Narash - Gakh'dar Ushatar der Zgurogar

  • Hejsan,


    ich möchte mich bei euch bedanken für das tolle Spiel das ich, bzw. meine ganze Gruppe mit euch hatten!

    Ich hatte nach der großen Schlacht noch die Möglichkeit mich bei einigen einzelnen von euch zu bedanken für die letzten Tage, aber alle habe ich nicht gefunden.


    Wir haben viel über euch gelernt (z.B. weiß ich jetzt, wie man sich im Sonnenlauf mit euch betrinkt) und ihr hoffentlich auch von uns. Lasst uns das gern weiter ausbauen für die nächsten Jahre, dieser Kulturaustausch war für uns eine super Gelegenheit mehr zu lernen, IT wie OT. Unsere "Untergruppe" aus Jugporandor ist ja auch ein wenig an euch orientiert und gerade da macht das dann super Spaß!


    Bin auch auf Facebook erreichbar, meldet euch gern!



    Viele Grüße,

    Marcel



    Ps.: Ich glaube weiterhin, euer Paarungsritual mit dem Apfel würde noch besser mit einer Zwiebel funktionieren...

  • Wer hat Friggsnacht mit einem Schrat gefeiert?! :krieger2: Da stirbt meine kleine sambriatische Seele! =O;(:ohn:Und es ist ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unschuldiges Huldigen der Göttin. Paarungsritual... pöh!



    Irgendwie hatte ich trotz fernhalten/ferngehalten werden (oder gerade deshalb?!) viel Spaß an den Aktionen mit euch. Ebenfalls Danke dafür!

  • Wer hat Friggsnacht mit einem Schrat gefeiert?!



    Keiner! Pah! Soll sich bloß einer trauen.... wurde uns nur erklärt. Ohne Zwiebel geht bei uns sicher gar nix!!



    Zitat

    Irgendwie hatte ich trotz fernhalten/ferngehalten werden (oder gerade deshalb?!) viel Spaß an den Aktionen mit euch. Ebenfalls Danke dafür!


    Ja, es war halt spielerisch auch sehr schön, dass es bei euch dieses zwiegespaltene IT-Spiel gab, das dann durchaus auch für Spannungen untereinander gesorgt hat. Es soll ja auch mit uns kein "Heile-Welt-Blümchen-Spiel" sein, wobei wir uns doch sehr zivilisiert verhalten haben. Denke ich..


  • Das Spiel mit euch war erste Sahne und hat mir persönlich super viel Spaß gemacht! Ihr habt immer sehr viel Stimmung unter unser Segel gebracht und das Kultur-Spiel war einfach nur intensiv und interessant.

    Schön fand ich auch immer die Blicke der Gäste aus anderen Lagern, wenn sie gesehen haben, wie Schrate und Nordleute sich selig am Feuer voll laufen lassen und friedlich Handel treiben! :)

    Dass ihr IT nicht unter jedem Segel willkommen wart, fand ich auch sehr cool und es hat tatsächlich für den ein oder anderen konflikthaften Spielmoment im Norrelag gesorgt.


    Friggsnacht mit einer Zwiebel finde ich hingegen schwierig (ich bin eigentlich meistens einer mitm Apfel im Gesicht, nur hatte ich zu der Zeit gerade sehr cooles Spiel mit dem Troll-Welpen)..aber vielleicht setzt sich da ja ein neuer Trend im OHL durch? :D


    Insofern gerne kommendes Jahr mehr davon!



    P.S. Glückwunsch zur gewonnenen Endschlacht!

    Ewig währt der Lauf des Kreises...Das göttliche Feuer küsst das Land...Sonnenstäbe berühren den Durst des Eises...Zerbrochen liegt die Vaterhand!

  • Hi Marcel,


    ich fand das Spiel überraschend interessant. Das Handelsspiel mit Orks hatte ich aus dem Pulvergraben heraus schon kennengelernt, aber so war es auch interessant. Wenn man die alten Berichte der Sachsen und Franken liest über die Wikinger, dann trifft das jede Beschreibung über Orks. Also unsere Gegnernarrative sind auch recht vergleichbar. Ich fand das Ganze sehr sehr interessant, da man die häufigen gemeinsamen Interessen gut verfolgen konnte.


