Endschlacht 2026

• Liebe Spieler:innen,

die Regeln der Großen Schlacht wurden durch eine Arbeitsgruppe der Lagerorgas und Viertelorgas anhand des Feedbacks 2025 überarbeitet.

Das Ziel der Großen Schlacht 2026 ist weniger Wettbewerb und mehr gemeinsames LARP. Im Mittelpunkt stehen schönes Spiel, spannende Entscheidungen und ein Schlachtergebnis, das Auswirkungen auf den weiteren Plot hat.

1. Deine Fraktion

Dein Lager kämpft für eine von drei Fraktionen. Die Fraktionen werden im Spiel festgelegt und haben verschiedene Ziele. Informiere dich vor der Schlacht, zu welcher Fraktion dein Lager gehört und wo sich euer Sammelpunkt befindet. Der Sammelpunkt ist zugleich Respawnpunkt, Lazarett, und Bannerabgabe.

2. Banner erobern

Nur Banner mit einer roten Bannerstange gehören zum Bannerspiel und dürfen erobert werden. Sie können zusätzlich mit roten Bändern gekennzeichnet sein. Alle anderen Lagerbanner dürfen nicht geraubt werden. Es gilt hierbei:

1. Banner dürfen nur durch Spiel und Kampf erobert werden.
    2. Bannerträger dürfen aktiv kämpfen.
    3. Banner dürfen nicht freiwillig verschenkt oder übergeben werden.
    4. Eroberte Banner müssen zum Sammelpunkt der eigenen Fraktion gebracht werden. Dort können sie für die Dauer der großen Schlacht nicht mehr „zurück“ erobert werden.

Nach der Schlacht können eroberte Banner durch Diplomatie, Verhandlungen, Tausch oder weiteres IT-Spiel zurückgewonnen werden. Kein Lager verliert sein Banner dauerhaft.

3. Respawn und Lazarettspiel

Wir möchten in diesem Jahr eine immersivere Darstellung von Verletzungen in der großen Schlacht. Es gibt daher nur einen Respawn pro Lager. Spielt den Respawn nach Möglichkeit gemeinsam als besonderen Spielmoment an eurem Sammelpunkt aus. Das schafft Atmosphäre und schöne Spielszenen.

Zusätzlich zum Respawn ist jedoch der Wiedereinstieg in die große Schlacht ausdrücklich durch Lazarettspiel möglich. Will heißen: Schleppt euch, wenn euer Charakter in der Schlacht verwundet wird, zu unserem Sammelpunkt und lasst euch dort wieder zusammenflicken. Das Lazarettspiel kann dabei von Lager zu Lager absolut unterschiedlich sein. Auch die klerikale oder magische Darstellung bzw. Unterstützung des Heilungsprozesses im Spiel ist möglich. Niemand ist hierbei dazu gezwungen, seine Heilung „eine Stunde“ lang darzustellen. Gewünscht ist hier nur, dass die Heilung im Lazarett durch Spiel und nicht per „Fingerschnippen“ geschieht.

4. Dauer und Signale

Die große Schlacht dauert ungefähr 40 bis 60 Minuten.

Rauchsignale zeigen an:

Beginn der Schlacht

Halbzeit

Ende der Schlacht

5. Wie wird gewonnen?

Die größte Änderung in diesem Jahr: Die Siegerfraktion wird nicht durch die Zahl der eroberten Banner, eroberte Pyramiden o.ä. bestimmt. Die Banner dienen nur dem Spiel, nicht irgendwelchen Punkten.

Nach der Schlacht bewerten die Lager gegenseitig, wessen Spiel in der großen Schlacht besonders überzeugt hat. Kriterien können sein:

• Schönes und faires Spiel
    • Immersion und gute Darstellung
    • Kreative und erinnerungswürdige Szenen
    • Zusammenspiel mit anderen Lagern

Diejenige Fraktion mit den meisten Stimmen gewinnt die große Schlacht.

6. Zusammenfassung: Die „Bierdeckelregeln“

Kenne deine Fraktion und deinen Sammelpunkt.

Nur Banner mit roter Stange dürfen erobert werden.

Bei Verletzung, Respawn oder erobertem Banner: zum Sammelpunkt.

Du hast einen Respawn – spiele ihn über das Lazarett aus.

Sei fair, spiele schön und ermögliche anderen gutes LARP.

Schönes Spiel ist Trumpf!

• 6. Zusammenfassung: Die „Bierdeckelregeln“

(...)

Du hast einen Respawn – spiele ihn über das Lazarett aus.

(...)

Das widerspricht etwas Punkt 3, oder verstehe ich es falsch?
    Ich dachte es gibt einen "Fingerschnipp"-Respawn (der natürlich schön inszeniert sein sollte) und zusätzlich kann man mittels Heilerspiel/Lazarett wieder ins Kampfgeschehen zurückkehren.

• Kann man als Lager nur eine Stimme abgeben oder kann man beispielsweise 3, 2 und 1 Punkt verteilen?
    Für mich liest es sich etwas, als würde nur noch Hollywood-LARP prämiert werden durch diese Regelung, die zumal auch sehr subjektiv geprägt sein kann. Chaos und Imperium können erfahrungsgemäß ja eher weniger mit unserer Kampfweise anfangen (andersrum genauso). Da krachen einfach Welten und Spielphilosophien aufeinander.

