Wie ist die Spielphilosophie auf der Veranstaltung?
Dichte IT-Atmosphäre:
Wir möchten im Lager sowohl für unsere, als auch für die externe
Spieler*innenschaft eine möglichst hohe Immersion schaffen. Diese wird
unterstrichen durch Spielangebote, das zelebrieren der "nordischen"
Kultur und eine facettenreiche Spieler*innenschaft, die mit ihren
Konzepten dazu beiträgt.
Kampagnenorientierung: Der Großteil des Lagers bespielt seine
Charaktere nicht nur auf dieser Con. Das bietet den Spielern die
Möglichkeit, bereits im Vorfeld Kontakte zu knüpfen und sich über
mehrere Cons auf die Fahrt einzustimmen. Bereits Monate vorher wird von
vielen Spielern Politik bzgl. der Anführerwahl gemacht, oder
Spielangebote angeteasert. Ebenso endet zwar die Fahrt ins Norrelag,
die Ereignisse werden aber auf noch vielen anderen Cons weiter bespielt. |
Große Momente und Spieltiefe:
In diesem Lager wirst du beides finden - von großen öffentlichen Reden,
die die Menge aufpeitschen, bis zu stillen, kleinen Gesprächen über
private Themen, die viel Tiefe mit sich bringen. Von offenem,
politischem Wahlkampf bis zu lange geplanten Intrigen. Von Konflikten,
wie auch tiefen Freundschaften, von Feiern voller Freude bis zu
Bestattungen voller Trauer. Wir und die Spielerschaft fördern diese
Spieltiefe durch Opferfeste, Gesang, Diskussionen, ausgelebte Konflikte,
gemeinsames Feiern, gemeinsames Kämpfen, Lagerdeko und massive Aufbauten.
Konfliktspiel - Do's and Dont's: Wir begrüßen Konflikte unter
den Charakteren, die an dieser Fahrt teilnehmen und das Ausleben
derselben. Wir appellieren dabei an die Speiler*innenschaft, dass diese
Konflikte stets so geführt werden, dass die Beteiligten Möglichkeiten
haben, ohne finalen Charaktertod aus diesen hervor zu treten. Warum
einen Charakter töten lassen, wenn das Zusammenschlagen der Person viel
mehr Spiel generieren würde. Führt eure Konflikte mit Verstand und
sichert euch im Zweifelsfall ab, ob das Spiel gerade für die Beteiligten
eine Bereicherung ist, oder nicht. Konflikte sollten stets auf
Augenhöhe geführt werden und nach der Con sollte man sich noch immer OT
verstehen. |
Ständespiel: Die Frühmittelalterliche Gesellschaft kennt i.d.R. drei
Ständegruppen: Unfreie, Freie und die "Oberschicht". Wir möchten, dass diese
klar bespielt werden. Unfreie sollen deutlich als unfrei erkannt werden,
beispielsweise durch das Bespielen der Attribute eines
Unfreien und klare Kleidungsunterschiede zu den Freien. Freie bilden den
größten Teil der Spielerschaft. Dort gibt es eine große Bandbreite -
vom verarmten Bauern bis hin zum reichen Händler ist sehr viel möglich. Freie Charaktere sollen klar als frei erkennbar sein und dennoch nicht
so sehr herausstechen, wie die "Oberschicht". Sie ist der am wenigsten dargestelle Stand, mit
dem meisten Geld. Anführer sollen deutlich
als solche erkennbar sein und aus ihren jeweiligen Gruppen im Rahmen des
Hintergrundes hervorstechen.
Geschlechterrollen: Viele der Gruppen des
Norrelag bespielen klare und harte Geschlechterrollen des
Frühmittelalters, in denen Frauen und Männer nicht gleichgestellt sind.
Andere Gruppenkonzepte sehen eine Gleichberechtigung der Geschlechter
vor. Wir glauben, das beides koexistieren kann. Dies kann immer wieder
Konflikte mit sich bringen, IT wie OT. Wir möchten daher dazu
appellieren, striktes Geschlechterrollenspiel nur mit Gruppen oder
Spieler*innen zu betreiben, bei denen ihr OT wisst, dass diese damit einverstanden sind. Bitte benutzt euren gesunden Menschenverstand beim Bespielen von Konflikten.
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Weg vom Klischee: Wir streben an, das Klischee in Hinsicht auf
Religion, Tradition und Gesellschaft vom barbarischen Nordmann hinter
uns zu lassen und eine weitaus facettenreichere, breitgefächerte Kultur
zu bespielen.
Stylecheck: Wie auch andere Lager auf dem Epic Empires hat das
Norrelag einen Stylecheck. Mit diesem wollen wir sicherstellen, dass
die Charaktere tatsächlich ins Lager passen, und mit einem breiten
Beratungsangebot der Community bei der weiteren Entwicklung unterstützt werden.
DKWDK + DKWDDK: Wir bevorzugen einen Spielstil, der möglichst
realistisch ist und in Gänze auf Telling verzichtet. Du kannst nicht
wirklich fliegen? Lass es bitte bleiben!
Kein IT-Urlaub: Wir fordern von allen Spielern das Konzept der
Veranstaltung mit zu tragen, zum Spiel beizutragen, aktiv zu sein und
sich selbst und andere zu motivieren. Wir wollen explizit kein
Gewandungsgrillen. |