Vorstellung Alfrun Njalfostra

  • Hejsan


    Gerne wende ich mich an euch mit der Bitte um grobe Kleiderberatung. Grobe Beratung deswegen, weil ich noch nicht bereit bin, in's Detail zu gehen.


    Hintergrund dazu:

    Über drei Jahre habe ich auf Reisen Kleider und Schmuck erworben, um mich irgendwann in die Wikinger Larpwelt vorzuwagen. Nachdem ich nach einer Ronland Taverne im 2022 Feuer fing, mir mit einem vermeintlich historischen Schnittmuster aus einem Buch des Zauberfederverlags von Hand ein rotes Schürzenkleid genäht habe, kam am Ronland Winterthing das grosse Erwachen, dass bei all dem Erworbenen und selbst Erstellten das Thema des bespielten Standes unter ging.

    Mein Charakter, Alfrun Njalfostra, war zeitlebens frei und ist erst kürzlich in die Unfreiheit geraten.

    Die Kleider wie auch der Schmuck, den ich über Zeit erworben habe, deutet auf eine freie Frau höheren Standes hin, was Alfrun nicht ist.

    Für mich als Wikinger Larp Anfängerin bedeutet das, dass ich circa 30% meiner Wiki-Sachen beiseite legen kann bis zum Moment, in dem sie die Unfreiheit verlässt, und weitere 10%, zu denen das selbstgenähte Kleid und gewisser Schmuck gehört, werde ich voraussichtlich als Alfrun nie tragen können, weil sie dafür als Freie irgendwie sozial aufsteigen müsste. Und da ich möchte, dass sich meinen Charakter natürlich entwickelt, ist ein sozialer Aufstieg kein forciertes Ziel.


    Bitte versteht, dass ich geprägt davon bin, mit viel Vorfreude und Energie in die falsche Richtung gelaufen zu sein.



    Was ich mir von euren Rückmeldung und Beratung erhoffe:

    1) Ich möchte gerne Arbeits- und Alltagskleidung für Alfrun erstellen und hoffe hierbei auf Vorschläge und Hinweise auf passende Schnittmuster.

    2) Alfrun hat aktuell keine spezifische, regionale Prägung bezüglich Kleiderstil. Das möchte ich mir auch solange noch offen halten, bis mein Charakter irgendwo richtig Fuss fasst. Das heisst, die erwünschten Vorschläge sollten idealerweise möglichst regional neutral sein, jedoch ausbaubar zu regional spezifischen Kleidern.

    3) Geprägt von meinen Kleidern von zu hohem Stand, die sich nur schwer verwenden lassen, sehe ich wenig Sinn darin, viel Aufwand Kleider zu erstellen, die dann ausschliesslich als Unfreie verwendet werden können. Besonders auch dann, weil Alfrun zeitlebens eine Freie war. Das heisst, ich erhoffe mir Kleidervorschläge, die entweder für beide Stände verwendbar sind oder sich einfach für den freien Stand aufwerten lassen.



    Ich danke im voraus für eure Unterstützung und auch, dass ihr soweit gelesen habt.


    PS: Sollte der Vorschlag kommen, meine Hintergrundgeschichte und den bespielten Stand zu ändern, um die erworbenen Kleider und den Schmuck zu verwenden, lehne ich das gerne ab. Ich liebe schöne IT Geschichten. An Alfruns Hintergrundgeschichte bin ich seit gut 1.5 Jahren dran und habe ihr ein eigenes Tagebuch mit vielen Zeichnungen gewidmet. Mein Ziel war es, damit bei meiner ersten richtigen Con mehr Spiel bieten zu können. Daher möchte ich Alfruns Geschichte nicht nachträglich passend machen. :)

  • Hallo Alfrun,


    vorweg finde ich es großartig, dass du an deinem Charaktergrund festhalten willst, zumal frei --> unfrei meines Wissens nach selten bespielt wird.


    Als Schnittmuster für generische Kleider würde ich das folgende vorschlagen:

    https://fjalladis.de/anleitungen/mittelalter-tunika/


    Das ist zwar für eine Tunika, aber im Endeffekt musst du einfach nur die Teile für Torso und die seitlichen Keile verlängern und hast dann ein Kleid.

    Das bietet sich dann für ein (Unter)kleid aus Leinen und ein (Über)kleid aus Wolle an.


