Halsreif eines Anführers

Kommentare 2

  • Original aus "north western europe"


    ansonsten wären originale/Repliken aus gedrehtem Draht immer, mit einem Verschluss.


    die meisten erhaltenen Originale, gehören aber nicht in den skand. Bereich, sondern stammen aus so ziemlich allen Anreinerstaaten der Ostsee.


    weitere Beispiele für Silberhalsreifen:
    offen Silber

    geschlossen

    und noch einer

  • Ich nehme mal in an dieser Galerie geht es auch so ein bissel um Authentizität, oder?

    Dieser Halsreif sieht mir dir sehr keltisch aus (und wäre damit so ca 800 Jahre "off". Aus der Wikingerzeit sind mir solche gedrehten offenen Torqes als Männerschmuck nicht bekannt. Gibt es da Quellen?

    Ich kenne nur flache Stücke oder welche die mit Haken geschlossen werden.

    [Der Abgebildete ist "inspiriert" von einem Armreif von Gotland]