Epic Empires - Geländewechsel und suche nach neuem Gelände

Liebe Heeresspieler/innen,


am gestrigen Abend wurde seitens der EE-Orga ein Notfall-Call initiiert. Dieser wurde nötig, da es Neuigkeiten gibt, die maßgeblich über die Zukunft des Epic Empires entscheiden.


Wie die meisten von Euch wissen, gibt es aktuell keinen legitimierten Flächennutzungsplan für das Utopion-Gelände. Das Epic Empires findet seit etwa 4 Jahren nur mit Hilfe von Sondergenehmigungen statt, die Jahr für Jahr viel Arbeit, Stress und Unsicherheit für die EE-Orga, sowie die gesamte Veranstaltung bedeuten.

Die anfangs so optimistische Haltung des neuen Bürgermeisters von Bexbach gegenüber des Epic Empires und die damit verbundene Hoffnung auf Besserung haben sich nicht bestätigt. Daher sieht sich die EE-Orga endgültig gezwungen, für künftige Veranstaltungen und auch im Sinne der Planungssicherheit ein neues Gelände zu finden.


Im Call mit der EE-Orga wurde deutlich gemacht, dass die Orga sich durchaus im Klaren darüber ist, wie schwer diese Entscheidung die Lager und die gesamte Veranstaltung trifft, es anders aber nicht mehr funktionieren kann und daher ein Lagerwechsel unumgänglich ist.

Erste Lager-Orgas haben umgehend ihre Solidarität bekundet - nicht zuletzt auch wegen der seit Jahren vorherrschenden Unzufriedenheit mit den Behörden und der daraus resultierenden Problematik auf dem Utopion.

Im gestrigen NORGA-Call haben auch wir entschieden, dass wir bereit sind, mit diesen erschwerten Bedingungen unsere Arbeit weiterhin zu machen und gemeinsam mit den anderen Lager-Orgas, sowie der EE-Orga, diese Herausforderung anzunehmen und zu meistern.

Diesbezüglich sind wir als Orga bereits aktiv geworden und haben umgehend begonnen, hinsichtlich eines Umzuges mögliche Kooperationen mit anderen Lager-Orgas auszuloten.


Was bedeutet das alles konkret:


- mit einer erneuten Sondergenehmigung könnte das EE 2020 noch ein letztes mal auf dem Utopion stattfinden - nicht zuletzt auch, um mehr Zeit für die Suche nach einer adäquaten Alternative zu gewinnen.


  • Sollte binnen der nächsten Monate eine Alternative gefunden werden, findet das EE 2020 womöglich bereits auf dem neuen Gelände statt
  • Die EE-Orga sucht ein Gelände im Saarland, Rheinland-Pfalz, oder Hessen und ist dankbar für jeden Hinweis.
  • Brokeloh oder der Quast stehen bei der Suche nicht zur Debatte
  • Im Falle eines neuen Geländes für 2020 könnte sich der Termin ein weiteres mal verschieben
  • Das EE 2020 wird definitiv nicht ausfallen


Wir, die Norga, sind bereit, diesen Schritt gemeinsam mit den anderen Lagern und der EE-Orga zu gehen und die Zukunft des EE mit zu gestalten.

Wir hoffen diesbezüglich auf die Unterstützung von Euch allen, die ihr mit dazu beitragt, dass diese Veranstaltung weltweit einzigartig ist und dass wir gemeinsam dazu beitragen können, dass diese Veranstaltung für uns alle erhalten bleibt.


Eure Norrelag-Orga


P.S. Wenn ihr ein passendes Gelände im Kopf habt, unterstützt die EE-Orga bei der Suche und leitet Infos entsprechend weiter.

Hier der Link zur Ausschreibung und den Anforderungen an ein Gelände.

Anforderungen-EE-2020-2.pdf