    Ich sehe momentan zwei Optionen und würde gerne die Meinung von weiteren Leuten dazu hören:

    1. Alfrun musste, als sie zur Unfreien wurde, alles an schöner Kleidung (den Schmuck sowieso) hergeben bzw. wurde ihr genommen. Sie trägt daher die für Unfreie übliche Kleidung (ungefärbt, abgetragen, oft geflickt).

    2. Alfrun durfte ein paar gute Kleider behalten, trägt diese aber in Ermangelung an Auswahl täglich. Dadurch ist diese Kleidung entsprechend ausgeblichen und auch schon oft geflickt.


    Die (bestehende) Kleidung für unfreien und freien Stand zu verwenden, sehe ich als schwierig an.

    Daher rate ich dazu, den aktuellen, unfreien Stand sichtbar darzustellen. Und sollte sie dann wieder frei werden, muss die Kleidung auch nicht mit Fingerschnippen sich verändern. Das bedarf nämlich auch Zeit. Beliebt sind Schenkungen von Gruppenanführern oder auch dem früheren Herrn/der früheren Herrin an die nun Freie.


    Ic hoffe, das hat dir geholfen.

    Kolya Radomirovich Petrov

    БОБЕР

  • Mal unabhängig von konkreten Kleidern und Fundlagen:

    Ich denke die Kleidung wird auch davon abhängen, wer der/die HerrIn ist und was das Aufgabengebiet ist.

    Als Magd eines freien Bauern oder als Kuhmagd eines Königs wird die Kleidung wohl sehr einfach sein.

    Mag sein, dass ein Hersir sie repräsentativer einsetzt, dann mag die Kleidung besser sein.

    Zuletzt wird zu erwägen sein, mit welcher Zukunft der/die HerrIn rechnet. Wird mit der Wiedererlangung der Freiheit gerechnet und eventuell gar damit, dass die dann Freie u.U. nochmal wichtig werden könnte, dann mag die Behandlung auch besser sein.


    IT hatte ich "meiner" Unfreien ja auch die Kleidung und den Schmuck wiedergegeben und später dann auch die Freiheit. Allerdings hat sich die Freilasserei auf die Zahl meiner Gefolgsleute - sagen wir - eher negativ ausgewirkt :-)

  • Guten Tag


    Ich danke euch für die Anteilnahme und das Brainstorming. :)

    Hier ein kleiner Einblick in den Charakterhintergrund:

    Alfrun wurde eine Schuld aufgelastet, welche ein Sippenoberhaupt bereit war zu zahlen und sie in seine Schuld als Unfreie trieb. Sie hatte die Möglichkeit, ihre zwei-drei farbkräftigen Kleider und ihren Schmuck abzugeben, um sich freizukaufen resp. die angefallene Schuld zu reduzieren. Sie hat darauf verzichtet.

    Diese Kleidung wie auch der Schmuck sind ihre Altersvorsorge. Diese schönen Kleider sind NICHT Arbeits- oder Alltagskleider. Sie werden nur zu besonderen Anlässen wie es z.B. das Winterthing war, hervorgeholt. An jeden anderem Tag ist sie in einfachen Arbeitskleidern unterwegs. Die schönen Kleider und der Schmuck werden von ihrem Herrn an den normalen Tagen verwahrt und sie hat keinen Zugang dazu.


    Ihre Schuld beim Sippenoberhaupt ist zeitlich auf zwei Dienstjahre begrenzt. Ihre aktuellen Tätigkeiten sind die einer Magt. Welche Tätigkeiten und Fähigkeiten in Zukunft dazu kommen, lässt sich nach einer Con noch nicht abschätzen. :)


    Da ich mich optisch zu sehr auf die Festkleider fokussiert habe, gilt es nun, die Alltags- und Arbeitskleider für Alfrun zu erstellen.

    Die können in blassen Farbtönen und mit einem Fokus auf das Praktische sein. :)

  • Hey Alfrun,

    Schön, dass du nun hier dabei bist!

    Ähnlich zu dem Link den Kolya bereits geteilt hat, hier nun auch noch der Tipp dich im Lexikon umzuschauen sowie zwei Lexikoneinträge zum Einstieg Farbguide und Frauenkleidung Unterkleid.


    Für Unfreie im Allgemeinen kann ich dir leider keine guten Tipps geben, aber wenn du eine Gesprächspartnerin zu Stoffen oder zum Nähen suchst dann melde dich gerne bei mir :-)

    Bis spätestens zum Norrelag ;-)

    "Geh nicht zu nah an's Feuer, außer du willst als Asche enden"