Ceridentum / Christentum im Norrelag

  • Hejsan Norrelag, hejsan großes Heer,

    aus den letzten Feedbacks, sei es durch die alljährlichen Umfragen nach dem Norrelag, als auch durch persönliches Feedback von Spieler*innen intern wie extern wurden wir wiederholt auf das Thema Religionsspiel aufmerksam gemacht.


    Aus diesem Feedback ergeben sich folgende Rückschlüsse:

    1. mehrere externe Spieler*innen gaben explizit an, dass sie kein Spiel mit dem Norrelag wollen und unser Lager meiden, da dort das Christentum offen bespielt und/oder verunglimpft wird
    2. andere Lagerorgas teilen das Feedback der Spieler*innen und wünschen sich ausdrücklich, dass das Christentum in ihrem Lager nicht als Religion bespielt wird
    3. Intern stoßen sich wiederholt OT-Christen daran, dass ihre OT-Religion bespielt oder verunglimpft wird. Im Besonderen bei Situationen wie auf dem Bretwalda, wo große Holzkreuze abgefackelt wurden
    4. Konfliktspiel mit dem Christentum birgt das Risiko Spieler*innen OT vor den Kopf zu stoßen

    Aufgrund des Feedbacks hat die NORGA einen gemeinsamen Call mit einigen IT-Christen stattfinden lassen, um das zu thematisieren.

    Unsere einheitliche Haltung dazu ist, dass wir dieses Feedback ernst zu nehmen wollen. Zum einen, um niemanden in seinen religiösen Gefühlen zu verletzen, zum anderen um unserer Spieler*innenschaft keine Plots und Spiel mit anderen Lagern vorzuenthalten.

    Als NORGA haben wir beschlossen, dass wir im Norrelag kein Christentum bespielen möchten und daher stattdessen das Ceridentum bespielt wird.

    Aus dem Call hat sich eine Arbeitsgruppe entwickelt, die sich damit befasst hat. Diese bestand aus aktiven IT-Christen wie auch Spieler*innen die in anderen Settings das Ceridentum bespielen.

    In der Arbeitsgruppe ist deutlich geworden, dass vieles vom Ceridentum leicht und ohne große Probleme in unserem historischen Spiel umsetzbar ist. Andere Teile sind zu hochmittelalterlich, um für uns passend zu sein. Daher entstand die Idee, ein eigenes “nordisches” Ceridentum zu schaffen, was eher zum historischen Spiel des Heeres passt und dennoch anschlussfähig z.B. an das Ceridentum des Pilgerlagers ist.


    Ziele der Arbeitsgruppe waren:

    1. Aktiven Eingläubigenspieler*innen eine Alternative zu einer Realreligion zu bieten
    2. Einen Guide für neue Eingläubigenspieler*innen zu erstellen, um einfacher ins Spiel zu kommen
    3. Das eingläubigen Religionsspiel so auszugestalten, dass andere Lager und deren Spieler*innen Anschlusspunkte für Glaubenspiel im Norrelag geboten werden
    4. Intern eine Alternative zum Christentum zu bieten, um damit die interne Kritik ebenfalls zu verarbeiten.
    5. Möglichkeiten des Konfliktspiels schaffen ohne reale religiöse Gefühle zu verletzen

    Dazu hat die Arbeitsgruppe einen Guide zusammengestellt und entwickelt, der alten wie neuen IT-Eingläubigen den Einstieg ins Ceridentum ermöglichen und erleichtern soll.

    Dieser Guide umfasst die Basics der IT-Religion “Ceridentum” und hat diese in skandinavisierter Form zusammengefasst. Ebenso ergänzt der Guide das nordische Ceridentum um den Heiligen Sigvard, der als mehr oder weniger sagenumwobene Gestalt als Keimzelle des nordischen Ceridentums fungiert, ähnlich einem christlichen St. Patrick im realen Irland.


    Der Guide stellt explizit keine Pflicht für das große Heer dar.

    Im Norrelag soll allerdings aus den genannten Gründen ausschließlich das Ceridentum als monotheistische Religion bespielt werden. Ob ihr das Konzept dann auf anderen Veranstaltungen ebenfalls bespielen wollt, bleibt euch überlassen.

    Wir laden jeden dazu ein, bei einem eingläubigen Charakter auf den Guide zurückzugreifen und ausschließlich das Ceridentum zu bespielen, erst recht auf Grund der oben genannten Probleme mit einer Realreligion.


    Den Guide findet ihr hier: Das nordische Ceridentum v1.2


    Gerne könnt ihr uns dazu Feedback über die üblichen Kanäle hinterlassen und ebenso gerne bei der Erweiterung des Guides mitwirken!


    An der Entstehung des Guides waren unterschiedliche Spieler*innen aus verschiedenen Gruppen beteiligt: Hamaheim, Hildingsdrengir, Uuolvis Liut, Hornwall, Ronland und Svadilfari. Von weiteren internen wie externen Gruppen wurde ebenfalls Feedback eingeholt.

    Besonderer Dank geht dabei an Rune, Thrain, Gerolf, Erlend, Björn und Halfdan, die mitgewirkt, gestaltet, verbessert und korrigiert haben.

  • Skardi

    Hat das Thema geschlossen