Vorstellung Aarne

  • Hallo! Ich bin Juhani (Aarne) und ich komme aus Espoo, Finnland!


    Vor etwas weniger als einem halben Jahr habe ich mich endlich dazu entschlossen, die Dunkelheit und Kälte Finnlands zu verlassen und in den sonnigen Süden zu ziehen - und bin in Hamburg gelandet. Da ich erst seit sechs Monaten hier lebe, sind meine Deutschkenntnisse noch ausbaufähig, aber ich lerne jeden Tag was dazu. Ich freue mich, wenn man sich die Zeit nimmt, mit mir Deutsch zu sprechen (ich bin ein wenig schüchtern, wenn es um Deutsch schreiben, oder –sprechen geht) und Englisch geht natürlich immer!


    In meiner Freizeit begeistertere ich mich unter anderem für HEMA und historisches Handwerk (weben, pflanzenfärben und kleine Metall- und Holzarbeiten), bin unregelmäßiger Reenacter und LARPer. In Deutschland habe ich in den letzten Jahren an einigen LARPs teilgenommen - bisher meistens mit meiner finnischen Gruppe.


    Mein Charakter, Aarne, ist ein halb karelischer, halb gotländischer Händler, der die Ostsee und andere östliche Wasserwege bereist. Diese Rolle gibt mir die Möglichkeit, einen Charakter darzustellen, der eine Sprache in einem fremden Land lernt, und ermöglicht es mir, meine handwerklichen Interessen durch den Verkauf verschiedener Waren einzubringen. Meine Ausrüstung ist größtenteils handgefertigt, pflanzengefärbt und/oder handgenäht und ist derzeit eher historisch inspiriert als historisch rekonstruiert. In meiner Garderobe habe ich beispielsweise ein wenig zu viel zweifarbigen Fischgrätmuster- und Diamantköper - ein 'Fehler', den ich beheben werde, sobald mein Webstuhl aufgebaut ist.


    Dieses Jahr arbeite ich darauf hin, dass meine Händlerkiste einige pflanzengefärbte Garne und Stoffe, finnischen und estnischen Bronzespiralschmuck, etwas handgesponnene Wolle, Nålbinding-Nadeln, Sahti und einige andere zeittypische Alkohole enthält.


    Ich würde gerne mit meiner Freundin (Asrun) zum Epic Empires ins Norrelag fahren, da es für unsere Charaktere cool und passend erscheint und die Ansprüche an beispielsweise Kleidung oder Lagerleben etwas höher sind.


    Falls ihr noch einen begeisterten Nordmann in eurer Gruppe sucht und euch gefällt, was ich mache, kommentiert einfach, ich würde gerne eurer Gruppe beitreten!


    Cheers

    Juhani


    PS. Um die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben: meine Freundin hat mir bei der Formulierung auf Deutsch etwas unter die Arme gegriffen

  • Examples of my gear!

    3rd image. Left to right, top to bottom
    .


    -Handwoven, plant-coloured leg wraps:

    Pattern reconstructed from Finnish gravefinds (non-original colours)

    Herringbone twill with tubular selvedges


    2 Handwoven tablet-woven bands:

    Reconstruction based on Perniö grave finds


    2 Plant-coloured, handwoven cloaks


    Bronze chain


    Birchbark sheath


    Handsewn linen tunic


    Handsewn, plant-coloured merchant's tunic

    Handwoven wool, diamond twill - coloured with madder

    Silk - coloured with woad


    4rd image. Left to right, top to bottom.


    -Bowl of bronze-works and bands, pouches, belt (too long without armor)


    -Handwoven, plant-coloured shawl


    -Too dark of a cloak - used for placing other stuff on top


    -Handsewn, bleached linen under-tunic (more than one)


    -Wide handsewn baggy trousers, diamond twill with handmade tablewoven band based on gavefind from Kaarinan Kirkkomäki


    -Woolen noble/merchant tunic Lödöse/Gåsöga pattern (bit off period) with silk and simplified Mammen embroidery


    -Herringbone twill legwraps bought from Korps


    5th pic:


    Assortment of old IT merchandise: Unfinished woven bands, plant coloured yarns and silk fabrics, bronze jewellery and odd handwoven shawl.

  • Hallo Aarne und herzlich Willkommen beim Großen Heer!


    Super Vorstellung und wirklich schöne Ausstattung. Absolute Bereicherung für das Große Heer.


    Schau dich gerne in unserem Lexikon um, um weitere Eindrücke von unserer Philosophie und Darstellung zu sammeln.


    Für die Teilnahme am Epic Empires ist das Einreichen eines Stylechecks erforderlich. Hier die Anleitung.


    Bei Fragen jederzeit melden!

    Kolya Radomirovich Petrov

    БОБЕР