Diskussion: Neues Anmelde- und Bezahlmodel fürs Norrelag

  • Hallo liebe Spielende,


    da die Staffeln ja nun von der EE Orga abgeschafft wurden, bin ich am überlegen den Anmeldevorgang bzw. die dazugehörige Bezahlen etwas anzupassen um hoffentlich beiden Seiten etwas Stress zu nehmen, vor allem am ersten Tag.


    Dazu war die Idee in Zukunft die Tickets einfach nach Anmeldedatum zu vergeben, nicht mehr nach Bezahleingang, und dafür dann einfach eine Zahlungsfrist von ~2-4 Wochen zu geben. Meiner Meinung sollte es dadurch einfacher für beide Seiten werden und hätte auch den Vorteil das man ggf. erst nach dem nächsten Gehaltseingang zahlen kann ohne damit seinen Platz zu verlieren. Sollte die Frist verstreichen ohne Geldeingang würde dann halt kein Anspruch mehr auf ein Ticket bestehen wenn alle anderen schon weg sind.


    Hierzu hätte ich gerne Feedback und wenn jemand noch eine bessere Idee hat auch gerne diese.

  • Dann wäre es aber weiter vom Zufall abhängig, wer am ersten Anmeldetag halt als erstes online ist, wenn die Anmeldung startet.

    Und aktuell ist es tatsächlich etwas unschön und stressig, weil die Nachfrage nach Tickets der 1. Staffel schon am ersten Tag höher ist als das Angebot.


    Wie wäre es stattdessen damit, die Tickets von erster Staffel und zweiter Staffel zusammenzulegen und zu einem gemittelten Preis anzubieten?


    Oder ihr startet gleich für alle zum Preis der 2. Staffel und nutzt die zusätzlichen Einnahmen für die Lagerkasse?

  • Und aktuell ist es tatsächlich etwas unschön und stressig, weil die Nachfrage nach Tickets der 1. Staffel schon am ersten Tag höher ist als das Angebot.

    Es gibt keine Staffeln mehr, Ingo. Das war übrigens letztes Norrelag schon so. Da wurden wir nur etwas überrasch, da wir die Info auch erst nen paar Tage vor dem Anmeldestart bekommen haben. Es sollten also genug Tickets für den ersten Tag da sein.

  • Mittlerweile müssen ja alle Kreditinstitute die Echtzeit-Überweisung ohne zusätzliche Kosten anbieten.

    Damit hätte man keinen Nachteil mehr als jemand ohne PayPal.


    Man weiß doch im Vorfeld, dass man auf das Event will und das entsprechend Geld kostet.

    Dadurch kann man sich das doch beiseite legen und die Norga könnte den Zahlungseingang nutzen.


    Dann ist das alles direkt final und man muss nicht 2-4 Wochen warten und eventuelle Anmeldungen mit Bezahlungen immer und immer wieder abgleichen oder schlimmstenfalls dem Geld hinterherlaufen.


    Kurzum: Anmelden, sofort bezahlen, Platz sicher haben

  • Da ich den Eindruck habe das es hier noch ein wenig Konfusion gibt nochmal wollte ich folgendes nochmal klarstellen:


    1. Es gibt keine Staffelpreise mehr. Jeder zahlt das selbe. Damit sollte die Ticketanzahl für Tag 1 eigentlich völlig ausreichend sein.

    2. Wer sich rechtzeitig anmeldet, hat das Ticket für 2-4 Wochen reserviert. Mit der Bezahlung innerhalb der Zahlfrist ist das Ticket dann sicher.

    3. Für die "Schnellbezahler" gibts also keine Nachteile.

    4. Wer sich zwar rechtzeitig anmeldet, aber die Zahlfrist verstreichen lässt verliert seine Reservierung. Wenn noch Tickets frei sind beim Zahlungseingang, kriegt man natürlich trotzdem ein Ticket.

  • Das Kernproblem besteht ja in der möglichst gerechten Bereitstellung der Tickets, so wie ich das verstehe.