    Die Szene eures Heerführers, als man ihm erklärte, wie er mit geschicktem Einsatz die Elfen für sich kämpfen lassen kann, war Gold wert :).

    ehemals Ole Askirson und Miroslav Ivanovic


    Nun Fjodor Alexejovic

  • Mich freut es das es erneut zu Zivilspiel mit euch kam. Ich konnte das Spiel mit den Trollen von letztem Jahr vertiefen. ((Nie hätte ich gedacht einem Troll zu helfen und umarmt zu werden:P)

    Gerade weil es nicht das *Blümchen-und-alle-haben -sich-lieb*-Spiel ist,macht es das so interessant

    Denn es kocht in meinem Körper
    kalter Zorn wie schwarzes Gift!
    Die wenigstens wissen wann,
    der Fäden Weben endet

  • Danke auch euch noch einmal!


    Ich bin selbst ja noch relativ neu als Larper und als Ork-Larper und finde es da auch sehr schwer den Spagat zu schaffen. Gleichzeitig mehr zu sein als nur der Feind, der außer zum abgeschlachtet werden nichts kann, aber auch nicht als menschlicher Charakter bloß mit Maske das Negativspiel inkl. Bedrohungspotential komplett über Bord zu werfen.

    Ich denke auch, dass das in eurem Lager gut geht, grade auch mit den internen Spannungen mit Schraten und alleine dadurch nie zu einem zu positiven Spiel "verkommen" kann. Oder auch, wenn/weil ihr grade noch dreckige Olugu bewirtet ;-)

    Aber natürlich ist auch klar: Es gibt Lager, die als Erzfeinde gelten, wo dieses Spiel gar nicht möglich wäre.


    Den Hinweis von Fjodor nehme ich gern mal mit und informiere mich in diese Richtung.


    Zu den Trollen: Ich kenne die tatsächlich selbst nur OT, ich hatte im Norrelag dieses Jahr mehr Spiel, habe intern keinen einzigen Satz mit einem der OHL-Trolle gesprochen. Aber das ist unsere interne To-Do-Liste ;-)



    Daher: Gern mehr, gern wieder! Wenn es zwischendurch auch mal knirschen darf, vielleicht umso besser ;-)

    Habe auch gesehen, dass ihr auf einigen Cons seid, auf denen ich im nächsten Jahr gern als NSC oder sogar SC wäre. Vielleicht komme ich da mal in anderer Form IT (oder OT) auf euch zu, euer Lager hat ein großartiges Ambiente und ich habe dort viele tolle Charaktere kennenlernen dürfen. Vielleicht lern ich irgendwann auch mal die Menschen dahinter kennen, auch das würde mich persönlich freuen!

  • Ich hatte in diesem Jahr mehr mit den Trollen zu tun, als mit den Orks, aber ich spiele jederzeit gerne wieder mit eurem Lager. Ihr schafft es immer ganz wunderbar, dass man sich auch in eigentlich friedlichen Situationen nie so ganz sicher ist, ob ihr einem nicht vielleicht doch noch in den Rücken fallt ;). Ganz große Liebe dafür <3.

    Mein Körper hat diese Kurven, um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen :)

  • Hallo zusammen,


    hab noch ein paar kurze Fragen:

    Wie gesagt möchte ich gern nächstes Jahr, auf denen ich als NSC zu Gast bin, auch mal bei euch vorbeikommen können, gesetzt ist bei mir z.B. das Heerlager zu Lauf.


    Ich möchte gern eine adäquate Gewandung haben, für die ich mich nicht schämen muss. Ich habe daher den Guide des "generischen Wikingerguide des Norrelag" studiert und würde mich gern daran orientieren als Basis. Die Gewandung soll wie gesagt erstmal dafür dienen, überhaupt gewandet zu sein und auch auf anderen Veranstaltungen ggf. als Mensch mal tagsüber unterwegs sein zu können.


