Kettenhemd (Brünne) und Polsterung

  • Kettenhemden waren sehr teuer, sie zeichneten vor allem Adelige und Berufskrieger aus (Huskarl / Drengir).

    Neben Kettenhemden, die aus alternierenden Reihen von vernieteten Rundringen und ausgestanzten Flachringen bestehen, kommen auch solche vor, die ausschließlich aus vernieteten Ringen bestehen. Sie haben in etwa eine T-Shirt-Form mit relativ kurzen Armen und reichen bis zum oberen Drittel der Oberschenkel. Bitte achte darauf, dass sie unverzinkt oder entzinkt sind.

    Es empfiehlt sich, die Ränder des Kettenhemdes mit einem weichen Leder (Hirsch oder Ziege) zumindest am Kragen zu umranden. Dadurch sieht es besser aus und lässt sich leichter an- und ausziehen.


    Wenn Du das große "A" anstrebst, spare lieber auf ein Kettenhemd, das aus alternierenden Reihen von Flachringen und vernieteten Rundringen besteht, oder komplett aus vernieteten Ringen. Dafür spricht:

    1. dass es historisch akkurat ist - Kettenhemden aus lediglich zugebogenen Ringen kamen in dieser Zeit nicht vor.
    2. man sich dadurch die Randeinfassung an den Ärmeln und unten auch sparen könnte


      



    Polsterung: Wir wissen schlichtweg nicht, was man unter dem Kettenhemd trug.


    In der Szene kommen folgende Dinge vor:

    1. Mehrere Wolltuniken übereinander
    2. Ein Lederwams (geht auch ungefüttert)
    3. Ein Wams/Jacke aus mehreren Schichten Leinen
    4. Eine mit einer oder zwei Schichten gefütterte Wolltunika/Jacke
    5. Gepolsterte Wämse aka Gambesons

    Nichts davon lässt sich belegen. Die aufgeführten Optionen sind Möglichkeiten. Man weiß schlichtweg nicht, was man damals unter der Brünne trug.


    Ein weit verbreiteter Irrtum besagt, dass ein Kettenhemd ohne Polsterung wirkungslos sei, weil Treffer dann zu Knochenbrüchen führen. Wer das behauptet, hatte noch nie ein scharfes Schwert in der Hand und begreift nicht, wie ein solches funktioniert. Eine starke Polsterung unter der Brünne mag vielleicht besser vor der Wirkung schwerer Äxte und Keulen schützen. Tatsächlich aber erhöht eine Polsterung die Schutzwirkung noch am ehesten gegen Pfeile und Stiche.

    Wenn ihr euch etwas für unter die Brünne zulegen wollt, lasst euch bitte im Forum beraten anstatt irgendwelche Gambesons von der Stange zu kaufen! Die sind meist unpassend und hässlich.