Ich lass mich gern eines Besseren belehren, sehe es aber wirklich kritisch.

• Mir hat das neue Endschlachtkonzept 2025 grundsätzlich sehr gut gefallen - lediglich die Regeln hätten etwas transparenter und deutlicher kommuniziert werden können.

Insofern begrüße ich auch die Vereinfachung in Punkt 1, das Startpunkt, Sammelpunkt und Respawn am selben Ort sind.

Punkt 5 hingegen erscheint mir etwas weltfremd bis absurd...

Rückblickend auf die letzten Jahren kann man auch sagen, dass das Kampfgeschehen irgendwann so unübersichtlich wird, dass ich mir kein einziges Mal ein Urteil hätte anmaßen wollen, welches Lager den Sieg aus irgendwelchen Gründen "verdient" hätte.

PS: Ich möchte sich nach der Endschlacht bitte nicht mit irgendwelchem OT-Bewertungsunfug aus meinem Spiel gerissen werden.

• Wollte auch nach Punkt 5 fragen. Geben da die lagerorgas ihre Bewertung noch vor Ort ab? Dass ein Sieger vom Feld ziehen kann? Oder erfährt man das…irgendwann.

Wenn die Banner nur zum Spiel da sind (was ich toll finde) kann dann der mit den meisten Bannern nicht auch einfach fürs Spiel der Sieger sein? 😅

Allerdings vielen Dank für die Arbeit! Habe ja mitbekommen wieviel Arbeit von allen Lagern da drin steckt 🫶🏻

Lív Ragnhildsdottir - Händlerin aus Hornwall

Hedja Fargrimmsdottir - Unfreie von Asgir

Fängerin des Seeluchses - die unauffällige Lív

• Das widerspricht etwas Punkt 3, oder verstehe ich es falsch?
    Ich dachte es gibt einen "Fingerschnipp"-Respawn (der natürlich schön inszeniert sein sollte) und zusätzlich kann man mittels Heilerspiel/Lazarett wieder ins Kampfgeschehen zurückkehren.

Hi Kolya das siehst du falsch. Respawn meint hiermit - dein Charakter ist tot. Wenn dein Charakter verletzt ist kann er sich beliebig oft ins Lazarett/zu den Heilern und wieder in den Kampf zurück - innerhalb des Zeitlimits versteht sich.

Sehe das ähnlich. Dann kann mans auch gleich lassen und jedem ne Teilnehmerurkunde geben wenn man nicht mehr durch geschick, schnelligkeit und gute Kämpfe eine "Schlacht" gewinnen kann.

Durch Geschick, Schnelligkeit und gute Kämpfe kam es leider nach dem letzten Epic vermehrt zu Diskussionen über Kampfhärte. Wo es drum geht physisch der bessere zu sein verliert es leider oft an Spiel.

Durch diese Regelanpassung haben wir wieder alle Lager des EPIC zusammen an einen Tisch bekommen. Lasst es uns doch dieses Jahr ausprobieren und wenns blöd ist geht das Feedback direkt in die nächste AG Versammlung nach der Veranstaltung.

Schade Bjarke dabei hätte ich dich bis zu mir den dreiseitigen Bewertungsbogen ausgefüllt hast nicht wieder IT gelassen ;)

Jetzt mal im Ernst. Bisher lief die Endschlacht immer so das sich währendessen ausgetauscht wurde, welche Kämpfe schön liefen und welche Kämpfe eher blöd. Da reicht es völlig nach der Schlacht zu sagen - schöner Kampf gegen das Imperium gehabt. Wenn mehrere das sagen ist das die Meinung des Lagers. Es besteht also keine Angst mehr OT in der großen Schlacht zu sein als eh schon - sondern nimm es doch eher als Grund vor Leuten zu prahlen was für großartige Kämpfe du hattest :)

Du musst am Ende der Schlacht einen QR-Code scannen und ein Google Review verfassen. ;)

Getrollt wird net! :offtopic:

Wollte auch nach Punkt 5 fragen. Geben da die lagerorgas ihre Bewertung noch vor Ort ab? Dass ein Sieger vom Feld ziehen kann? Oder erfährt man das…irgendwann.

Wenn die Banner nur zum Spiel da sind (was ich toll finde) kann dann der mit den meisten Bannern nicht auch einfach fürs Spiel der Sieger sein? 😅

Allerdings vielen Dank für die Arbeit! Habe ja mitbekommen wieviel Arbeit von allen Lagern da drin steckt 🫶🏻

Wir geben das nach der Schlacht an die EE Orga - inwieweit das zeitlich alles funktioniert wird sich zeigen. Bisher war es jedoch noch nie so das man nach der großen Schlacht wusste wer gewonnen hat, selbst als das Pyramidenschubsen ein Thema war.

Nein eben aus dem kompetetiven Grund. Ich war das letzte Jahr in wirklich sehr vielen Calls zum Thema Kampfhärte und die Hoffnung ist durch die B-Note die Schlacht wieder mehr zu fokussieren auf schönes Spiel statt stumpfes hartes Draufgedresche!

Ich appelliere nochmal dran dem ganzen eine Chance zu geben. Ihr seid ja alle halbwegs clever, daher glaube ich das ihr eine guten Grund findet in der Schlacht Motivation zu finden :bitte: