• Alles Wichtige rund ums Winterthing

    Das Winterthing (WT) findet in der Regel Anfang Januar auf Burg Breuberg zwischen Frankfurt a.M. und Würzburg statt. 2024 findet es erst Mitte Februar statt. Anreise und Time-In sind am Donnerstag.

    Der Conbeitrag enthält die Übernachtung in der Jugendherberge in der Burg mit Halbpension sowie einige Angebote wie die Teestube. Die Unterbringung erfolgt in unterschiedlich großen beheizten Gruppenschlafräumen mit zwei bis acht Betten.

    OT wird die Veranstaltung vom Röde Thjur organisiert. IT findet die Veranstaltung zwar auf der Fjoreborg auf der Insel Fjoreholm statt, der Gastgeber ist aber in der Regel der Heerkönig des Norrelag des letzten Jahres. IT ist es angebracht, ein kleines Gastgeschenk mitzubringen und beim Gastgeber um Gastrecht zu bitten.

    Auf dem Thing werden die IT-Ereignisse des letzten Jahres sowie Klagen verhandelt. Man kann es sich wie eine Art Gerichtsverhandlung vorstellen. Zudem werden die Fahrten für das nächste Jahr vorbereitet und besprochen.

    Für die Thingverhandlung und auch sonst gilt: Bring your own Plot! Wärmt alte Streitereien wieder auf, brecht neue vom Zaun oder geht auf Braut- oder Bräutigamschau mit allem was dazu gehört! Alles, was Spiel bringt, ist gern gesehen :)

    Das Thing ist auch ein bisschen sehen und gesehen werden, also vergesst nicht eure schickste Klamotte!

    Neben dem Thing gibt es aber auch viel Programm außenrum:

    Die Teestube im gemütlichen Gewölbekeller lädt zu lauschigen Gesprächen, zum Würfeln, aufwärmen, singen oder einfach zum Atmosphäre genießen bei einem Becher Tee und kleinen Snacks (gegen IT-Geld).

    In der trubeligen Schänke wird viel gewürfelt, getrunken und gefeiert. Hier gibt es Bier, Apfelwein und Softgetränke gegen OT-Geld. Dafür bekommt jede:r ein eigenes Schänken-Konto auf das ihr beim Check-In bar oder per PayPal Geld einzahlen könnt.

    Das Bohlenzimmer eignet sich für Besprechungen in kleinerer Runde und für ungestörtes Beisammensein. Über die verschiedenen Locations gibt es noch mehr Infos im Forum.

    Im Bohlenzimmer trifft sich auch die Logsmadr-Runde, also die Rechtskundigen. Dabei wird über Fälle für das anstehende Thing diskutiert und Klagende und Angeklagte können rechtliche Beratung bekommen.

    Am Freitagabend findet immer ein Skaldenwettstreit (also ein Wettbewerb der Sänger:innen und Gedichteschreiber:innen) statt. Zur Teilnahme benötigt man zwei Beiträge, von denen mindestens einer selbstgeschrieben sein muss. Die Beiträge können Lieder oder Gedichte sein, es gab aber auch schon Geschichten und sogar ein Puppentheater. Am Ende entscheidet das Publikum, welcher Skalde oder welche Skaldin gewonnen hat.

    Im Burggraben wird die Wehrübung abgehalten, bei der sich die kämpfenden Charaktere beweisen können und bei der auch verschiedene Formationen und Strategien für die Sommerfahren geübt werden.

    Daneben gibt es auch die Winterspiele, ein spaßiger Wettstreit, bei dem auch Nichtkämpfer glänzen können. Die Teams bestehen immer aus bis zu sechs Spieler:innen und treten in fünf verschiedenen Spielen gegeneinander an.

    Am Samstag Vormittag gibt es immer einen großen Markt mit einem bunten Sortiment: Schmuck, Waffen, Gebäck, Getränke, Stoffe und Garne, gebrauchte und neue Sachen, selbstgemacht oder weiterverkauft, nur gegen IT-Geld oder mit OT-Obulus. Gerne könnt ihr eure eigenen Waren mitbringen oder entspannt schlendern und shoppen.

    Circa zwei Wochen vor der Veranstaltung wird eine Infomail verschickt, in der es weitere Infos wie die Essenszeiten und einen groben Zeitplan sowie wichtige Hinweise gibt.

    Wie bei Cons des großen Heeres üblich gilt 24/7 IT und wir legen großen Wert auf eine hohe Immersion und dichte Atmosphäre.

    Es braucht eigentlich nicht viel mehr als eine historisch angelehnte Wikinger-Klamotte, um am WT teilzunehmen. Generell ist es aber ratsam, sich an eine der bestehenden Gruppen dranzuhängen. Viele Gruppen haben auch Gewandungen, die sie bei Bedarf gerne verleihen.