Vorstellung Runolf Bödvarson

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Andreas Pfister, bin 30 Jahre alt, verheiratet, Vater einer Tochter und Wohne in Öhringen. Ich bin Larp Neueinsteiger und bin aktuell dabei mir möglichst authentisches Equipment zuzulegen. Ich habe vor dieses Jahr auf mehrere Cons zu fahren unter anderem das EE. Ich habe bereits im Discord mehrmals um Rat gefragt und werde sicher noch einiges an Hilfe brauchen bis ich alles zusammen habe. Freue mich darauf mit euch in Zukunft spielen zu können!


    Ich bitte um Freischaltung zum internen Bereich.

    Da ich aktuell Einzelspieler bin wäre es nett falls sich Gruppen die wachsen wollen bei mir melden könnten :)


    Mein Charakter heißt Runolf Bödvarson aus Vaksdal Vestland und ist ein freier 2ter Sohn auf der Suche nach Reichtümern.

    Mein bisher ausgearbeitetes Charakter Konzept sieht in etwa so aus (Verbesserungsvorschläge sehr gern gesehen):


    Name: Runolf Bödvarson


    1Wo Bin ich Aufgewachsen?

    Vaksdal Provinz Vestland(Heutiges Norwegen)


    2Was hat mich geprägt?

    2ter Sohn

    Eltern waren arme Freie

    Talent für Holzarbeiten

    Mein Vater wurde vor meinen Eigenen Augen von einem seiner Sklaven erschlagen als ich 10 war.

    Mein Älterer Bruder tötete darauf hin den Sklaven und übernahm die Führung der Familie mit 13

    Besonders stolz bin ich auf die Tötung meines ersten Engländers im alter von 15 Jahren


    3Charakterzüge:

    Ich bin ein lustiger Geselle und mache gerne Späße

    Ich bin verschlagen und äußerst Geizig

    Ich bin offener Charakter

    Ich bin ein Angeber und Übertreibe meine Heldentaten maßlos

    Ich gehe mit Gleichgestellten fair um, habe allerdings Probleme mich Führungspersonen unterzuordnen


    4. Ängste

    Ich habe furchtbare Angst vor dem Zorn der Götter manchmal zu viel!

    Ich habe Angst nur Töchter zu bekommen und keinen Sohn als Erben zu haben

    Meine Schwäche ist meine Überheblichkeit und mein Unwille mich unterzuordnen


    5. Offenheuit gegenüber neuem

    Ich bin sehr traditionell geprägt und neuem gegenüber grundsätzlich skeptisch


    6. Motivation für die Heerfahrt

    Ich bin Zweitgeborener und Kann kein Erbe erwarten und muss mir meinen Reichtum selbst nehmen

    Ich bin sehr religiös und versuche undgläubige zu den Nordischen Göttern zu bekehren

    Ich will durch meine Raubzüge Reich werden um der armut meiner Familie zu entfliehen

    Ich liebe Abenteuer und gehe gerne Risiken ein

    Ich möchte ein Legendärer Krieger werden um meinen Platz in Valhalla zu verdienen

    Ich bin auf der Suche nach Zeichen der Götter in aller Welt


    7. Was halte ich von:


    Magie: Verachtenswertes Hexenwerk

    Adel: Abgeneigt weil ich neidisch bin

    Unfreie: Verständnisvoll und Hilfsbereit

    Fantasyrassen:

    Orks: Abscheu

    Elfen: Abscheu

    Zwerge: Wohlwollend und interessiert

  • hey,

    Das klingt alles schon sehr vielversprechend.


    Ich könnte dir Anbieten beim EE mit uns vom Skiringssal Svœri zu Lagern.

    Wir bespielen auch zum größten Teil Norweger und wenn es dir bei uns gefällt, darfst du dich gerne einer der beiden Schiffsmannschaften anschließen :)

    OT kommen wir zwar fast alle aus Region Bonn, aber wir besuchen auch viele Cons im Süden.

    Ketill Oddbjarnarson - "ich bin ja nicht doof"


    ehemals Erich Skaldenzunge
    ek3tx1.jpg

  • Hallo und Willkommen, Runolf!


    Schön, dass du dir im Vorfeld schon ausgiebig Gedanken zu deinem Charakter gemacht hast.

    Ein bisschen verwundert bin ich, dass du Unfreien gegenüber milde gestimmt bist, wo doch einer deinen Vater erschlagen hat. 😉


    Hast du schon Klamotten oder fängst du gerade erst an?

    Um deinen Hintergrund zu unterstreichen empfehle ich Wollklamotten in Naturtönen (Braun und Beige). Ein Kleidungsstück könntest du in einer auffälligen aber nicht zu teuren Färbung wählen, auf das du dann stolz sein kannst.

    Bei Bewaffnung und Rüstung ein einfacher Nasalhelm und eine Einhandaxt plus Rundschild.

    Für Norwegen wäre auch ein einschneidiges Saxschwert denkbar.


    Hast du dir schon unser Lexikon durchgeschaut? Da stehen viele gute Tipps für den Einstieg.


    Da du nach eigener Aussage möglichst authentisch unterwegs sein möchtest empfehle ich auch sagy.vikingove.cz

    Für mich mittlerweile die erste Anlaufstelle zu allen Fragen im Bereich frühmittelalterliches Living History.


    Abschließend der Tipp: Nicht einfach stumpf nachmachen was andere tun, sondern immer hinterfragen und selbst recherchieren.


    Viel Spaß und bei Fragen einfach melden.

