Kleidung - das geht nicht!

  • Bitte beachte, dass manche Veranstaltungen gesonderte No-Go Listen ausweisen. Das Norrelag auf dem Epic Empires z.B. hat einen etwas höheren Anspruch an Authentizität als der gemeinsame Besuch des Drachenfestes. Bitte informiere Dich in der Norrelag Anmeldung über die Teilnahme Voraussetzungen.

    Folgende Kleidungsstücke sind unerwünscht: Schwarze Kleidung, Lederhosen, Piratenhemden, Gothic-Kleidchen, Polyesterstoffe, Pannesamt, Plüschfelle, Kutschermäntel, Kleidung aus dem X-Tra-Katalog, Omas Pelzkappe, Magazintaschen und Trinkhornhalter am Gürtel mit oder ohne Horn, Moderne Schuhe (z.B. mit Absätzen, Logos, Reißverschlüssen oder grellbunten Farben und unauthentischem Material, Turnschuhe, Springerstiefel)


    Last but not least: Da wir keine reine Reenactment Gruppe sind [= detailgetreue, historische Wiedergabe einer Begebenheit oder Person], weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass es auf Grundlage des Deutschen Rechts - per Gesetz verboten ist - hakenkreuzähnliche Symbole, wie z.B die Swastika, in der Darstellung unserer Gewandung und Ausrüstung zu verwenden.


    Dieser Blogbeitrag geht außerdem (in englisch) näher auf darauf ein, dass die Verwendung zudem unhistorisch ist https://sagy.vikingove.cz/en/origins-of-kolovrat-symbol/

Kommentare 3

  • Liebe Freydis,


    wärst du so lieb und ergänzt beim letzten Absatz noch einen Link zu folgendem Artikel?
    Darin wird entsprechend dargelegt, wieso es (zusätzlich zur eindeutigen Rechtslage) auch unhistorisch ist, solche Symbole zu verwenden: https://sagy.vikingove.cz/en/origins-of-kolovrat-symbol/

    • Moin Kolya, passt so? Ich war ja versucht noch dazuzusetzen "wir wollen den Scheiß hier auch einfach nicht sehen", aber der Guide soll ja sachlich bleiben ;)

    • Vielen Dank dir. :)