You find the englisch version further down!
Einleitung
Im Folgenden wollen wir euch das Vorgehen für den Stylecheck-Prozess veranschaulichen. Mit der Trennung in Steckbrief und Stylecheck (siehe jeweils neuestes Jahr) soll der Aufwand auf ein Minimum beschränkt werden. Ziel des Stylechecks ist, ein gemeinsames stimmiges Gesamtbild des Lagers zu erreichen und Leuten (auf expliziten Wunsch) Beratung durch erfahrene Mitspieler:innen in einem privaten Rahmen zu bieten.
Es hält sich nachwievor das Gerücht, nur Grabrekonstruktionen und Darstellungen auf Niveau von Living History wären zugelassen - dem ist definitiv nicht so!
Der ganze Stylecheckprozess ist komplett privat und kann nur von dir und den Stylecheckern eingesehen werden, das gilt sowohl für den Steckbrief als auch den Stylecheck an sich.
Beratung
Die Beratung durch unsere Stylechecker ist optional. Gebt daher bitte immer mit an, ob ihr Beratung wollt oder explizit nicht, da unsere Stylechecker niemandem auf die Füße treten wollen, aber ihr Naturell natürlich ist, dass sie Leuten helfen wollen.
Steckbrief
Im Steckbrief stellst du deinen Charakter einmalig in Stichpunkten vor und zeigst Fotos deiner Klamotten und Ausrüstung.
Wir bitten dich deinen Steckbrief zu aktualisieren, wenn du dir für den nächsten Stylecheck neue Klamotten zugelegt hast.
Wenn du eine bestimmte Region bespielst oder dich optisch an ihr orientierst, gibt das bitte mit an (z.B. Birka 10. Jhd.). Sofern du keine bestimmte Orientierung anstrebst oder du einen Fantasy-Hintergrund bespielst, gib einfach “generisch” an.
Beispiel:
Name: Erik Eksempelson
Herkunft: Dänemark
Zeitstellung: 9. Jahrhundert
Gesellschaftlicher Stand: Jarl/Huskarl/Drengr/Bondir …
[2-3 Fotos der Klamotten, bitte achtet darauf eure “Alltagsklamotte” und eure “Kampfklamotte” hochzuladen. Achtet bitte ebenso darauf, dass die wesentlichen Bestandteile eurer Klamotten drauf sind.]
Der Thread kann durchaus kurz und knapp sein. Du musst keine Auflistung all deiner Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände machen. Wenn Fragen offen sind, werden die Stylechecker euch bitten, ggf. noch weitere Bilder hochzuladen.
Stylecheck
Der Stylecheck wird jedes Jahr neu erstellt, falls man ins Norrelag fahren möchte.
Hier wird lediglich auf den Steckbrief verlinkt und im Falle einer gewünschten Beratung kann das hier angegeben werden.
Die Stylechecker geben dann grünes Licht oder weisen auf Unstimmigkeiten hin, die daheim bleiben sollten.
FAQ
Muss ich von jedem einzelnen Teil ein Foto schicken?
Nein, das ist nicht nötig. Das Gesamtbild muss erkennbar sein und die wesentlichen Teile eurer Gewandung und Ausrüstung. Versucht hier aber bitte ebenfalls nicht, Dinge zu verstecken, welche eventuell kritisch sind. Wir möchten jedem die Gelegenheit bieten, ins Norrelag zu fahren und haben immer Lösungen gefunden, damit das möglich wird.
Was ist, wenn ich bis zum EE noch neue Dinge anschaffe oder bastle?
Es ist vollkommen ausreichend, wenn ihr eure Pläne grob erläutert. Im Gesamtkontext mit eurem restlichen Steckbrief wird dies generell ausreichen, sodass sich die Stylechecker:innen ein Bild davon machen können.
Bilder noch später nachreichen geht natürlich auch immer.
Was ist, wenn etwas nicht passt?
Manchmal kommt es vor, dass ein Kleidungsstück nicht den Guidelines des Lagers entspricht, das ist kein Beinbruch, oftmals kann die Lösung sein, diesen Gegenstand einfach zu Hause zu lassen oder noch nachzubessern. Und für alles andere finden wir als große Community eine Lösung. Es musste noch niemand zuhause bleiben,der Bock auf die Veranstaltung hatte.