiebel geht bei uns sicher gar nix!!



    Zitat

    Irgendwie hatte ich trotz fernhalten/ferngehalten werden (oder gerade deshalb?!) viel Spaß an den Aktionen mit euch. Ebenfalls Danke dafür!


    Ja, es war halt spielerisch auch sehr schön, dass es bei euch dieses zwiegespaltene IT-Spiel gab, das dann durchaus auch für Spannungen untereinander gesorgt hat. Es soll ja auch mit uns kein "Heile-Welt-Blümchen-Spiel" sein, wobei wir uns doch sehr zivilisiert verhalten haben. Denke ich..


    Hejsan,


    ich möchte mich bei euch bedanken für das tolle Spiel das ich, bzw. meine ganze Gruppe mit euch hatten!

    Ich hatte nach der großen Schlacht noch die Möglichkeit mich bei einigen einzelnen von euch zu bedanken für die letzten Tage, aber alle habe ich nicht gefunden.


    Wir haben viel über euch gelernt (z.B. weiß ich jetzt, wie man sich im Sonnenlauf mit euch betrinkt) und ihr hoffentlich auch von uns. Lasst uns das gern weiter ausbauen für die nächsten Jahre, dieser Kulturaustausch war für uns eine super Gelegenheit mehr zu lernen, IT wie OT. Unsere "Untergruppe" aus Jugporandor ist ja auch ein wenig an euch orientiert und gerade da macht das dann super Spaß!


    Bin auch auf Facebook erreichbar, meldet euch gern!



    Viele Grüße,

    Marcel



    Ps.: Ich glaube weiterhin, euer Paarungsritual mit dem Apfel würde noch besser mit einer Zwiebel funktionieren...