Guude, wohne eigentlich auch in der Nähe Würzburgs. Bin aber erst im Juli wieder da. Also ersteinmal einfach willkommen im Forum.
Allgemeiner Vorstellungsthread (für neue Benutzer)
-
-
Willkommen! ☺️
-
Hallo an alle
Ich bin Fabian Kelm und komme aus Walsrode. Ich bin 35 Jahre alt und bin dieses Jahr zum ersten Mal auf dem EE mit dabei. Ich wollte mal in dieser zeitliche Epoche ein paar Erfahrungen sammeln.
Seit 2018 habe ich Larperfahrung im Spätmittelalter bei "Vendera e.V" gesammelt und seit 2015 praktiziere Reenactment und Schaukampf mit den "Söldner von der Aller".Leider ist mein Charakterconcept noch nicht ganz ausgearbeitet. Bis auf meinen Vornamen (Haki), die Region aus der ich komme (im Süden von Gotland) und das es eine kämpferische Rolle sein wird, ist leider noch nicht alles erörtert. Ich werde in der Gruppe um Max | Vestein sein.
Ich freue mich alle kennenzulernen und hoffe auf neue und spannende Erfahrungen. -
Hallo Haki und herzlich Willkommen,
Vestein wird dich sicher gut integrieren. Falls du ansonsten Fragen zur Darstellung im Großen Heer hast, helfen wir dir gern weiter.
Ansonsten noch ein Tipp: Du kannst deinen Forennamen selbst abändern, hier eine kurze Anleitung (falls "Haki 2" nicht gewünscht ist ;))
-
Moin,
ich bin Ingolf aus Bonn und bin mit der Trosse Skjebne unterwegs.
Eine erste Grundausstattung ( bis auf wenige Teile) ist vorhanden. Zeitlich orientiere ich mich entsprechend dem Rest der Gruppe am 9. Jahrhundert.
Ich habe auch eine erste Frage auch wenn die Anschaffung sicher noch ein wenig auf sich warten lässt und anderes Vorrang hat:
Was ist denn an Kettenhemden historisch belegt, sprich welcher Ringdurchmesser etc.
Liebe Grüße und danke fürs Aufnehmen.
-
Hallo Ingolf und herzlich Willkommen beim Großen Heer.
Trosse Skjebne ist wenn ich mich nicht ganz täusche im norwegischen Kontext unterwegs. Daher könnte man sich am Fragment aus Gjermundbu orientieren, was sehr wahrscheinlich aus dem 10. Jh. ist..
Weitere empfohlene Lektüre:
Mail fragments from Viking Age Denmark
Top 100 works on 9th-11th century mails
Ganz allgemein für unsere Zeit: Kurzärmelig und vernietet. Sprich nicht 3/4- oder langärmelig und schon gar nicht diese trompetenförmigen, wabbelnden Ärmel, wie billige Brünnen das so haben.
Verzinkt ist auch No-Go. Auch nicht zu lang und nicht geschlitzt, das passt für die meisten Darstellungen.
Hier gute Beispiele:
Quelle: Marobud
Die Ledereinfassungen sind optional, erhöhen aber v.a. am Halsausschnitt den Tragekomfort und erleichtern das An- und Ausziehen.
Ob du nun Rundring, Flachring oder alternierend mit gestanzten Ringen wählst, ist dann schon sehr tief in der Materie drin.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
-
Super, danke für die schnelle Antwort. Ich lese mich nach Freischaltung nochmal genauer ein. Ich freu mich schon
-
Habe oben noch ein paar Bilder ergänzt. Wichtig auch: 4-in-1 Flechtart
-
Hallo zusammen,
Patrick aka Halfdan "Freudentod" Rurikson der Name, Baujahr 980. Seit glaube ich nun mehr als 10 Jahren im Larp und jüngst erst wieder genötigt worden mich doch mal im Forum zu registrierenEinigen hier sollte ich schon im Spiel begegnet sein (vor allem auf Bretwalda), als Huscarl und freudloser Skalde (auf dem Foto rechts).
Meine Gruppe, die Saltländer/Salzländer kommt IT lokalisiert aus Nord-Norwegen nördlich des Trøndelag aus dem fiktiven Lanstrich des "Saltland". Heutzutage bekannt als Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark
OT kommen unsere knapp über 20 Spieler überwiegend aus dem groben Raum Heidelberg, Frankfurt, Mainz.
Ich bin hier um die Stimmung runterzuziehen und zu pöbeln. -
Dann willkommen hier im Forum
-
Ich bin hier um die Stimmung runterzuziehen und zu pöbeln.
Ist das so ein Halfdan Ding?
Willkommen im Forum 😊
-
Anständig Bub! Wird Zeit, dass ihr hier gesammelt einzieht.
-
Herzlich Willkommen!
Ich behaupte mal, unsere Begegnung auf der HIKG hat dich daran erinnert, dich hier anzumelden. Beweis mir das Gegenteil. -
Hey! Willkommen im Forum ☺️
-
Jetzt ist der auch noch hier
-
Jetzt ist der auch noch hier
Dann holen wir am Besten schon mal den Totengräber für die Stimmung
-
Servus zusammen,
ich dachte, ich melde mich auch mal hier an
Im echten Leben als Leonie (oder kurz einfach Leo) unterwegs im Umland von Ulm. IT bin ich Ylva Bjarnadóttir und gehöre seit ein paar Monaten zu den Leuten von Havalby
Bisher erst einmal aktiv dabei gewesen (auf der Eheleit im Mai 2023), freue mich aber schon auf das Winterthing
Grüße
-
Mehr Wahle!
-
Hi, ich bin neu hier und ab jetzt auch dabei
Ich war die letzten Jahre im Landsknecht LARP unterwegs und hab die Splitterlande bespielt.
Jetzt freu ich mich drauf, zum Großen Heer zu gehören.
-
Willkommen im Heer,
Hast du bereits eine Gruppe oder Ansprechpartner für die Wiki-Darstellung?
Hier im Forum gibt es zwar schon viele Infos, aber oft ist es gut wen um sich rum zu haben für die schnelle Hilfe, auch was IT Sitten und Gebräuche angeht.