Beiträge von Halfdan Thorbiarnarson

    Hallo Kjartan,


    schön, dass du dich uns anschließen magst :)


    Solltest du noch nicht für das Epic Empires angemeldet sein, dann ist dies der erste Schritt. --> klicke hier


    Ansonsten kannst du dir auf www.norrelag.de noch mehr Infos holen, aktuell nur auf Deutsch aber ich denke das bekommst du hin.


    Wir halten euch hier und per mail auf dem Laufenden wie es weiter geht und wann der Stylecheck weitergeht, theoretisch kannst du da bereits alles anlegen die anleitung findest du hier --> Stylecheck Anleitung


    Bei Fragen zu irgendwas wende dich gern direkt an mich :)

    Bzgl. Schmied ist es ja auch so eine Sache...


    Ein Schmied ist auf Grund unserer Sprache "jemand der mit Metall arbeitet und wahlweise Waffen, Werkzeug oder Rüstung herstellt", auch weil andere Handwerksberufe eben andere Berufsbezeichnungen haben wie z.B. Tischler, Schuster,


    Das Wort "smiður" aus dem Altnordischen ist aber viel umfassender und ist eher vergleichbar mit dem heutigen Wort Handwerker und wird in früheren Texten synonym verwendet für Personen die handwerkliches Geschick haben. Ich weiß nicht mehr wo, aber in einem Sagatext war die Rede davon dass "Max Musterson ein guter "smiður" war, denn er konnte das Holz gut bearbeiten" oder so. Grundlegend ist es weitaus weniger als eine eigene Berufsbezeichnung zu sehen als als Ausdruck über das handwerkliche können von jemandem in viele Richtungen ohne bestimmte "Spezialisierung. Mit weitem Abstand waren halt die Selbstversorger die größte Bevölkerungsgruppe und da war jeder Bauer auch ein "smiður", der alles abdeckte was gebraucht wurde. Von Knochenschnitzen, über Holzarbeiten bis halt eben dem "Eisenformerhandwerk"


    Trivia: Im Faeröischen steht "smiður" auch heute noch für Schmied aber auch für Handwerker als solchen. Im Isländischen ist ein Bootsbauer tatsächlich ein bátasmiður und ein Tischler ein húsgagnasmiður und ein Schuster eben ein skósmiður.

    Hallo Torge,


    Sollten wir eine eigene Sippe bespielen wollen, welche Vorgaben gibt es da, bzw. worauf wird am meisten wert gelegt, was den Hintergrund des Charaktere anbetrifft?

    Also streng genommen gibt es keinerlei Vorgaben dafür wie das auszusehen hat, diverse Gruppen hier haben selbst einen früheren oder auch aktuellen Fantasyhintergrund ich denke aber das 90% aller Gruppen sich allerdings historisch orientieren, obschon die Struktur ggf. nicht historisch ist.


    Klassische Gruppenkonzepte die üblicher Weise verwendet werden und historisch Sinn ergeben:


    Familienverbände: Sprich Großfamilien mit einem Familienoberhaupt, welches die "Sippe" nach außen politisch vertritt also in der Versammlung der Anführer auf Fahrt z.B., da wäre es imho sinnvoll isch auf eine Region etc. festzulegen, da dass für eine Sippe irgendwie Sinn ergibt, dass nicht 10 Kulturkreise abgedeckt werden


    Eidkonstrukt von mehreren Sippen: Oftmals kam es vor, dass mächtige Sippen weitere Sippen politisch an sich gebunden haben mittels Gefolgschaftseiden, Man spricht in diesem Kontext von "Bondir". Das hieße z.B. ein mächtiger Anführer der seine eigenen Jungs hat und dazu weil er so mächtig ist, hat er sich noch 2 weitere mächtige Jungs an sich gebunden, die auch noch weitere Jungs dabei haben. Ist ein Konzept was vor Allem für Regionen gut zu bespielen ist weniger für einen kleinen Ort. Im Prinzip der Vorgänger des Lehenswesens. Denke da kann Bjarke mehr zu sagen, da der Stier ja doch recht Mustergültig so organisiert ist.


    Schiffsmannschaften: Ein mächtiger Anführer, der aus unerfindlichen Gründen so viel Silber hat um sich ein Schiff zu leisten. Er bindet durch seinen Ruf und den Wohlstand den ein Schiff und Silber verspricht Personen mittels Eid an sich. In der Regel spricht man dabei von Drengir, Bünden von Kriegen ohne feste Heimat die auf Viking fahren, oder Handeln. Oft zusammengewürfelte Mannschaften aus allen möglichen Regionen, der Großteil eher im unteren Einkommensbereich zu Anfangs oder nicht mal mehr in der Erbfolge bedacht weshalb das Glück in der Ferne die Alternative bietet. Wenn du da Interesse hast mehr zu erfahren schreib mich oder Jarizleif gerne mal an, es gibt da mittlerweile mehrere Gruppen die Konzepte in der Art bespielen mit ein Grobkonzepten für diese besondere Kultur um sich von den andren Spielergruppen abzuheben.


    Handelsgemeinschaften: Zwei oder drei Händler die ggf. noch einen oder zwei bezahlte Totschläger dabei haben für die brenzligen Situationen und sich für gemeinsame Handelsfahrten zusammen getan haben, der sicherheit oder der Kapazität wegen. Auch da kann man regional mischen. Auch da kann ich dir gerne weitere Ansätze geben.



