• Sammlung von Quellen, Funden zu Medizin/Behandlung etc.
    (Grundlage: Vorrangig das, was a.a.O. in unserem Forum eingetragen wird, nachrangig, was mir selbst im Netz oder in Büchern auffällt)

    Behandlung von Knochenbrüchen

    Behandlung von Knochenbrüchen


    https://m.facebook.com/story.p…910263&id=576735515743150


    Ein Knochen aus Schweden, aus dem 12. Jahrhundert vom Historiska museet. Nichts Besonderes bisher. Aber, der Arm dieses Mannes wurde von einer Axt oder einem Schwert getroffen, es war eine tiefe Wunde und der Knochen war gebrochen. Und der Knochen wurde mit einer dünnen Kupferplatte um den Knochen geschient, um den Arm wieder zu stabilisieren! Der Mann starb nicht, die Wunde verheilte und er lebte noch ein paar Jahre. Denn der Knochen heilte vollständig. Es ist ziemlich die gleiche Technik wie wir sie heute anwenden! (beides, Arme kaputtmachen und reparieren 1f609.png;-) )

    Wir wissen dass diese Technik bekannt war, da sie in den 1120er Jahren im Archiv der medizinischen Fakultät der Universität in Salerno niedergeschrieben wurde. Und in Konstantinopel war es schon vorher bekannt. Und dennoch war es eine extrem gut durchgeführte Operation. Es muss 99% reines Kupfer sein, um Entzündungen zu vermeiden, und die Kupferplatte wurde mit feinen Nägeln und Draht fixiert.

    Ein paar von uns haben den Originalknochen in Stockholm gesehen und hofften auf mehr Informationen darüber, jetzt machte das Historiska Museet einen Film.

    https://www.facebook.com/historiska/videos/10155101863542322/

    Bild könnte enthalten: Nacht

    4. Februar 2018 um 11:46 · Öffentlich