    Kolya Radomirovich Petrov

    БОБЕР

    Einmal editiert, zuletzt von Kolya ()

  • Hey Ketill,


    Danke für das Angebot. Das klingt doch super!

    Ist bestimmt eine Ecke leichter sich auf einem ersten EE zurecht zu finden wenn man eine Gruppe hat um sich dranzuhängen!

    Man kann das ja sozusagen auf dem EE als Anwärter für eine der Schiffsmannschaften bespielen.

    Das mit dem regionalen Unterschied ist nicht weiter wild denke ich solange man zusammen auf der Con klar kommt :)

  • Hey Kolya,


    ja da hast du recht das passt im Konzept tatsächlich nicht ganz zusammen. Muss ich nochmal überarbeiten :)


    Ich habe was Ausrüstung angeht schon fleißig recherchiert anhand des Lexikons und durch Discord nachfragen. Gewandung ist nun größtenteils bestellt bzw. wird gerade von meiner Frau genäht (aufgrund eigener Nähunfähigkeit) und ja es ist was Farben angeht Braun und Grau geworden.


    Das größte was mir noch fehlt ist ein IT taugliches Zelt, eine 1h Axt und vermutlich Schuhe. Schuhe hab ich zwar schon was mittelalterliches aber fürchte das kommt nicht durch den Style check...

    Habe nen Schwert + Lederscheide aber das darf man ja scheinbar nur als gehobener Stand führen und als Neueinstieg ist gehoben ja eher unangebracht


    Zelt ist ja was größeres aber komm ich vermutlich nicht drum herum. Jemand neuen und "fremden" wird ja wohl niemand zu sich im Zelt aufnehmen selbst wenn Platz ist :)

  • Weil es mir gerade noch auffällt: Lade doch bitte bei Gelegenheit ein Profilfoto hoch!


    Ein Schwert ist ein absolutes Luxusgut und die hochwertigen waren zu der Zeit auch Import-Ware aus dem Frankenreich, siehe die bekannten ULFBERTH-Schwerter.

    Bei Schwertern gibt es auch noch viele regionale und zeitliche Unterschiede, z. B. die Petersen-Typologie. Das zu beachten ist kein Muss im Norrelag, aber du strebst ja eine möglichst authentische Darstellung an. https://sagy.vikingove.cz/en/norwegian-sword-handles/

    Wenn du das schon hast kannst du es sicher führen, aber langfristig evtl. durch eine Einhandaxt oder einen Speer ersetzen. Vestein stellt z.B. selbst Äxte her, evtl. kannst du eine von ihm erwerben.


    Zeig die Schuhe gerne mal her, dann kann ich da beraten.


    Thema Zelt: Langfristig kann ich hier Sew-Mill empfehlen. Nicht gerade günstig aber qualitativ top.

    Wenn alle Stricke reißen, habe ich ein zwar eher unschönes Sahara-Zelt übrig oder wir bringen dich wo anders unter. Daran soll es nicht scheitern.

    Kolya Radomirovich Petrov

    БОБЕР

  • Profilfoto kommt sobald der Großteil der Austattung da ist bzw fertig gestellt ist (kommt das meiste diese Woche noch).


    Gut zu wissen, dass des mit dem Schwert erstmal kein nogo wäre. Vl muss ich meinen Charakter dafür ein kleines bisschen Wohlhabender machen, damit das ganze glaubhafter wird.

    Eigenes Zelt ist langfristig natürlich ein muss, wäre aber schön wenn man die initiale Investition durch sofort ein eigenes Zelt im ersten Jahr etwas abmildern könnte :)


    Der Schuh hat zwar ein grob "mittelalterliches Aussehen" aber halt Z.B. ne moderne Sohle...

  • Bei den Schuhen muss ich leider direkt den Riegel vorschieben.

    Die sind einfach so fern ab von Mittelalter und v.a. Wikinger, dass diese zumindest für die Teilnahme im Norrelag ausgetauscht werden sollten.


    Hier ein paar günstige Einsteigermodelle:

    https://cp-abenteuer.de/swafnir-schuhe-10?c=10

    https://vehi-mercatus.de/Wikin…huhe-mit-Knebelverschluss

    https://vehi-mercatus.de/Wikin…aun-mit-Ledersohle-Jorvik

    https://vehi-mercatus.de/wende…uhe-Typ-Jorvik-Naturbraun

    https://wojmir.pl/en/produkt/staraya-ladoga-type-1a-shoes/

    https://wojmir.pl/en/produkt/opole-type-1a-shoes/


    Welche Schuhgröße hast du?
    Ich hätte noch welche in Gr. 44-46 abzugeben (kann man evtl. je nach Sockendicke ausgleichen). Sogar mit genagelter Sohle.

    Kolya Radomirovich Petrov

    БОБЕР

  • Kleiner Tip zum Charakterkonzept:

    Als Larp-Einsteiger würde ich die Kombination
    "Angeber der mit seinen Heldentaten übertreibt, gerne Späße treibt und Schwierigkeiten hat, sich Führungspersonen unterzuordnen" als Garant für einige sehr heftige IT Konflikte sehen.

    Du wirst bevor Du ein Gefühl hast wie weit du bei wem gehen kannst schnell auf einen Charakter treffen der Deine entweder Deine Späße nicht lustig findet, Dich wegen Deiner erfundenen Heldentaten als ehrlosen Lügner angeht oder sich als Führungsperson genötigt sieht ein Exempel zu statuieren.

    Wenn Du da Bock drauf hast, klar, solche Konflikte sind auch eine Bereicherung für die Interaktion im Lager, aber häng emotional nicht zu sehr an dem Char ;)