    Es ist natürlich viel weiteres möglich, denke wichtig dabei ist zu erwähnen, dass alle Konzepte entweder auf einer klaren Familiären Blutsverbindung basieren oder über den gesellschaftlichen Klebstoff des Eides, oftmals sogar noch mal auf das Blutsverhältnis drauf.


    Ansonsten wie bei jedem Konzept macht es Sinn viele Indianer zu haben und wenig Häuptlinge. Sprich es gibt Stände in dieser Gesellschaft (Unfreie, Freie, Höhergestellte), es gibt bei vielen Gruppen Geschlechterunterschiede, obschon auch da gerade ein aktueller Reformationsprozes im Gange ist. Es ist imho sinnvoll dies auch zu bespielen.

    Solltet ihr wen dabei haben der sagt, dass er z.B. Lust hat einen unfreien oder Sklaven zu bespielen, dann kann ich dem empfehlen sich z.B. an Finn Gellison zu wenden der macht da eine sehr deutliche Sklavenrollen oder an Svietlana.


    Bgzl. der Darstellung der Kultur etc. kann ich euch ebenfalls empfehlen sich die Stylechecks fürs epic des letzten Jahres anzusehen. Auch da wird sich sicherlich noch was ändern bis zum nächsten epic.

    Viele Checks gehen aber da deutlich auf bespielte Regionen und Kulturen ein.


    Exoten und besondere Rollen: Es gibt immer wieder "Exoten" die im Spiel auftreten, wie auch bei mehreren Sippen Spieler*innen die Völven oder Godi bespielen, ich würde euch epfehlen es mit exoten nicht zu übertreiben oder zumindest zu hinterfragen ob die Anzahl im Verhältnis zur Gruppe steht, ich denke dass es nicht unbedingt sinnig ist in einer Gruppe mehr als einen "spirituellen Charakter" dabei zu haben sprich eine Völva oder einen Godi und ebenso wenig sinnvoll ist, dass sehr viele Exoten sich auf einem Haufen treffen (Sprich eine dänische Familien in Dänemark und aus unerfindlichen Gründen haben sich dort eingeheiratet ein Exwaräger, ein Franke, ein Drushnik, und 2 Völven). Nebenbei, wenn jemand von euch Lust hat einen Ex Waräger zu bespielen, dann empfehle ich sich mal mit Fjodor in Verbindung zu setzen, der hat maßgeblich dazu beigetragen mehrere Spieler von Ex Warägern zu vernetzen für, Kulturelle und optische Unterschiede, da helfen auch die Stylechecks von Fjodor, Arne und Tonda gut weiter. Bei Interesse am Völvenspiel oder Godenspiel würde ich an Sinja verweisen die kann da einen Guten überblick geben was üblich ist und machbar etc.



    wo erfahre ich am besten von Sippencons bzw. Cons die sich als Vorbereitung anbieten am besten? Hier im Forum oder noch sonst wo?

    Dafür wäre es super wenn du grob eine Herkunftsregion benennen könntest also OT, dann kann man ggf. an Gruppen in der Gegend vermitteln. Meine Gruppe hat definitiv kurz vor Weihnachten noch eine Con im Ruhrgebiet, wenn das für euch eine Option ist melde dich doch mal bei mir dann vermittel ich gerne.

    Ansonsten ist im Januar da Allthing des großen Heeres, die Anmeldung ist hier Allthinganmeldung


    Bleibt zu sagen willkommen im GH-Forum und hoffentlich dann auch auf Con und im Norrelag

    Schön, dass du gerne mal so ganz unverbindlich als Mensch vorbei kommen magst :)

    - Habt ihr Empfehlungen, wo man bedenkenlos Wolle kaufen kann, die was taugt?

    - Muss ich mich mit Landwandbindung, Köperbindung auskennen oder ist das beim Kauf selbsterklärend? Ist das immer so detailliert beschrieben?

    - Gibt es eine(n) Naalbinder(in), bei der ich einfach mal ein paar Socken und eine einfache Mütze hier erwerben könnte?

    Was dei Frage bzgl. Wollstoffen angeht, so kann ich dir sagen, dass die meisten Gewebe derzeit so oder so in Leinwandbindung verkauft werden. Klare Köperbindungen die du sofort in jedem Shop erkennst sind z.B. DiamantKÖPER, RautenKÖPER, Fischgrad ist auch eine Köperbindung, würde ich aber jetzt per se nicht zu raten als regulären Oberstoff, da es immer schnell nach edel aussieht auf Grund der häufigen zweifarbigkeit und Musterung usw..


    Empfehlungen für Stoffkauf wären da:

    Naturtuche

    Wooltrade

    Tuch und Stoff

    Tuchweberey Widmann

    Wollstoffe Mehler --> manchmal echte Ebay Schnäppchen


    Bei Naturtuche, Tuch und Stoff sowie bei Widmann, kannst du auch einfach ne mail schreiben was du brauchst und sie schicken dir Proben zu.


    Was die Naalbindingsaachen angeht, du könntest hier im Forum Valdis oder Kadlin anschreiben die machen mir auch oft Socken ^^

    Von einer Naalbindingmütze würde ich eher abraten und dir empfehlen wenn du eh gerade neu durchstartest dir eine generische Rundmütze zu nähen ggf. mit Besatz, da reichen meist Reststoffe von Kittel und Hose für aus etc. und ist wesendlich schöner anzusehen als Naalbindingmützen.


    Wenn du ansonsten weitere Fragen hast, oder dir nicht sicher bist bzgl. etwaiger Fehlkäufe etc. nur raus damit, gern auch per PN,