Schuhwerk

  • Beim Thema Schuhe hat sich in den letzten Jahren viel getan. Inzwischen ist es möglich für relativ kleines Geld ambiente-taugliche, sogar wendegenähte Schuhe zu erstehen.

    Passend sind z.B. Halbschuhe in diesem Stil. Ideal dazu sind Naalbinding-Socken, Stricksocken aus Wolle tun es aber auch:


       


    Foto links Stangenware ca. 95€, Foto rechts maßgefertigte Schuhe ab ca. 160€.



    Im GH gibt es viele begeisterte Naalbindingexpert*innen, die Dir helfen können. Oder du bringst Dir das Nadelbinden einfach selbst bei.


    Vor dem Kauf teurer Schuhe kannst Du Dich ebenfalls im Forum beraten lassen! Denn nicht überall, wo Wikinger drauf steht, ist auch Wikinger drin!


    Bundschuhe und Holztrippen sind als Ersatz-/Zweitschuhe in Ordnung. ACHTUNG: für das Norrelag gelten hierzu abweichende Regeln.


    Abgetarnte, moderne Stiefel sind im GH nur in absoluten Notfällen geduldet (übermäßig schlechtes Wetter, gesundheitliche Gründe…)


    Alternativ kannst Du Dir Deine Schuhe natürlich auch selbst bauen:


Kommentare 1

  • Ich habe in den letzten Tagen häufiger erlebt, dass alles mögliche als Haithabustiefel verkauft wird.


    In den „Lederfunden von Haithabu“ gibt es maximal 3 Laschen, also grob 20cm. Davon gab es aber mehrere Funde, so dass dies als Typ 8 geführt wird.
    Höhere Funde an Schuhwerk kenne ich nur vom Stiefel in Novgorod (der ist aber 11. Jahrhundert).