    Vielleicht könnt ihr mir hier aber Tipps geben, da ich noch nicht alles verstehe. Ich habe mich bisher da nicht sosehr mit Stoffkunde auseinandergesetzt:


    - Habt ihr Empfehlungen, wo man bedenkenlos Wolle kaufen kann, die was taugt?

    - Muss ich mich mit Landwandbindung, Köperbindung auskennen oder ist das beim Kauf selbsterklärend? Ist das immer so detailliert beschrieben?

    - Gibt es eine(n) Naalbinder(in), bei der ich einfach mal ein paar Socken und eine einfache Mütze hier erwerben könnte?



    Den Rest sollte ich dann schon irgendwie hinbekommen ;-)



    Danke euch!

  • Schön, dass du gerne mal so ganz unverbindlich als Mensch vorbei kommen magst :)

    - Habt ihr Empfehlungen, wo man bedenkenlos Wolle kaufen kann, die was taugt?

    - Muss ich mich mit Landwandbindung, Köperbindung auskennen oder ist das beim Kauf selbsterklärend? Ist das immer so detailliert beschrieben?

    - Gibt es eine(n) Naalbinder(in), bei der ich einfach mal ein paar Socken und eine einfache Mütze hier erwerben könnte?

    Was dei Frage bzgl. Wollstoffen angeht, so kann ich dir sagen, dass die meisten Gewebe derzeit so oder so in Leinwandbindung verkauft werden. Klare Köperbindungen die du sofort in jedem Shop erkennst sind z.B. DiamantKÖPER, RautenKÖPER, Fischgrad ist auch eine Köperbindung, würde ich aber jetzt per se nicht zu raten als regulären Oberstoff, da es immer schnell nach edel aussieht auf Grund der häufigen zweifarbigkeit und Musterung usw..


    Empfehlungen für Stoffkauf wären da:

    Naturtuche

    Wooltrade

    Tuch und Stoff

    Tuchweberey Widmann

    Wollstoffe Mehler --> manchmal echte Ebay Schnäppchen


    Bei Naturtuche, Tuch und Stoff sowie bei Widmann, kannst du auch einfach ne mail schreiben was du brauchst und sie schicken dir Proben zu.


    Was die Naalbindingsaachen angeht, du könntest hier im Forum Valdis oder Kadlin anschreiben die machen mir auch oft Socken ^^

    Von einer Naalbindingmütze würde ich eher abraten und dir empfehlen wenn du eh gerade neu durchstartest dir eine generische Rundmütze zu nähen ggf. mit Besatz, da reichen meist Reststoffe von Kittel und Hose für aus etc. und ist wesendlich schöner anzusehen als Naalbindingmützen.


    Wenn du ansonsten weitere Fragen hast, oder dir nicht sicher bist bzgl. etwaiger Fehlkäufe etc. nur raus damit, gern auch per PN,


    "There is no higher compliment in Old Norse than to call a man or woman a 'drengr'" - Dr. Jackson Crawford


    Mittagshitze, Brünne an! Drengrchic ! Drengrchic

  • Hallo,


    danke euch beiden.


    Askur, ich melde mich bei dir!

    Bei den Stoffläden schau ich mal durch, dass ich mir da was passendes, einfaches zum Einstieg schaue. Werde mich auch mal mit lokalen Besonderheiten beschäftigen. Muss aber zugeben, dass die Ork-To-Do-Liste auch noch einiges hergibt nach dem Epic!


    Ich bleibe euch mal hier ein wenig erhalten. Danke auch für die wahnsinnig tolle Materialsammlung, auf die man hier auch als "nicht-freigeschalteter" zugreifen kann, ihr macht es Einsteigern und Neulingen wirklich sehr einfach, hier einen schnellen Einblick zu erhalten!