    Nur mal als Idee in den Ring geworfen - kleine Mindestkontingente für jede Sippe? Zum Beispiel 3 pro Sippe, die fest reserviert sind. Und alle übrigen Ticktes dann für die darüber hinausgehenden schnellsten.

    Ob nach Geldeingang oder Anmeldung, am Ende geht es in beiden Fällen darum schnell genug zu sein. So könnte man vielleicht einen kleinen Puffer einbauen für die, die gerade nicht an den PC können oder ähnliches.

    Arne "die Flunder" Halvarson

    Jarl von Ronland

    Teilhaber des Badehauses Bad Norderby

  • Ich mag die neue Idee.

    Wir sind als Lager zuletzt auch nicht nach 10min ausverkauft gewesen oder so, sodass man keine realistische Chance hat...
    Und wer bspw. genau an dem Abend keine Zeit hat, kann sich dann ja von nem Kumpel oder Sippenmitglied anmelden lassen (der Start wird ja vorher angekündigt) und kann dann ganz entspannt zahlen.

    Persönliche sehe ich aktuell keinen Grund das noch mal anders zu regeln, weil es keinen Aspekt mehr gibt der irgendwie unfair ist.

  • Ich befürchte auch ein wenig, dass vesteins und kolyas Posts ein wenig an der „menschlichen Realität“ vorbei gehen…


    Sachlich vollkommen korrekt was ihr schreibt.
    das mit dem Geld schafft so aber nicht jeder, sei’s dass man von der Hand in den Mund lebt, oder es sich prinzipiell nicht leisten kann, und schauen muss ob zB die Gruppe es mitfinanziert. Da ist dann auch oft scharm unterwegs, was man gerne vor sich hinschiebt, was ich voll ok finde.
    Oder das Auto ist spontan kaputt, was für die Arbeit finanziellen Vorrang hatte.

    Das hatten wir in den letzten Jahren alles da, was auch vollkommen ok ist.


    Denen entgegen zu kommen, wie auch immer, finde ich super toll :-)


    Wir haben realistisch null Plan wie die Anmeldungen dieses Jahr laufen werden.


    Dass das Lager so schnell 2025 voll war hat glaub ich alle überrascht, die Jahre davor waren wir froh wenn niedrigere Kontingente nur ansatzweise voll wurden.
    vielleicht entspannt sich das dieses Jahr wieder, vielleicht auch nicht.
    Letztes Jahr fehlten dann aufeinmal standart norrelagler, da diese sich nicht sofort anmeldeten, und es dann Gruppen intern als Con ausschlossen (als ganze Gruppe oder gar nicht) oder es gab rate Chaos, weil andere schnell ihre schlafnasen abgemeldet haben. Und es wird weiterhin absolute schlafepappnasen geben, auf die wir aber vor Ort nicht verzichten wollen :-)

    Und andere Gruppen waren auf nachrücken angewiesen.

    Lív Ragnhildsdottir - Händlerin aus Hornwall

    Hedja Fargrimmsdottir - Unfreie von Asgir


    Fängerin des Seeluchses - die unauffällige Lív

  • Naja, dann wäre doch eine Kombination aus Kontingenten für die Sippen, die sich bereits vorher bis zum Zeitpunkt X committen, und einer reinen Anmeldung mit Zahlungsziel von 4 Wochen ideal.

    So sind die, die nicht am PC sein können nicht benachteiligt und auf finanzielle Situationen wird auch Rücksicht genommen.

    Zusätzlich fallen ja immer Leute aus, sodass spontan entschlossene als Nachrücker auch eine Chance haben.

    Arne "die Flunder" Halvarson

    Jarl von Ronland

    Teilhaber des Badehauses Bad Norderby

  • Ich finde Kontingente weder fair noch gut, und auch nicht notwendig - mit der verlängerten Bezahlfrist ist das System dann schon sehr entgegenkommend gestaltet finde ich.


    Wir müssen es ja auch nicht unnötig verkomplizieren wegen einem Problem, dass es hat nicht gibt - so weit ich weiß haben sogar letztes Jahr alle einen Platz gekriegt, die es in den ersten paar Monaten geschafft haben sich anzumelden und zu überweisen.