Hallo Alfrun,
vorweg finde ich es großartig, dass du an deinem Charaktergrund festhalten willst, zumal frei --> unfrei meines Wissens nach selten bespielt wird.
Als Schnittmuster für generische Kleider würde ich das folgende vorschlagen:
https://fjalladis.de/anleitungen/mittelalter-tunika/
Das ist zwar für eine Tunika, aber im Endeffekt musst du einfach nur die Teile für Torso und die seitlichen Keile verlängern und hast dann ein Kleid.
Das bietet sich dann für ein (Unter)kleid aus Leinen und ein (Über)kleid aus Wolle an.
Ich sehe momentan zwei Optionen und würde gerne die Meinung von weiteren Leuten dazu hören:
1. Alfrun musste, als sie zur Unfreien wurde, alles an schöner Kleidung (den Schmuck sowieso) hergeben bzw. wurde ihr genommen. Sie trägt daher die für Unfreie übliche Kleidung (ungefärbt, abgetragen, oft geflickt).
2. Alfrun durfte ein paar gute Kleider behalten, trägt diese aber in Ermangelung an Auswahl täglich. Dadurch ist diese Kleidung entsprechend ausgeblichen und auch schon oft geflickt.
Die (bestehende) Kleidung für unfreien und freien Stand zu verwenden, sehe ich als schwierig an.
Daher rate ich dazu, den aktuellen, unfreien Stand sichtbar darzustellen. Und sollte sie dann wieder frei werden, muss die Kleidung auch nicht mit Fingerschnippen sich verändern. Das bedarf nämlich auch Zeit. Beliebt sind Schenkungen von Gruppenanführern oder auch dem früheren Herrn/der früheren Herrin an die nun Freie.
Ic hoffe, das hat dir geholfen.