  • Zum Thema welche Bindung für welche "Stände", mag es aus heutiger Sicht zwar so sein, dass man eher "einfacher" aussehende für "einfachere" Leute assoziiert, beim Weben braucht aber ein Diamantköper, Fischgrat oder was auch immer weder mehr Zeit noch mehr Talent als andere Bindungen. Im Prinzip geht es nur darum, ob man den Faden links oder rechtsherum durch die Litze steckt.

    Viel wichtiger als das Aussehen für die Wahl der richtigen Bindung ist, wie sich das Gewebe danach verhält. Verschiedene Bindungen sind z.B. in verschiedene Richtungen elastisch.


    Der Zustand der Kleidung [natürlich immer sauber] (Löcher, Flicken, Farbfrische, etc.) ist das eigentlich relevante zur Darstellung des Standes.

  • Ich gebe da Durundan recht. Um historisch gesehen den Stand am Stoff (abgesehen von der Farbe) zu zeigen müsste man sich dann mit der Fadenmenge pro cm Stoff auskennen. Je mehr Fäden auf einen cm verwebt wurden, umso wertvoller war der Stoff.

    Das ist im Larp natürlich nur schwer umzusetzen, weshalb man sich hier einfach an den "aufwändiger aussehenden" Webarten orientiert.

    bla bla bla Kurwa!

    ...schon ein kleines bisschen... Świetlana Marzena Wojdyn, Perle des Ostmeeres

  • Vielen Dank nochmal für die Erläuterung!

    Die genaue Beschäftigung mit Webarten war bisher in meiner (Larp-)Karriere nicht nötig und ich lerne viel dazu.


    Ich lese mich grad noch über Farben ein, hab da aber zum Glück kompetente Hilfe bekommen und hoffe, in diesem Jahr noch ne Basis-Gewandung fertigzubekommen!




    Ich habe mich gerade noch einmal durch eure Galerien gewühlt und dieses Bild entdeckt.

    Ist diese Form einer einfachen Borte auch für einen niedrigen Stand geeignet?

    Ich meine, ein wenig schön möchte man ja doch sein, selbst wenn die Gewandung sonst sehr einfach gehalten wird. Vielleicht bin ich da doch etwas eitel ;-)


    Und noch etwas:

    Witzigerweise hab ich gestern (zufällig und verdachtsunabhängig) Werbung für Wikingerschuhe bekommen. Siehe hier.

    Meint ihr, die taugen für die Darstellung eines "generischen Wikingers"?


    Die hier verlinkten Schuhe würden mir zwar optisch besser gefallen... und auf die 30 € solls jetzt nicht ankommen, wenn es schön werden soll. Aber würde euch da noch um eure Meinungen bitten! Hätte lieber "a"-Schuhe als "A"-Schuhe, würde aber eine Sohle mit Grip (genagelt) eigentlich bevorzugen, steht da aber nicht zur Wahl.

  • Hmm,also ich sehe da nur Besätze und keine Borte ( vielleicht bin ich auch blind?)

    Solltest du die Besätze meinen,ist das kein Problem. Da kommt es eben auch auf Stoffart und Farbe an.

    Die Schuhe

    M.M. gehen die klar für einen generischen Wiki

    Denn es kocht in meinem Körper
    kalter Zorn wie schwarzes Gift!
    Die wenigstens wissen wann,
    der Fäden Weben endet

  • Die Schuhe von CP gehen klar. Die günstige Variante ist "a", die mit dem großen "A" wären dann wendegenäht. Die Sohlen kannst du nageln lassen. Beim Link vom Uther muss man genau gucken, welchen Schuh man sich da raussucht. Teilweise sehe ich da auch Schuhe, die als "Wikinger-Schuh" angeboten werden, die gar nichts mit Wiki zu tun haben und sind die dicken Sohlen mit Absatz scheinen vielleicht aus moderner Sicht sehr bequem, "A" ist das aber nicht. Aber für den Einstieg würde das eine oder andere Modell aber gehen.

    bla bla bla Kurwa!

    ...schon ein kleines bisschen... Świetlana Marzena Wojdyn, Perle des Ostmeeres