Wie ist die Spielphilosophie auf der Veranstaltung? Dichte IT-Atmosphäre: Wir möchten im Lager sowohl für unsere, als auch für die externe Spieler*innenschaft eine möglichst hohe Immersion schaffen. Diese wird unterstrichen durch Spielangebote, das zelebrieren der "nordischen" Kultur und eine facettenreiche Spieler*innenschaft, die mit ihren Konzepten dazu beiträgt. Kampagnenorientierung: Der Großteil des Lagers bespielt seine Charaktere nicht nur auf dieser Con. Das bietet den Spielern die Möglichkeit, bereits im Vorfeld Kontakte zu knüpfen und sich über mehrere Cons auf die Fahrt einzustimmen. Bereits Monate vorher wird von vielen Spielern Politik bzgl. der Anführerwahl gemacht, oder Spielangebote angeteasert. Ebenso endet zwar die Fahrt ins Norrelag, die Ereignisse werden aber auf noch vielen anderen Cons weiter bespielt. |
Große Momente und Spieltiefe: In diesem Lager wirst du beides finden - von großen öffentlichen Reden, die die Menge aufpeitschen, bis zu stillen, kleinen Gesprächen über private Themen, die viel Tiefe mit sich bringen. Von offenem, politischem Wahlkampf bis zu lange geplanten Intrigen. Von Konflikten, wie auch tiefen Freundschaften, von Feiern voller Freude bis zu Bestattungen voller Trauer. Wir und die Spielerschaft fördern diese Spieltiefe durch Opferfeste, Gesang, Diskussionen, ausgelebte Konflikte, gemeinsames Feiern, gemeinsames Kämpfen, Lagerdeko und massive Aufbauten. Konfliktspiel - Do's and Dont's: Wir begrüßen Konflikte unter den Charakteren, die an dieser Fahrt teilnehmen und das Ausleben derselben. Wir appellieren dabei an die Speiler*innenschaft, dass diese Konflikte stets so geführt werden, dass die Beteiligten Möglichkeiten haben, ohne finalen Charaktertod aus diesen hervor zu treten. Warum einen Charakter töten lassen, wenn das Zusammenschlagen der Person viel mehr Spiel generieren würde. Führt eure Konflikte mit Verstand und sichert euch im Zweifelsfall ab, ob das Spiel gerade für die Beteiligten eine Bereicherung ist, oder nicht. Konflikte sollten stets auf Augenhöhe geführt werden und nach der Con sollte man sich noch immer OT verstehen. |
Ständespiel: Die Frühmittelalterliche Gesellschaft kennt i.d.R. drei
Ständegruppen: Unfreie, Freie und die "Oberschicht". Wir möchten, dass diese
klar bespielt werden. Unfreie sollen deutlich als unfrei erkannt werden,
beispielsweise durch das Bespielen der Attribute eines
Unfreien und klare Kleidungsunterschiede zu den Freien. Freie bilden den
größten Teil der Spielerschaft. Dort gibt es eine große Bandbreite -
vom verarmten Bauern bis hin zum reichen Händler ist sehr viel möglich. Freie Charaktere sollen klar als frei erkennbar sein und dennoch nicht
so sehr herausstechen, wie die "Oberschicht". Sie ist der am wenigsten dargestelle Stand, mit
dem meisten Geld. Anführer sollen deutlich
als solche erkennbar sein und aus ihren jeweiligen Gruppen im Rahmen des
Hintergrundes hervorstechen. Geschlechterrollen: Viele der Gruppen des Norrelag bespielen klare und harte Geschlechterrollen des Frühmittelalters, in denen Frauen und Männer nicht gleichgestellt sind. Andere Gruppenkonzepte sehen eine Gleichberechtigung der Geschlechter vor. Wir glauben, das beides koexistieren kann. Dies kann immer wieder Konflikte mit sich bringen, IT wie OT. Wir möchten daher dazu appellieren, striktes Geschlechterrollenspiel nur mit Gruppen oder Spieler*innen zu betreiben, bei denen ihr OT wisst, dass diese damit einverstanden sind. Bitte benutzt euren gesunden Menschenverstand beim Bespielen von Konflikten. |
Weg vom Klischee: Wir streben an, das Klischee in Hinsicht auf
Religion, Tradition und Gesellschaft vom barbarischen Nordmann hinter
uns zu lassen und eine weitaus facettenreichere, breitgefächerte Kultur
zu bespielen.
Stylecheck: Wie auch andere Lager auf dem Epic Empires hat das Norrelag einen Stylecheck. Mit diesem wollen wir sicherstellen, dass die Charaktere tatsächlich ins Lager passen, und mit einem breiten Beratungsangebot der Community bei der weiteren Entwicklung unterstützt werden. DKWDK + DKWDDK: Wir bevorzugen einen Spielstil, der möglichst realistisch ist und in Gänze auf Telling verzichtet. Du kannst nicht wirklich fliegen? Lass es bitte bleiben! Kein IT-Urlaub: Wir fordern von allen Spielern das Konzept der Veranstaltung mit zu tragen, zum Spiel beizutragen, aktiv zu sein und sich selbst und andere zu motivieren. Wir wollen explizit kein Gewandungsgrillen. |